Suche gutes Einsteiger-Buch für SPS

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Holzroller
Null-Leiter
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 3. November 2012, 20:50

Suche gutes Einsteiger-Buch für SPS

Beitrag von Holzroller »

Hallo,

ich habe beruflich immer mal wieder mit Leuten zu tun, zu deren Fachgebiet SPS gehören. Ich habe im Studium zwar Regelungstechnik gehabt, aber im Grunde fast Null Ahnung von SPS. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, oder auch mehrere, die beim Selbststudium helfen?
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

Hallo,
ich habe ein gutes, das allerdings noch für die S5 von Siemens ist.
Die S5 werden schon seit einiger Zeit ausgemustert ...

Für 9 Euro biete ich das Buch mal an.
Steuerungstechnik mit SPS
Günter Wellenreuther und Dieter Zastrow
Viewegs Fachbuch der Technik 3 Auflage 1995


Für welche Steuerung suchst du?
Mit freundlichem Gruß sps
Frank12NR
Null-Leiter
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 22:55

Beitrag von Frank12NR »

Hallo Holzroller,

"alles von Wellenreuther" wäre auch mein Tipp gewesen, er ist zumindest in Südwestdeutschland so eine Art "SPS-Papst".

Allerdings solltest Du vorher wissen, dass er seine gesamte Literatur auf strukturierte Programmierung (Variablendeklaration, physische Ein-und Ausgänge werden nur noch in den OBs verarbeitet) ausrichtet, was der aktuelle Stand der Dinge ist.

Meine Schüler berichten mir aber häufig, dass in vielen Betrieben offenbar noch nach altem Muster programmiert wird (physische Ein-/Ausgänge direkt auf die Logikglieder in den FCs), darum haben sie mit den Wellenreuther-Büchern oftmals Probleme.

Abseits von gedruckten Empfehlungen habe ich noch zwei wirklich gute Links im Angebot:

Unter http://www.sps-lehrgang.de/ und vor allem http://www.sps-lehrgang.de/ gibt es sehr umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu allen erdenklichen Themen.


Gruß,
Frank

PS: Wie, Du weißt nach dem Studium FAST nichts von SPS? Ich wusste nach dem RT-Studium exakt NULL davon, weil's nie behandelt wurde. Ohne meine vorherige Berufsausbildung würde ich grad ein sehr dummes Gesicht machen, beim Versuch, Step7 zu unterrichten :)

PPS: Wellenreuthers aktuelle Bücher haben auch einen sehr großen Vorteil: Sie sind allgemeingültig für alle steuerungstechnischen Anlagen. Er wählt eine normbezogene Darstellungen und beugt sich nicht dem Siemens-Quasimonopol, indem er wie viele andere nur Step7 beschreibt (Beispiele dazu sind natürlich trotzdem vorhanden) ;)
Antworten