STEP 7 Floating License

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

STEP 7 Floating License

Beitrag von MoaddiB »

Hallo, habe mir soeben mein STEP 7 Professional installiert und hab da mal eine Frage zum USB-Stick.
Die Lizensdaten lade ich vom Stick auf den PC.
Ist der Stick dann leer?
Was passiert wenn ich die Festplatte Formatiere ?:confused:
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Hallo,

dann ist in der Regel der Lizenzschlüssel futschi.

Uns ist das allein beim degfragmentieren der Festplatte schonmal passiert.

D.h. vor jedem nennenswerten Hardwareeingriff ist der Lizenzschlüssel nochmal auf den Stick zu ziehen und später nochmal drauf.

Ne Dongle Lösung finde ich da irgendwie besser.

Mit Vorlage der Rechnung und einsenden des alten USB-Stick bekommt man aber von Siemens einen neuen Lizenzschlüssel.

Gruß

Jonaspapa
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo MoaddiB,

Die Aussage von Jonaspapa kann ich nur bestätigen, wenn man Step 7 installiert hat, mit dem jeweiligen Schlüssel, dann sollte man sich sehr gut überlegen was man an seinem PC macht, sonst ist der Schlüssel schnell weg. Auch bei einem Hardware-Crash.
Gilt auch für weiter Programme wie Win CC flexibel etc.

gruß Strommensch
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Gut, dann werd ich wenn alles läuft mal ein Image vom Betriebssystem machen :-)
Finde ich trotzdem irgendwie erschreckend wenn man bedenkt was das Ganze kostet.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

"Finde ich trotzdem irgendwie erschreckend wenn man bedenkt was das Ganze kostet."


Wenns ein preiswertes Programm wäre, würde weniger "Schutzaufwand" getrieben - dort würde sich viel Crackaufwand nicht lohnen. Bei teureren Programmen schon...
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo,
Finde ich trotzdem irgendwie erschreckend wenn man bedenkt was das Ganze kostet.
und die Wiederherstellung der Lizenezen kann auch eine menge Geld kosten, (je nach dem wie man die kaputt bekommen hat). Beim Flexibel Update Falsche Version Installiert,Step7,WinCC flexibel, Pro tool Lizenz zerschossen -> 10.000€ Wiederherstellung.

gruss Strommensch
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Strommensch hat geschrieben:Hallo,
und die Wiederherstellung der Lizenezen kann auch eine menge Geld kosten, (je nach dem wie man die kaputt bekommen hat). Beim Flexibel Update Falsche Version Installiert,Step7,WinCC flexibel, Pro tool Lizenz zerschossen -> 10.000€ Wiederherstellung.

gruss Strommensch
Das würde bedeuten das die kompletten Softwarelösungen neu beschafft wurden.

Wie schon gesagt, wenn man das Eigentum der Lizenz nachweisen kann geht das bei Siemens relativ unproblematisch.
Probleme gibts erst bei älteren Programmen wie Step5 und (ProTool), hierzu gibt es ja keinen Support mehr, da schon lange Nachfolgesysteme auf dem Markt sind.

Gruß

Jonaspapa
Benutzeravatar
MoaddiB
Beiträge: 303
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2012, 23:00
Wohnort: Langerwehe
Kontaktdaten:

Beitrag von MoaddiB »

Step5 ist auch noch so 'ne Sache. Eigentlich bräuchte ich das auch, nur das ganze offiziell UND bezahlbar zu bekommen ist nicht so einfach...
Antworten