SPS Anfänger sucht Hilfe

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Bronzene Schaufel würde ich mal vorschlagen...
Laß mich raten, schon bald kommt ein klickmich-Link, der auf einen Kartoffelsalat zum Mittagessen hinweist...
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

Lichtbogen hat geschrieben:Hallo 08 15,
3 Eingangsignale, analog.
3 Ausgangssignale, wenn man so will, digital: Schütz "Ein" oder "Aus" (L/0)


Heise Grüße von
Lichtbogen

Das Arbeiten mit SPS kann nicht schaden.
Logo & Co. sind aber eher die "Laufräder" für die ganz ganz kleinen Jobs innerhalb der SPS Familie.
Für kleine Anwendungen bevorzuge ich LOGO!. Das hat aber nichts zu bedeuten. Ich habe die Software und die Schnittstellenkabel dafür.
Das Programmieren der "Kleinen" liegt mir allerdings nicht so sehr. Ich habe jahrelang S5 in AWL programmiert und da fällt es einem schwer auf einmal Kästchen mit Linien zu verbinden.

"L/0" solltest Du Dir gleich wieder abgewöhnen.
In Logic Steuerungen nennt man logische Eingänge (I) für Input und logische Ausgänge (Q) für Output.
Das Q deswegen um keine Verwechslung mit Null (0)und dem großen Buchstaben "O" zu machen.

Gutes gelingen.
Keytos

PS.
Logo gibt es als Einsteigerpaket für kleines Geld im Fachandel.
Das ist meist ein Systainer mit einer Logo 230 oder 12/24, mit Software und dem Schnittstellenkabel.
Könnte sein daß es auch andere Varianten dazu gibt.
Logo ist auch kostenlos Updatefähig weil mit einem neuen Änderungsstand dazu gekommene Funktionen nicht von den älteren SW-Ständen abgedeckt sind.
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Marktbeherrschend dürften die "erwachsenen" S7-Steuerungen von Siemens sein. S7-300, S7-400 aus der alten Generation (Step7), S7-1200 und S7-1500 aus der neuen Generation (TIA-Portal).

Step7 ist quasi der "Industriestandard" wenn man von SPS spricht - leider sehr preisintensiv in der Anschaffung da man neben der eigentlichen Steuerung immer noch die Programmiersoftware benötigt plus Schnittstellenadapter - alleine letzterer kostet schnell mal zwischen 300 und 800€, je nach Type und ob direkt von Siemens oder von einem Fremdanbieter.....

Es gibt allerdings auch von Fremdanbietern Alternativen (z.B. VIPA) wo von der Programmierung her zu einer S7 voll kompatible Steuerungen deutlich billiger angeboten werden, aber auch hier sind ganz schnell 1000€ weg.

Im der in diesem Thread benötigten Anwendung macht eine S7-SPS meiner Meinung nach nur dann Sinn wenn Geld keine Rolle spielt und es unbedingt wegen dem Servicefall o.ä. eine Quasi-Industriestandard - Lösung sein muss.

Ich würde da eher entweder zu analogen Schaltungen greifen oder wie bereits vorgeschlagen nach diversen Mikroprozessorsteuerungen schauen. Dürfte deutlich kleiner und vor allem billiger zu bekommen sein ;)
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo IH-Elektriker,
IH-Elektriker hat geschrieben:Schnittstellenadapter - alleine letzterer kostet schnell mal zwischen 300 und 800€, je nach Type und ob direkt von Siemens oder von einem Fremdanbieter.....
Wenn man eine SPS mit PN Schnittstelle nimmt reicht ein Netzwerkkabel vom Händler deines geringsten Misstrauens.
PN -> ProfiNet
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

Beitrag von Lichtbogen »

An alle Helfer,
danke für Eure Hinweise! Bitte das Thema nicht weiter bearbeiten, seit Mai 2014 habe ich für die PVA den Xtender-Wechselrichter von Studer. Wenn er entsprechend konfiguriert wird, kümmert er sich um die Batterieladung und die 230VAC-Versorgung "eigenständig".
Die Probleme, die ich mit meiner "Eigenbau-Lösung" hatte, sind nun Geschichte.
Bitte um Entschuldigung für diese verspätete Nachricht! Soll nicht wieder vorkommen!
Viele Grüße
Lichtbogen
a.w.c.s
Null-Leiter
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 14:24

Beitrag von a.w.c.s »

Keytos hat geschrieben:"L/0" solltest Du Dir gleich wieder abgewöhnen.
In Logic Steuerungen nennt man logische Eingänge (I) für Input und logische Ausgänge (Q) für Output.
Das Q deswegen um keine Verwechslung mit Null (0)und dem großen Buchstaben "O" zu machen.
"L/0" hat nichts mit Ein- und Ausgängen zu tun, sondern steht für "1" und "0" bei binären Signalen (Software oder Hardware).
Gruß werner
Keytos
Null-Leiter
Beiträge: 576
Registriert: Freitag 25. Juli 2014, 16:08
Wohnort: Berlin

Beitrag von Keytos »

a.w.c.s hat geschrieben:"L/0" hat nichts mit Ein- und Ausgängen zu tun, sondern steht für "1" und "0" bei binären Signalen (Software oder Hardware).

Servus!

da haben wir uns tatsächlich beide vertan

Korrekt für binäre Signalzustände ist entweder 0/1 oder L/H aber nicht L/0

Gruß
K
Antworten