Dosierpumpensteuerung mit Logo

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
13_08
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:25

Dosierpumpensteuerung mit Logo

Beitrag von 13_08 »

Hallo
Ich besitze eine Logo 0BA6 mit einem Logo TD.
Damit möchte ich gerne eine Dosierpumpe Steuern die sich zb.um 15 Uhr einschaltet und dann eine von mir über das TD vorgegebene Zeit läuft. Diese Zeit sollte so Programmiert sein das sie jederzeit verkürzt oder verlängert werden kann über die Pfeil Auf und Ab Tasten ohne die Steuerung zu Stoppen. Ist das überhaupt möglich und wenn ja wie?

mfg
Udo
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo,

mit den Pfeiltasten kannste das vergessen, die können nicht fürs Programm verwendet werden. Da musst Du die F-Tasten benützen.

PS.: Willkommen im Forum :D
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo Udo,

wie klein-Eli schon schrieb geht das nur mit den F-Tasten. Wenn man dazu "passend" oberhalb der F-Tasten im Display + - oder Pfeile einblendet, sieht das aber fast so aus als müsste das so sein.
Eine entsprechende Programmierung habe ich vor 1-2 Jahren mal realisiert, wenn du möchtest suche ich die Programmbausteine mal heraus.

Edit meint, die hier realisierte Sollwertverstellung könnte ein erster Anhaltspunkt sein.
Geht auch noch eleganter mit "Schnellverstellung" erst, wenn die Taste 1-2s gedrückt gehalten wurde. Ne Verknüpfung vom Zähler vom Timer ist ebenfalls machbar, etwas kniffelig ist die Einstellung des Sollwertes während der Zähler läuft bei gleichzeitig vernünftiger Sollwertanzeige. Zumindest die Simulation macht da nicht so ganz das, was ich gerne hätte.

Edit2: Auch die Pfeiltasten lassen sich verwenden, die Tastenkombination Esc+Pfeiltaste lässt sich im Schaltprogramm verarbeiten. Ich bezweifle aber, dass sich das für deine Anwendung vernünftig bedienen lässt.

Gruß Markus
13_08
Null-Leiter
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. April 2014, 20:25

Beitrag von 13_08 »

Hallo

Ja Markus wäre schön wenn du mir die verwendeten Bausteine oder einen Programmauszug senden könntest.

MfG
Udo
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

13_08 hat geschrieben:Ja Markus wäre schön wenn du mir die verwendeten Bausteine oder einen Programmauszug senden könntest.
Sollwertverstellung siehe meinen Link (Vor- Rückwärtszähler per TD-Tasten angesteuert, wenn eine Taste länger als 0,1s gedrückt wird läuft der Sollwert hoch/runter).
Das ganze verknüpfst du dann mit nem Zeitglied, das deine Pumpe steuert. Den Zähler kannst du in den Einstellungen des Zeitgliedes (Logo-Software) als "Sollwert" einstellen.

Nen erster Lösungsversuch darf jetzt erstmal von dir kommen, wenn es dann an Details scheitert gucke ich dann gerne nochmal dabei. Für ne fertige Lösung fehlen hier noch einige Details und außerdem sollst du ja auch noch was dabei lernen und nicht nur abschreiben. ;-)

Gruß Markus
Antworten