FU Hitachi L100 über S7 ansteuern

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
antonundpünktch

FU Hitachi L100 über S7 ansteuern

Beitrag von antonundpünktch »

Hallo zusammen,

ich möchte einen FU Hitachi L100 022HFE über eine S7 ansteuern, nur habe ich keine Ahnung wie ich die Sache angehen soll.

Zum Vorhanben:

Es geht um eine Druckprüfung. Mit Hilfe eines Motors soll in einer Wanne ein individueller Wasserdruck erreicht werden. Dieser Druck soll in einer frei wählbaren Zeit erricht werden. Nun wird der Druck für die Zeit x gehalten und anschließend erhöht oder verringert. Sämtliche Parameter sollen frei wählbar bleiben. Die Einstellungen sollen unmittelbar vor Prüfung erfolgen (Touchpanel). Ich habe für die Steuerung an eine S7-300 313C gedacht Leider habe ich vorher noch nie mit FU´s gearbeitet und auf dem Gebiet S7 fange ich gerade erst an. Also habe ich mir ganz schön was vorgenommen. Der FU von Hitachi ist vorhanden und soll aus diesem Grund auch verwandt werde. er bestitzt allerdings keinerlei BUS-Schnittstellen.

Sollzustand:

Über eine Touchpanel (irgendwelche Vorschläge? Kosten und Programmieraufwand sollten im Rahmen bleiben), werden die Ablaufdaten (Sollzeiten und Solldrücke) eingegeben. Nach dem Start der Prüfung soll der gesamte Vorgang automtisch ablaufen. Es stellt sich nun noch die Farge wie der Druck reduziert werden soll? Entweder über ein anzusteuerndes Ventil oder eventuell den Motor umgekehrt laufen lassen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das gehen würde.

Bauteile:

-FU Hitachi 022HFE 2,2KW vorhanden
-S7 300 313c ???
-Motor ABB 3~ 380-420V 2,2KW vorhanden
-Pumpe Ebara EVM 411N vorhanden
-Touchpanel ???
-Drucksensor Jumo MIDAS 0-6 bar 10-30V 4-20mA vorhanden

Könnte das so funktionieren oder habe ich etwas nicht bedacht?

Für Ideen, Anregungen, Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr Dankbar

Gruß
Dr Mik
Null-Leiter
Beiträge: 217
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2003, 10:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr Mik »

Moin,
hast ne PN.

Gruß,

Mik
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wenn die SPS Analoge Eingänge mit 20mA und Analoge Ausgänge wie der FU Eingänge hat, sollte es ohne weitere Komponenten funktionieren.

Vom Prinzip machst du über einen Vergleich Soll- Ist-Druck, und passt den Druck über die Messwertausgabe Richtung FU an.

Das entsprechende Programm der SPS muß dann die Kennlinien etc. berücksichtigen.

Der FU macht eigendlich nicht anderes als einem Messwert ( z.B. 4-20mA ) die Drehzahl anzupassen.

Die Zeitkonstanten bzw. die Dämpfung wirst du wohl durch die "Praxis" anpassen müssen, damit keine großen Schwingungen entstehen..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten