Fernwartung mit Wago?

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Klärchen
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Büsum

Fernwartung mit Wago?

Beitrag von Klärchen »

Hallo liebe Kollegen,

endlich melde ich mich auch mal wieder, hab aber erst einen Umzug nach Norddeutschland hinter mir.

Ich hab da mal nee Frage:

Ich möchte unsere Pumpwerke im Außenbereich ( Einzugsgebiet ) mittels Fernüberwachung überwachen bzw auf schnellsten Weg auch Störmeldungen erhalten.
Nun weiß ich, das es auch mit Wagofernübertragungstechnik geht ( Alte Arbeitsstelle ) und möchte dies hier jetzt auch aufbauen.
Wer kann mir das ganze mal erklären und mir sagen was ich hierfür benötige, ich möchte aber keine Siemens Geschichte da ich hier ganz stark auf die Kosten achten muß.
Ich denke wir werden das ganze mit DSL ausrüsten da hier die telefonanbietre ja inzwischen günstig geworden sind und Funknetzwerk nicht gut bei uns funktioniert.
Hoffe das ich hier jemanden finde der mich bei dieser Sache unterstützen kann.

Euer Klärchen
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Klärchen,

was melden denn die Pumpen etc. bei.einem Defektt?

Ggf. könnte man etwas bauen.

Wenn es z.B. nur ein Schaltsignal zu melden gäbe sollte es kein großes Problem darstellen.

Gruß

Alois
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Klärchen hat geschrieben:... hab aber erst einen Umzug nach Norddeutschland hinter mir. ...
Moin Klärchen,

sei Willkommen im Land zwischen den Horizonten. Viel Spaß mit den Krabbenbrötchen und den Fischbrötchen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Klärchen hat geschrieben:Hallo liebe Kollegen,

endlich melde ich mich auch mal wieder, hab aber erst einen Umzug nach Norddeutschland hinter mir.

Ich hab da mal nee Frage:

Ich möchte unsere Pumpwerke im Außenbereich ( Einzugsgebiet ) mittels Fernüberwachung überwachen bzw auf schnellsten Weg auch Störmeldungen erhalten.
Nun weiß ich, das es auch mit Wagofernübertragungstechnik geht ( Alte Arbeitsstelle ) und möchte dies hier jetzt auch aufbauen.
Wer kann mir das ganze mal erklären und mir sagen was ich hierfür benötige, ich möchte aber keine Siemens Geschichte da ich hier ganz stark auf die Kosten achten muß.
Ich denke wir werden das ganze mit DSL ausrüsten da hier die telefonanbietre ja inzwischen günstig geworden sind und Funknetzwerk nicht gut bei uns funktioniert.
Hoffe das ich hier jemanden finde der mich bei dieser Sache unterstützen kann.

Euer Klärchen
Moin Klärchen,

kannst Du hier ggf. mal konkrete einsatzszenarien/Ziele nennen?

Also sowas wie: Pumpe fällt aus, und 3 Min später klingelt das Telefon vom Bereitschafter?


Im simpelsten Falle nimmt man hier potentialfreie Kontakte als Störmeldung/Sammelmeldung, schaltet die auf eine Störmeldeanlage (also ne umgeferkelte Einbruchsmeldeanlage, deren Glasbruchmeldereingänge hier prädestiniert sind) und lässt die dann via X.31-ISDN auf nen Wachdienst schalten=ständig besetzte Stelle, die dann bei Störungen einfach ne Rufliste abtelefonieren.

Per Fernwartung (Achtung: Gerade so embedded Logik/Webserver aus Sicherheitsgründen nie direkt ins Internet hängen) klinkt sich dann der Techniker aufs System ein, bekommt ne Webvisualisierung und kann abschätzen, was da gerade kaputt ist?
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Benutzeravatar
Klärchen
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Büsum

Beitrag von Klärchen »

Olaf S-H hat geschrieben:Moin Klärchen,

sei Willkommen im Land zwischen den Horizonten. Viel Spaß mit den Krabbenbrötchen und den Fischbrötchen.

Gruß Olaf

Danke Olaf, endlich wieder in der Heimat mir hat das Wasser gefehlt auch wenn das ständig von oben kommt hair1


Also die Steuerung soll eine permanente Überwachung sein, ich will ( möchte ) das ganze auch mit Graphiken ausschmücken, Laufzeiten der Pumpen, Stromaufnahmen und Durchfluss der Pumpen sowie wann die Pumpen gelaufen haben und wie lange, dabei spielt auch die Höhe des Pumpensumpfes eine Rolle.
Das ganze soll auch von meinen Arbeitsplatz regelbar sein das heißt, wenn ein regenschauer fällt möchte ich das Wasser gezielt zur Kläranlage kommen lassen wir haben Regelschieber an den Pumpwerken die ich dann, eigentlich mittesl Steuerung, zu bzw. auffahren kann.
Ich weiß das es geht wir haben das auch bei meinem alten Arbeitgeber gehabt, eben halt mit Waga SPS für diese Zwecke war es vollkommend ausreichend.

Gruß Euer Klärchen
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Klärchen,

schade das Sie*ens raus ist, dafür könnte ich dir eine fertige Lösung zeigen..

Aber vom Prinzip brauchst du du nur folgendes Übertragen:

Messwerte für Höhenstand, Stromaufnahme, Durchfluss
und Kontakte / Meldungen für Ausfall / Störungen, Laufzeit ( Pumpe ein )

Die Auswertung macht dann eine Software bei dir im Büro.
Von dort aus mußt du dann auch die Gefahrmeldungen auskoppeln und auf eine Alarmierungsgerät ( wie auch immer ) bringen.
DSL wird dazu nicht benötigt, da reicht ein Telefonanschluss hin.


Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Hallo Klärchen,

versuchs mal bei LOXONE (http://www.loxone.de) das System ist vollkommen Schnittstellen offen und bietet eine Reihe Möglichkeiten zur Darstellung in Visualisierung. Ich habe das System bei zwei Kunden zur zeit im Einsatz ebenfalls zur Überwachung und Anzeige von Werten (analogwerte). Der Misniserver Inklusive Software und Visualisierung ist erschwinglich und bietet einiges.

Für weitere Informationen kann ich dir gerne Infos geben per PN oder auch gerne am Telefon.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Klärchen
Beiträge: 116
Registriert: Freitag 25. Mai 2007, 15:05
Wohnort: Büsum

Beitrag von Klärchen »

Hi Steffen,

habe mir die Seite mal angeschaut klingt Interesant, werde mich mit der sache mal auseinander setzen.
Gruß Klärchen
Antworten