S7-Projekt ausfallsicher in der S7 speichern

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
breward88
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:19

S7-Projekt ausfallsicher in der S7 speichern

Beitrag von breward88 »

Hallo,

wenn ich mein Projekt in der S7 Simatic speichern moechte,so dass auch alle Daten weiterhin nach einem Spannungsausfall present sind...wie habe ich das zu machen...
Denn es gibt ja mehrere Speichermoeglichkeiten in der S7 Simatic...
Kann mir das mal einer sagen...

Gruss
breward88
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Daten oder das Programm ?

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
breward88
Null-Leiter
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 31. März 2013, 11:19

Beitrag von breward88 »

Hallo,

ich meine natuerlich das gesamte Programm...
Mit daten meinte ich auch die entsprechenden DB's...aber normallerweise kann ich mir diese auch Online herunterziehen und ins Offline Projekt einspielen und dann wieder in die CPU laden...aber wo werden diese dann abgespeichert und sind diese dann nach einem Spannungsausfall auch wieder present,,,das weiss ich eben nicht so geanu daher habe ich diese Frage gestellt...

Gruss
breward88
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Die Angabe „S7“ im Zusammenhang mit der Frage ist sehr präzise formuliert. So präzise dass sie sich fast nicht beantworten lässt.

Welche S7….S7-200, S7-300, S7-400, S7-1200….?

Denn eine S7-200 wird mit einer anderen Software projektiert wie eine S7-300/400 oder die S7-1200. Dementsprechend sind ggf. andere Bedienweisen bzw. –Handlungen nötig um ein Programm zu übertragen.

Bei der S7-300 gibt es beispielsweise verschiedene CPU-Versionen. Die älteren (ganz alten) CPUs haben noch Batterien verbaut um den Speicherhinhalt im Ladespeicher zu halten. Alternativ konnte man das SPS-Programm auch auf eine Speicherkarte kopieren und von dieser laden, allerdings nur die unveränderlichen Bestandteile – Änderungen in Datenbausteinen lagen immer batteriegepuffert in der CPU.

Neuere Modelle haben seit etlichen Jahren einen Steckplatz für eine Speicherkarte welche aussieht wie eine SD-Karte (es ist aber keine SD-Karte….) und das Programm wird immer auf dieser Karte abgelegt, auch die Variablen in DBs usw.

Bei den neueren Modellen wird einfach das Programm übertragen, das war’s dann schon. Mehr ist nicht nötig. Bei den älteren muss eine Batterie eingesetzt sein, dann bleibt das Programm auch gespeichert so lange diese Batterie in Ordnung ist – oder man muss das Programm auf die Speicherkarte kopieren.

Und dann gibt es noch einige „Sonderformen“ von CPU und OP in einem Gerät, da musste man immer bei Änderungen erst das RAM ins ROM kopieren….

Also ist die Frage nach der CPU auch nicht ganz so unwichtig – nur rein „S7“ reicht nicht aus…..

Servus

Dirk
dimchik79
Null-Leiter
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:28

Beitrag von dimchik79 »

Hallo allerseits,

hab änliche Frage.
Kann man sagen, dass die Trenddaten ( z.B. Temperaturverlauf oder Lastganglinie) in dem SPS-Speicher (hersteller- und typunabhängig) bei einer Versorgungsunterbrechung (z.B. 4 Tage) gepufert werden und man auf die Daten nach der Spannugswiderkehr zugreifen kann?
Oder ist das eine Option?
Antworten