Messwert Fernauslesen

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Messwert Fernauslesen

Beitrag von Strommensch »

Hallo Miteinander,

Es soll die Möglichkeit geschaffen werden einen Analogen Messwert aus der Ferne abzufragen. Der Messwert wird mit einer Wiegezellen ermittelt und auf einer SPS verarbeitet.
Denkbare Übertragungswege wären z.B: GSM, Ethernet, Telefonleitung
Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung und kann etwas über Vor und Nachteile berichten?

gruß Strommensch
Benutzeravatar
Tobi P.
Beiträge: 1906
Registriert: Sonntag 18. November 2007, 13:46
Wohnort: 41516 Grevenbroich

Beitrag von Tobi P. »

Moin Strommensch,

die SPS stellt doch sicher auch einen Feldbus zur Verfügung. Übergib die Prozessdaten über diesen Feldbus an einen OPC-Server der über eine LAN/WAN-Anbindung verfügt. Dann kannst du mittels OPC-Client auf den Server zugreifen und die Prozessdaten zum Beispiel über ein Web-Frontend visualisieren.
Erfahrung habe ich damit bisher noch keine aber ich werde mich demnächst mal intensiver in die Thematik einarbeiten da ich eine Fernüberwachung für ein nennen wir es mal "experimentelles BHKW" zusammenschustern will.


Gruß Tobi
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Tobi P.

Danke für deine Antwort, das klingt interessant, erscheint mir aber vielleicht etwas zu umständlich/aufwendig für einen Messwert. Habe schon Standalone-Lösungen gesehen via Modem oder GSM, aber da war eine zusätzliche Sonde montiert worden die nur für die Messwertübertragung genutzt wird, das möchte ich aber vermeiden.

gruss Strommensch
Mac
Null-Leiter
Beiträge: 1870
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 08:51

Beitrag von Mac »

Hallo Strommensch,
ganz so viel Ahnung habe ich von der Projektierung einer solchen Anbindung nicht, aber einige grundsätzliche Fragen/Überlegungen:
- Wie lang ist die Strecke zwischen SPS und Anzeige? Alles auf einem Werksgelände, oder fremdes Eigentum dazwischen?
- Wie oft soll der Messwert abgefragt/angezeigt werden? Kontinuierlich oder z. B. jede Stunde?
- Wie zuverlässig muss das Signal sein? Ist es eine reine Anzeige oder wird dieses Signal weiter verarbeitet, so dass bei einem Ausfall der Übertragung, die Folgeanlage steht/unzuverlässig arbeitet?

Gruß
Mac
:)
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Mit solchen Dingen habe ich hier einige Dinge gemacht, gerade im Rahmen von Temperaturüberwachungen in Rechnerräumen.

Fragen hierzu:
- Kann man davon ausgehen, dass GSM/Ethernet/Analoge Telefonleitung bereits verfügbar sind? Gerade bei Ethernet muss man ja je nach Medium (Kupfer/Glas) Segmentlängen berücksichtigen
- Was soll/kann als High-Level-Protokoll verwendet werden?
- Bzw: Für welche Zwecke soll das Signal übertragen werden? Soll dieses weiterverarbeitet werden oder zu einer Anzeige gelangen?

Es gibt einige SPS, die bereits z.B. Ethernet eingebaut haben oder als Modul nachrüstbar haben. Hier kann man dann die Daten auf einer kleinen Webseite präsentieren. Alternativ wäre hier Modbus (over Ethernet) ein erprobtes Protokoll, welches gerade im Steuerungsbereich verbreitet ist und auch von vielen Visualisierungssystemen beherrscht wird.
Da der Analogwert vor dem Übertragen eh gewandelt werden muss, wird die Übertragung digital erfolgen. Wenn die SPS bereits vorhanden ist, ideal, hier gibts auch spezielle Umsetzer Analoger IO->Ethernet auf Standardprotokolle, wie SNMP/Polling, HTTP, direct Socket Connect etc.- Wiesemann &Theis stellen sowas z.B. her.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.
Die Daten sollen nicht nur innerhalb des Werkgeländes verfügbar sein.
Der Enstsorger soll von seinem Büro den Füllstand des Silo's abfragen können, d.h ganz sicher Fremdeigentum dazwischen.
Also ist das eine reine Anzeige, der Wert soll nicht weiterverarbeitet werden.
Abfrage/Aktualisierung alles 15min. würde reichen, denke ich.
Die SPS verfügt über eine Profinet-Schnittstelle. Ethernet/Telefonleitung wäre in der nähe GPRS wäre eine komfortable Lösung ohne Kabel zu ziehen. Das wurde an einem anderen Ort für eine Füllstandsmessung bereits so realisiert, habe ich gesehen.
Analogwert würde auch erst aus der SPS mittels Ausgangskarte ausgegeben, intern wäre es eventuell über den SPS eigenen Bus verfügbar.

gruß Strommensch
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

Fernabfrage Füllstände

Beitrag von 50Hertz »

Wir haben hier ein sehr großes Industrieunternehmen, welches die Füllstände von Tanks bei Kunden überwacht und als Reaktion rechtzeitig nachfüllt.

Natürlich muss man nicht das Rad neu erfinden.

Diese Lösung ist natürlich in verschiedener Hinsicht gesichert.
Es geht um Autofirmen, die versorgt werden.
Ob das in Deinem Fall wirtschaftlich überhaupt in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
50Hertz
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Es gibt hier einmal z.B. im Bereich der Tanküberwachung (wie Heizöltanks) fertige Lösungen, die standalone arbeiten, wo ein Sensor via GSM-Modem regelmässige Pegelstände zum Betreiber des Services meldet, der die Daten dann per Webseite zur Verfügung stellt.

Gerade wenn Daten extern verfügbar sein sollen, reicht es nicht aus, einfach Ethernet zur Verfügung zu haben , da die Daten ja auch irgendwo visualisiert werden müssen- und einem externen Dienstleister irgendwelche Zugriffe innerhalb eines Firmennetzes zu geben, ist sicherheitstechnisch recht fragwürdig...

Was man hier machen kann: Man setzt einen externen Wandler ein, der ein analoges Ausgangssignal der SPS (0-10V etc) umsetzt in eine Anzeige in Prozent, dieser kann über verschiedene Wege u.a. mit integriertem Webserver mit Passwortschutz abgefragt werden. Per Ethernet in der Nähe muss die IT-Abteilung das Ganze dann in die DMZ (demilitarisierte Zone) nach Ausserhalb hängen, dass von Aussen dann zugegriffen werden kann. Wäre auch sicherheitstechnisch halbwegs vertretbar und man kann hier noch die Daten ggf. in andere Systeme importieren.

Beispiel hier: http://wut.de/e-5764w-10-inde-000.php Mit den Dingern habe ich hier auf Arbeit u.a. externe Temperaturfühler realisiert, die von einem Leitrechner per SNMP abgefragt werden, um schöne Kurven zu malen...
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo Miteinander,

@50Hertz
Ja diese Lösung ist bekannt und auch bereits im Einsatz wie ich schon schrieb.
Allerdings ist das eine Autarke Lösung, die bedingt das man zusätzlich eine Messsonde installiert, was nicht gewünscht ist. Zumal es keine Flüssigkeit ist, sondern ein Schüttgut das aktuell gewogen wird.

@ohoyer
das hatte ich bereits vermutet, das es mit Ethernet allein nicht getan ist. Danke für deine Ausführungen. Die von dir angesprochene Tanküberwachung ist bei uns im Einsatz. Hier habe ich gestern herausgefunden das man auch ein Modul verfügbar ist welches mit 4-20mA arbeitet. Also könnte man eine Analoge Ausgangskarte stecken und mit dem Signal auf das Modul und schon haben wir, via GSM und Webserver des Anbietersdes Moduls die gewünschte Funktion.

Habe auch noch den Herstller der SPS angefragt, bin mal gespannt was er für eine Lösung anbietet.

gruss Strommensch
Benutzeravatar
_08_15_
Null-Leiter
Beiträge: 826
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 15:43
Wohnort: Münsterland

Beitrag von _08_15_ »

Hallo,
Strommensch hat geschrieben: Die SPS verfügt über eine Profinet-Schnittstelle. Ethernet/Telefonleitung wäre in der nähe GPRS wäre eine komfortable Lösung ohne Kabel zu ziehen.
man könnte sofern vorhanden den Webserver auf der SPS nutzen.
Dort ein kleines Programm erstellen welches die notwendigen Werte anzeigt.
Die Abfrage erfolgt dann via Internetexplorer, Firefox, Opera.

Dann brauch man sich nur noch Gedanken machen über welchen Weg der PC auf die SPS zugreifen kann.
Antworten