Anfängerfrage

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Elektrologos
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 6. März 2014, 10:47
Wohnort: im Schwabenland

Beitrag von Elektrologos »

Hallo,

da hört sich nicht so gut an.
Tausche doch mal gegen eine andere Baugruppe aus.

Die korrekte Verdrahtung unbedingt auch vorher nochmals prüfen.

Leuchten eigentlich die LED Anzeigen für die programmierten Ausgänge ?

Chris
onkelbob
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 21:14
Wohnort: 26901 Rastdorf

Beitrag von onkelbob »

Hallo,
Alle leds leuchten wenn eine last angeschlossen wird auch die nicht programiert sind führen Spannung.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Kleiner Tip wenn es um die technische Dokumentation von Siemens-baugruppen geht - Siemens hat da sehr gute Webseiten wo es viele Infos wie Datenblätter, handbücher zu baugruppen, Anschlussbelegungen usw. zum Download gibt.

Einfach mal nach "SIEMENS INDUSTRY ONLINE SUPPORT" googeln....
onkelbob
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 21:14
Wohnort: 26901 Rastdorf

Beitrag von onkelbob »

Ja hab mich da durchgewühlt, aber leider deutet da nix auf meinen fehler hin :-(
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

onkelbob hat geschrieben:Danke Elektrologos für den hinweis,
Ich habs so angeschlossen, nur eins macht mich stutzig ich hab auf allen kanälen spannung anliegen zwischen pin 2 und masse nix und zwischen 2 und plus 21 v reagieren auf die cpu tut die baugruppe nicht.Programiert werden sollte eine einfache oder verknüpfung mit 2 schaltern.Ist die baugruppe defekt?
Hallo onkelbob,

wenn zwischen Ausgang und Masse nix ist, ist der Ausgang auch nicht eingeschaltet.
Hast du die Baugruppe in der Konfiguration auch (richtig) konfiguriert?
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

onkelbob hat geschrieben:Ich habs so angeschlossen, nur eins macht mich stutzig ich hab auf allen kanälen spannung anliegen zwischen pin 2 und masse nix und zwischen 2 und plus 21 v reagieren auf die cpu tut die baugruppe nicht.Programiert werden sollte eine einfache oder verknüpfung mit 2 schaltern.Ist die baugruppe defekt?
Hallo onkelbob,

stimmen die in der Hardwarekonfiguration eingestellten Adressen mit den im Programm verwendeten Adressen überein?
Willi Blasentang

Beitrag von Willi Blasentang »

Hallo onkelbob,

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein dass du keinen elektrotechnischen Beruf erlernt hast. Dies zu wissen hilft bei der Beantwortung deiner Fragen.
onkelbob
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 21:14
Wohnort: 26901 Rastdorf

Beitrag von onkelbob »

@Willi Blasentang nein hab ich nicht mach das Hobby mäßig rein intresse halber :)
@0815 wurde automatisch vom Programm zugeteilt und in der anlage übertragen, an den Adressen hab ich nix geändert.
Benutzeravatar
Klein-Eli
Null-Leiter
Beiträge: 442
Registriert: Donnerstag 15. November 2012, 14:09
Wohnort: bei Ulm

Beitrag von Klein-Eli »

Hallo onkelbob,

ich meine du musst den Baugruppen den Adressbereich zuweisen. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach Hardware bzw. Konfiguration.
Schöne Grüße
Klein-Eli dd1
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Hallo,

stimmen deine angesteuerten Adressen mit denne in der Hardwarekonfig überein? Da kann man auch die E/A Adressen für jede Baugruppe sehen/ändern.
Zeigt die Steuerung einen Fehler (Zielsystem/Diagnose)?
Werden die Ausgänge auch im Programm geschalten (Variablentabelle)?

Wenn du dir nicht sicher bist und es keinen Fehler gibt, spiel nur die HWKonfig rüber und sonst kein Programm, mach dir eine VAT, da die Ausgänge anlegen, Brille aufsetzen und von Hand steuern, die entsprechende LED muß da an der Baugruppe angehen. Ob ein Eingang geschalten wird, kannste so auch beobachten.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
Antworten