Step7V11 (TIA-Portal) - Merkerzustand nicht eindeutig

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

HA! Da kommt mir ne Idee...

es wäre möglich (wenn auch nicht sehr wahrscheinlich), dass sich in der Hardware die reservierten Speicherbereiche für die Zeitglieder (hier:T1) und der frei gewählte Merker M1.0 überschneiden.

Das kann ich allerdings erst am Dienstag im Labor nachsehen. Ich werde dann berichten.

Gruß,
Frank
DBY656
Null-Leiter
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 28. September 2007, 20:56

Beitrag von DBY656 »

Hallo Frank,
die täuschende Darstellung des Merker-Status kann mit der TIA-Software zusammenhängen.

Mittlerweile habe ich in meinen Büchern nachgeschaut, dein verwendeter Timer-Typ passt wie vermutet nicht zum Programm. Du hast die normale Einschaltverzögerung "S_EVERZ" verwendet. Damit dein Programm funktioniert benötigst du die speichernde Einschaltverzögerung, diese nennt sich "S_SEVERZ". Die Ursache dafür ist die Timer-Ansteuerung über den Sternschütz-Ausgang.
Des weiteren ist anzumerken das in deinem Programm für einen Zyklus lang der Stern und der Dreieck-Schütz gleichzeitig angesteuert werden. Ein praxisgerechtes Konstrukt ist das nicht, auch in der Software wird sowas üblicherweise zueinander verriegelt.

Gruß Markus
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Hi Markus,
Herzlichen Dank, EBEN ist's gerutscht.
Du hast Recht! Ich war so auf den Merker fixiert, dass ich die Möglichkeit des falschen Zeitglieds wohl nicht zu Ende durchgedacht hatte, obwohl Du sie ja weiter oben schon genannt hast.

Spannend wird's jetzt allerdings, herauszufinden, warum sich das Programm auf zwei anderen Rechnern verhielt wie gewünscht. Ich werd'S Montag oder Dienstag mal ausprobieren und dann berichten.
DBY656 hat geschrieben: Des weiteren ist anzumerken das in deinem Programm für einen Zyklus lang der Stern und der Dreieck-Schütz gleichzeitig angesteuert werden. Ein praxisgerechtes Konstrukt ist das nicht, auch in der Software wird sowas üblicherweise zueinander verriegelt.
Stimmt. Verriegelung von Speichergliedern wird aber erst das nächste Unterrichtsthema sein ;)

Gruß,
Frank
Antworten