LOGO-Display

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Claro
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 21:48

LOGO-Display

Beitrag von Claro »

In der Beschreibung steht das dieses Display 15 frei programmierbare Systemtasten hat.
Sind diese Tasten als digitale Eingänge für die LOGO zu verwenden?
Ich muss ein Projekt erstellen mit ca 8 Lichtbänder und dachte mir, Die könnte ich über das Display ansteuern. Einzeln - ein/aus, Alle ein/ aus usw.

Soll nur projektiert, kalkuliert und als CAD gezeichnet werden ohne es wirklich zu bauen. Muss nur wissen ob das mit dem Display möglich ist.

Dank schon mal
Claro
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Einfach mal den Siemensonkel des Außendienstes fragen, da gibt es regionale Vertriebsexperten, die bezüglich Automatisierung richtig Ahnung haben und auch Schulungen anbieten/durchführen.
Denen kann man erzählen, was man vorhat und können sagen, ob das so funktionieren könnte.
Corosop15
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:44

Beitrag von Corosop15 »

Claro hat geschrieben:In der Beschreibung steht das dieses Display 15 frei programmierbare Systemtasten hat.
Welches Display meinst Du und in welcher Beschreibung steht das dann?

Falls Du das LOGO!-Text Display meinst, dann hast ingesamt 8 Tasten, welche Du im Programm auswerten kannst. Sie werden aber nicht wie digitale Eingänge behandelt, sondern sind eigene Funktionen. Diese 8 Tasten sind die 4 Cursor- und die 4 F-Tasten.
Gruß
Corosop15
Claro
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 21:48

Beitrag von Claro »

http://media.automation24.com/datasheet ... BA0_de.pdf

Ich tu einfach mal ein Link zu einer PDF rein, ich hoffe das ist erlaubt.

dort steht Anzahl projektierbare Systemtasten 15
Systemtasten ja.

heißt das nun das diese Tasten in das Programm eingepflegt werden können und sich so im Programm verarbeitet werden?

Also wie schon oben beschrieben möchte ich damit ein Lichtsystem ein und ausschalten.
Die LOGO-Soft habe ich, aber zum programmieren finde ich nur die 4 Funktionstasten, deshalb nahm ich an das sich die Systemtasten wie digitale Eingänge zu behandeln wären.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo Claro,

von 15 Systemtasten habe ich noch nie was gehört.
Ich kenne nur die 4 F-Tasten und die 4 Cursortasten, die im Programm verwendet werden können.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Corosop15
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:44

Beitrag von Corosop15 »

Klein-Eli hat geschrieben:Hallo Claro,

von 15 Systemtasten habe ich noch nie was gehört.
Ich kenne nur die 4 F-Tasten und die 4 Cursortasten, die im Programm verwendet werden können.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Man sieht doch schon am Bild, daß nur ingesamt 10 Folientaster vorhanden sind, im Programm können davon nur die 4 Funktionstasten sowie die die 4 Cursortasten verwendet werden. Warum in der PDF etwas von 15 Funktionstasten steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber zurück zur Ursprungsfrage: Man kann sich ein Menu aufbauen, und dann z.B. mit 2 der 4 F-Tasten scrollen und mit den anderen beiden ein-/ausschalten.
Gruß
Corosop15
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

können damit Dopelbelegungen gemeint sein ?

Also was am PC die Shift Taste ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Claro
Null-Leiter
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 21:48

Beitrag von Claro »

Corosop15 hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschliessen. Man sieht doch schon am Bild, daß nur ingesamt 10 Folientaster vorhanden sind, im Programm können davon nur die 4 Funktionstasten sowie die die 4 Cursortasten verwendet werden. Warum in der PDF etwas von 15 Funktionstasten steht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber zurück zur Ursprungsfrage: Man kann sich ein Menu aufbauen, und dann z.B. mit 2 der 4 F-Tasten scrollen und mit den anderen beiden ein-/ausschalten.
Oki ich danke dir. Also schreib ich einfach im der Konzeption das ein die Leuchtenbänder über ein Scollmenue über das LOGO-Display zu bedienen sind.
Das reicht mir dazu schon.
Corosop15
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 18:44

Beitrag von Corosop15 »

Oberwelle hat geschrieben:Moin..

können damit Dopelbelegungen gemeint sein ?

Also was am PC die Shift Taste ?!


OW
So etwas gibt es bei der LOGO! nicht....
Dann hätte man ja 16 "Systemtasten".
Gruß
Corosop15
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Corosop15 hat geschrieben:...Dann hätte man ja 16 "Systemtasten".
Nö, die "Shift" Taste kann sich ja nicht selber "Shiften" ;)

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten