Torsteuerung ohne remanente merker

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Ezail

Torsteuerung ohne remanente merker

Beitrag von Ezail »

hi bin neu hier im forum,
ich bin auszubildender und muss in der arbeit eine steuerung für ein tor programmieren. das öffnen und schließen erfolgt über den selben taster. die schaltfolge ist: 1. mal tippen öffnen
2. mal tippen stop
3: mal tippen schließsen
das programm selber ist kein problem, jedoch muss die schaltfolge auch beim abschalten und wiedereinschalten der cpu eingehalten werden.
ich darf weder remanente merker benutzen noch datenbausteine.
bin mit dem latein am ende, weiß nicht mehr wie ich das realisieren soll , dass zb. die sps beim schließen, oder nachdem der schießvorgang gestoppt wurde, nachdem aus und wieder einschalten der sps automatisch weiß, dass der nächste schritt öffnen ist. ich weiß einfach nicht wie ich der sps sage wie sie nachdem einschalten zwischen schließen und öffnen unterscheiden soll.
bitte und danke bereits um beiträge
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wie soll das ohne remanente Merker softwaretechnisch funktionieren ?

Da kann es nur eine Lösung mit externen Bauteilen geben ( Selbsthaltung bzw. Stromstoßrelais ).


Der Sinn einer solchen Schaltung entzieht sich aber meiner Kenntnis ???



Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Ezail

Beitrag von Ezail »

danke für die antwort,
ja frag mich eben auch wie das gehen soll. aber ich habe bereits lösungen mit remanten merkern meine meister vorgelegt und auch eine mit db`s, aber er verlangt eine lösung ohne das genannte
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

Sind die Datenbausteine remanent ?
Oder ist der Anlaufbaustein mit dem Programm "veränderbar" ?

Grüße OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
bits'bytes

Beitrag von bits'bytes »

Hallo,
hat das Tor ev. Rückmeldungen ob offen oder geschlossen ?

Falls ja, kannst du folgende Logik verwenden

Code: Alles auswählen

if (taster = 1) then
 if (rm_geschlossen = false) then
  schliessen .....   --> falls nicht geschlossen war der letzte Befehl öffnen (zumindest wahrscheinlich)
 else
  öffnen
 endif
endif
bg
bb
Jonaspapa
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 2. März 2007, 15:41
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Jonaspapa »

Hallo,

um diese Funktion zu realisieren muss ich Zustände speichern und das geht am einfachsten über remanente Merker.

Endlagensensoren helfen ja nicht weiter, da unter umständen die Postion des Tores undefiniert ist. Nicht offen aber auch nicht geschlossen.

Über die Hardware könnte man das auch iregndwie hinkriegen aber wozu.

Gruß

Jonaspapa
Antworten