S7 Langzeitarchivierung

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
SPS-7

S7 Langzeitarchivierung

Beitrag von SPS-7 »

Hallo, ich bin ganz neu in der Materie SPS und speziell in S7. Bin Student und bearbeite dieses Projekt im Rahmen meiner Studienarbeit. Falls es diesen Thread schon gibt gerne eine Umleitung aber ich habe alles durchsucht und nichts passendes gefunden.


Ich soll mit Hilfe einer S7-300 CPU 314 C-2 PN/DP und der Visu WinCC Flexible 2008 eine Maschinenüberwachung erstellen. Die Anbindung der Teilnehmer erfolgt über Profibus an Simatic ET200eco. Die Zustände der Maschinen werden auch schon angezeigt -> dieser Teil funktioniert.

help1

Nun mein Problem:
Diese Zustände sollen mit der Simatic HMI-Station lang gespeichert werden(jeder Tag eine Datei). Und dann natürlich in einem Bild mit Schaubildern verdeutlicht werden. Dabei müssen Zeiträume individuell auswählbar sein (E/A Schaltflächen!? und auch von 22 bis 6 Uhr).
Sozusagen sollen die Betriebszeiten der Maschinen und deren Produktivitäten einsehbar sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Marco
Stecker

Beitrag von Stecker »

Hallo SPS-7,

da Deine Angabe, was Datenmenge bzw. Triggerzeitraum hier nicht angegeben sind, kann ich auch nur allgemein darauf Antworten.

In WinCC flex gibt es die Möglichkeit Variablenarchive anzulegen.
Um die Daten dann kompfortabel zu Sichten, würde sich eine Kurve anbieten.
Unter : Erweiterte Objekte/Kurvenanzeige.

Diese Variante ist einfach zu realisieren, da man nur projektieren muss.
Hat aber vielleicht den Nachteil, daß die Archivierung nicht so erfolgt, wie Du es gerne hättest.

Eine individuellere Lösung wäre, wenn du die Daten in eine Textdatei (*.csv)
schreibst. Bei größeren Panelen eignet sich VBA-Skript hierfür.
Dort kannst Du einen Datumsstempel an die Datei anfügen und hättest dann jeweil immer die Daten für einen Tag gespeichert. Sinnvoll wäre dies auf eine MMC oder Flash-Card zu machen, die man ins Panel stecken kann.
Die Auswertung wäre dann allerdings am einfachsten auf einem PC, da man es dort z.B. mit Excel einfacher realisieren kann als am Panel.

Natürlich kann man auch beide vorgeschlagenen Varianten kombinieren.

Noch ein Tipp, falls Du die Daten in eine csv-Datei schreiben willst:

Auf dem Panel ist ein Windows-CE OS. Dort unterscheiden sich einige Objekte zum PC-Windows. In der Hilfe von VBA-Skript bezieht man sich meist auf PC-Windows. Das Object zur Dateienverwaltung-u. Bearbeitung bei Win CE
heißt ("FileCtl.FileSystem") für den Ordner und ("FileCtl.File") für die Datei.

Beispiele findest Du auch im Netz und in anderen Foren für SPS.

Hier noch ein paar Suchbegriffe die Dir helfen könnten :

#WinCC flexible Archive anlegen
#WinCC flexible Kurven etstellen
#WinCC VBA-Skript csv Datei
#FileCtl.FileSystem
#FileCtl.File
SPS-7

Beitrag von SPS-7 »

dank1

Hab mich dann damals reingelesen und bin jetzt zum Glük fertig!

Gruß
Antworten