SPS Anfänger sucht Hilfe

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

SPS Anfänger sucht Hilfe

Beitrag von Lichtbogen »

Ein freundliches Hallo an Alle,
habe mich soeben im Forum angemeldet und freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

Zunächst habe ich eine (profane) Frage:
Auf dem Markt werden etliche SPS angeboten ( Logo, easy ...usw). Welche könnte man aus Eurer Sicht einem Anfänger auf diesem Gebiet empfehlen? Gesucht wird etwas für erkennen und auswerten best. DC-Spannungen zwecks Einleitung von Schaltfunktionen. Es geht um Batterieladung (24VDC) im Zusammenspiel mit einer PV-Anlage.
Hatte bisher keine Veranlassung mit einer SPS umzugehen, für diese Anlage möchte ich das mal probieren.
Für "Profis" bestimmt kein Problem, aber ich tue mich etwas schwer mit diesen Dingern.

Danke im Voraus sagt
Lichtbogen
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Bei diesem Thema wirst Du wohl 20 unterschiedliche Antworten von 10 Personen bekommen, denn es ist eine "Glaubensfrage".
Einer steht auf Siemens, der Nächste auf Beckhoff, B&R und wie sie noch alle heißen.
Sa hat jedes System sicherlich seine Vor- und Nachteile.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Nabend,

für diese Anwendung braucht man keine SPS und kann so viel Geld sparen.

Schau mal nach kleinen µController Platinen, kosten unter 50EU und sind in dem Fall nicht schwerer zu programmieren als eine Steuerung.

Oder ganz einfach in alter Analogtechnik bauen. Außer Mode gekommen, aber hier einfach und gut einsetzbar.

Gruß

Achim
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

Beitrag von Lichtbogen »

Hallo,
Oder ganz einfach in alter Analogtechnik bauen
Das mit der SPS habe ich in einem anderen Forum gelesen. Was der SPS in dieser Anlage, außer der PV-Anlage, sonst noch aufgepackt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei mir wäre es nur der beschriebene Einsatz. Bischen wenig, gebe ich ja zu. Was anderes, sinnvolles fällt mir gerade nicht ein. Kann ja nochmal drüber schlafen.

Mit Analogtechnik habe ich keine Probleme. Die LP´s mache ich mir selber, die kann ich später auch selbst reparieren !
Trotzdem danke für die Antworten!
Gruß Lichtbogen!
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo Lichtbogen,

wenn du eine Steuerung realisieren möchtest, solltest du die erst einmal überlegen welche Eingangssignale du hast und was du an Ausgangssignalen brauchst.
Hast du digitale und/oder analoge Eingangssignale.
Brauchst du digitale und/oder analoge Ausgangssignale.
Wie viel Eingänge und wie viel Ausgänge benötigst du.

Eine richtige SPS ist nicht billig. Da brauchst du eine CPU und dazu die entsprechenden Ein- und Ausgangsbaugruppen.
Und dann muss man noch die passende Software zum programieren der Steuerung erwerben.

Eine Kleinsteuerung (Easy, Logo, ...) hat nicht unbedingt eine Ausreichende Anzahl an passenden Ein- und Ausgängen.

Wie bereits gesagt könnte man auch einen Mikrocontroller zB arduino dafür nutzen.
Lichtbogen
Null-Leiter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 8. November 2013, 18:22

Beitrag von Lichtbogen »

Hallo 08 15,
3 Eingangsignale, analog.
3 Ausgangssignale, wenn man so will, digital: Schütz "Ein" oder "Aus" (L/0)

Jetzt werde ich erst den konkreten Schaltplan entwickeln, mal sehen, ob da was eine SPS rechtfertigen könnte. Bin eher skeptisch.

Komme mit "analog" gut zurecht, kann meinen eigenen "Mist" auch immer selbst reparieren, finde das als großen Vorteil!

Mein "Nachfolger" (EFH-wird mein Sohn sein)er muss dann eben sehen wie er damit zurecht kommt. (dumm ist er nicht, aber....etwas bequem!!.. und Geld hat er auch nicht....und noch was: Hätte ich kein EFH .... ich hätte mich mit dem "Elektronik-Kram" überhaupt nicht beschäftigt!
Aber: Mit Ausdauer und ein bissel "Fachkunde", Spass an der Sache.... usw., auch wenn es etwas länger dauert, man kann schon viel selbst machen. Es muss ja nicht immer "High Tech" sein.

Wie schon angerissen, jetzt erst Schaltplan machen, wenn es nichts Wichtiges hinzukommt, was eine Sps rechtfertigen könnte, dann lass ich die "Pfoten" davon! Will nicht unbedingt mit "Dem Schinken nach dem Speck werfen"
Heise Grüße von
Lichtbogen
a.w.c.s
Null-Leiter
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 14:24

Beitrag von a.w.c.s »

Bevor du einen "Schaltplan" entwirfst, kannst du ja hier mal verbal die Aufgabe beschreiben. Vielleicht kommen hier ja gute Realisierungsvorschläge.
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Zum erstmaligen Einfuchsen in die SPS-Technik wäre LOGO oder easy schon angebracht. Diverse Erweiterungen lassen auch die Verarbeitung analoger Signale zu, Kanalerweiterungen ebenso.
Kostet als komplettes Starterpaket mit Software, Handbuch und Schnittstellenkabel nicht viel und ist auch für Ausbildungszwecke gut geeignet.
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Ich würde dir sowas vorschlagen klick
Da gibts für dünnes Geld auch ein Display bzw. Panel.
Eine SPS ist da sicher zu teuer.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
maxxBlubb84
Null-Leiter
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 10:30
Kontaktdaten:

Beitrag von maxxBlubb84 »

Na gut, wieviel würde er für eine günstige SPS zahlen?
Antworten