Hilfe! Kabelsalat!!! Nullmodemkabel....

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Hilfe! Kabelsalat!!! Nullmodemkabel....

Beitrag von troete »

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich einen Hilfeschrei in die große weite Welt des Internets senden.
Ok, wenigstends mal hier ins Forum. ;-)

Also folgendes:
Wer kennt das nicht, für jedes Bauteil ein anderes Programmierkabel.
Aktuell renne ich mit ca 15 verschiedenen Verbindungskabel und einer Tüte voller Adappterstecker herum.

Wie sieht`s bei euch aus? Hat irgendjemand einen hilfreichen Tipp, wie man mit solch einer Problematik umgehen kann?
In jedem Schaltraum die entsprechenden Kabel liegen haben, ist zwar schön und gut, allerdings sind diese wohl sehr begehrt.

Ach ja, wenn jemand einen Belegungsplan der Pin`'s der Programmierkabel hat, würde ich mich freuen.

grüße
troete
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Belegungspläne findest du bei wiki oder dem Hersteller.


Ich habe meine Kabel alle durchgemessen und die "Gleichen" entsprechend gekennzeichnet.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Strommensch
Null-Leiter
Beiträge: 237
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 14:18

Beitrag von Strommensch »

Hallo troete,

das Problem ist hinreichend bekannt. Erste Ideen eine "Black Box" die alles auf alles umsetzt, wurden bereits in den Raum geworfen, aber ebenso schnell wieder verworfen, da dies ein Fass ohne Boden ist (technsiche wie finanzielle Aspekte).
Letzendlich sind wir bei der Version von Oberwelle gelandet, Durchmessen und Beschriften. Selbst eine Liste zu erstellen mit welchen Kabeln man auf welche Geräte kommt, ist gescheitert da es, je nach Anwendung, fast unzählige Kombinationen geben kann.

gruß Strommensch
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Also bleibt dann wohl doch keine andere Möglichkeit, wie basteln und mitschleppen der ganzen Kabel.

@Oberwelle
Ja, klar... die Pläne habe ich im Internet schon gefunden. Allerdings dachte ich eher an eine pdf.-Datei in der alle gängigen Kabeln die man so benötigt zusammen erfasst sind. Werde mir die einzelnen Kabel dann mal selbst zusammen suchen und ein Belegungsplan machen.

grüße
troete
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin troete,

aber nicht nur "längs" durchklingeln.

Ich nutze auch Kabel wo Brücken im Stecker verbaut sind.

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Beitrag von troete »

@Oberwelle

Danke, hab`s schon gemerkt :-)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie berhalten. Dies ist keine Verbindliche Auskunft. Alle Angaben ohne Gewähr.
Antworten