Brauche hilfe bei 4 Gewinnt-Spiel

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
bkizilkaya
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 12:35

Beitrag von bkizilkaya »

Guten tag an alle

Vielen dank für die Antworten.

Es ist mir schon klar das ich 32 Ausgänge brauche aber weil ich zuerst programmieren möchte dann die Hardware aussuchen möchte.

Ich habe die möglichkeit noch für ein Simit modell. Dass heisst ich kann es virtuell testendann ist es ja kein Problem mehr.

Ich möchte kein fertiges Programm, sondern eine Denkhilfe oder besser gesagt Anfangs hilfe.

Ich weiss ja das ich mit Array und for schleifen arbeite.
Das Problem dabei ist das ich noch keine Ahnung habe wie man ein Array im TIA definiert oder wie man die schleifen üben kann. Das sind meine Präzisen Fragen.

Es tut mir leid das ich nicht von Anfang an gesagt habe. Ich wollte nicht ein fertiges Programm.

Gruss
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Hier hast du ein Beispiel wie man ein zweidimensionlaes Array erstellt und eine Funktion die das Array nullt.


Code: Alles auswählen

DATA_BLOCK DB1
//
// Baustein-Kommentar ...
//
    STRUCT
    matrix: ARRAY [1..4,1..4] OF BOOL;
    start:BOOL;
    spieler1:BOOL;
    spieler2:BOOL;
    reset:BOOL;

    END_STRUCT
BEGIN

END_DATA_BLOCK

//#############################################

FUNCTION FC1 : VOID


VAR
   
END_VAR

VAR_TEMP
    // temporäre Variablen
i:int;
k:int;

END_VAR

BEGIN

IF DB1.start=true AND DB1.reset=true THEN
    i:=1;
    k:=1;
    WHILE i<5 AND k<5 DO
       DB1.matrix[i,k]:=false;
       k:=k+1;
       
       IF k=5 THEN
        k:=1;
        i:=i+1;
        END_IF;
    
        
    END_WHILE;
    
END_IF;
 
END_FUNCTION

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
bkizilkaya
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 12:35

Beitrag von bkizilkaya »

Danke für das Beispiel. Ich kann es im TIA nicht gleich machen wie dein.
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Aber die Synthax ist die gleiche.

Ich glaube du solltest erstmal ein paar Grundlagen über SCL lernen, was ist ein Array, wie benutze ich welche Schleife usw. Ohne dieses Wissen bekommst du das Programm nie zustande. Du bist doch in einer Schule, frag halt den Lehrer oder Ausbilder.
Vielleicht solltest du auch mit etwas einfachem anfangen, so ein Spiel ist schon recht anspruchsvoll und ohne wissen über Arrays und indirekte Adressierung nur mit hohem Aufwand zu machen.
Poste den Code den du hast wenn du Fragen hast und ich helfe dir, aber ich werde nicht anfangen mit dir einen SCL Grundkurs zu machen.
Ein Anfang wäre vielleicht auch meinen Code im TIA zum laufen zu bekommen. Ich hab hier keins, aber evtl. klemmts an der Symbolik.
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
Antworten