Siemens Logo - Flammwächter auslesen

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
wolf-mp
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:13

Siemens Logo - Flammwächter auslesen

Beitrag von wolf-mp »

Hallo liebes Forum,

ich besitze eine WEBASTO Air Top 32 Standheizung, welche ich für meine Garage nutzen möchte. Leider ist das Steuergerät defekt und da ein neues Steuergerät von Webasto mal eben schlappe 250€ kostet, komme ich billiger mir dafür eine LOGO zu programmieren. (Der Lerneffekt noch nicht mit eingerechnet)
Nun ist das mein erstes Projekt auf der Logo, ich habe jetzt innerhalb von drei Stunden ein lauffähiges Programm hinbekommen, das nach dem Einschalten automatisch vorglüht, die Dieselpumpe getaktet ansteuert und über ein Raumthermostat zwischen Teil- und Vollast umschaltet. Ich habe bloß ein Problem, dies betrifft den Flammwächter. Laut Anleitung handelt es sich dabei einfach um einen Fototransistor. Das Teil hat zwei Anschlüsse.

Ich habe ihn Spaßenshalber mal mit der Lötlampe erhitzt, da die Heizung derzeit demontiert ist. Im kalten Zustand ist der Widerstand unendlich, wenn die Metallhülle glüht geht der Widerstand auf unter 20k.

-Habt ihr Tipps wie ich den jetzt mit einbinden kann? Analogwertverarbeitung? Brauche ich einen Vorwiderstand?

Das ganze läuft übrigens an 12V
Als Literatur habe ich das LOGO! Praxistraining von westermann gekauft, kann damit jetzt aber für mein Problem keine richtige Lösung finden.

Kann es eventuell sein, dass der Flammwächter defekt ist, so rein aus meiner Vorstellung heraus dürfte sich der Widerstand doch eigentlich nur im niedrigen Ω-bereich befinden?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich dargelegt.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

wolf-mp hat geschrieben:... Laut Anleitung handelt es sich dabei einfach um einen Fototransistor. Das Teil hat zwei Anschlüsse.

Ich habe ihn Spaßenshalber mal mit der Lötlampe erhitzt, ...

Kann es eventuell sein, dass der Flammwächter defekt ist,..
Moin wolf,

wenn das wirklich ein Fotosensor war, dann ist dieser jetzt wirklich defekt..

Sieht oder sah das Ding so aus:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotocelda.jpg


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
wolf-mp
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:13

Beitrag von wolf-mp »

Nein, der sitzt in einer Metallröhre, den Sensor an sich kann man nicht sehen, laut Webasto ist die Funktionsweise aber die, dass der Sensor "Flamme" meldet, sobald das Rohr glüht. Es steckt direkt in der Brennkammer. Ich schätze mal dass dort drin schon um die 7-800°C herrschen im Betrieb.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Oberwelle hat geschrieben:Moin wolf,
wenn das wirklich ein Fotosensor war, dann ist dieser jetzt wirklich defekt..
Moin, Oberwelle,
Das wollte ich gerade auch schreiben.
Ich tippe auf NTC oder PT100, evtl. auch Thermoelement.

Ich würde mal bei Webasto fragen, was das wirklich ist.
Email kost nix.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Welche Heizung ist das genau?
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
wolf-mp
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:13

Beitrag von wolf-mp »

Eine Air Top 32 oder auch HL 32 (Fast baugleich).
Ich weiß das klingt komisch mit dem Transitor, aber seht selbst:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... e1uick.png
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

An einen Fototransistor kann ich nicht glauben, wenn der glühend wird, gibt er den Löffel ab. (Übersetzungsfehler?)

Messe mal, ob das Ding eine Spannung abgibt, wenn es warm wird.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
wolf-mp
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:13

Beitrag von wolf-mp »

Nein, gerade probiert, nichts, keinerlei Spannung. Nur der Widerstand wird geringer.

Webasto ist leider nicht sonderlich hilfreich, wenn es über ältere Geräte geht bzw. muss man wohl den richtigen Kundendienstberater erwischen, das ist mir bisher leider nicht gelungen. Es heißt nur, keine Ersatzteile verfügbar (bis auf das Steuergerät für 250€), keine Serviceunterlagen für Privatpersonen.
Deshalb der Ausschnitt oben auch in Englisch.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

wolf-mp hat geschrieben:Nein, gerade probiert, nichts, keinerlei Spannung. Nur der Widerstand wird geringer.
Na, dann werte den doch aus. Passenden Spannungsteiler bauen und ab an einen Analogeingang.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
wolf-mp
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:13

Beitrag von wolf-mp »

Danke, das ist genau der Denkanstoß, den ich brauche!
Da werde ich vom nächsten Lehrlingsgeld erstmal neue Dichtungen kaufen, damit ich mal einen konkreten Messwert habe.
Ich melde mich, falls ich nicht weiterkomme.

Danke erstmal und schönen Abend noch.
Antworten