Türöffner Steuerung

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
spsanwender

Türöffner Steuerung

Beitrag von spsanwender »

Hallo liebe Leute ich habe seid ca. 7 Jahren keine SPS mehr programmiert stehe jetzt vor folgendem Problem:

Wir haben eine Siedle Sprechanlage mit zwei Türstationen. Die zwei Türen stellen eine Art "Schleuse" dar. Wenn von der äußeren Tür geklingelt wird und daraufhin der TÖ betätigt wird, soll erst die äußere Tür und nach einer bestimmten Zeit z.B. 10 sec. Die innere Tür öffnen. Wenn an der inneren Tür Geklingelt wird soll auch nur die innere Tür geöffnet werden. Kann mir bitte einer. In euch ein Ansatz für das Programm formulieren. Ach ja vorhanden ist eine Siemens Logo!

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Mario
Knallfrosch
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 00:18

Beitrag von Knallfrosch »

Soll der Türöffner immer angesteuert werde wenn geklingelt wird?
Wahrscheinlich willst du doch zuerst das klingeln bestätigen, oder!?

Also wenn du eh aufdrücken musst, worin liegt dann der Sinn der Automatisierung?

Wozu eine Klingel an der "inneren" Tür? Kommt man vor diese Tür noch über einen anderen Weg als über die "äußere" Tür?

Klingt auf den ersten Blick nach einer "Spielerei" die etwas oversized ist.


Ansonsten sollte das ganze über eine Logo aber kein großes Problem darstellen.
spsanwender

Beitrag von spsanwender »

Wenn geklingelt wird soll der jeweilige Mieter über die Sprechstelle mit dem besucher Sprecher und dann ggf über den türdrücker an der Sprechstelle öffnen. Die Klingel an der inneren Tür ist für Leute gedacht die es in der eingestellten zeit nicht schaffen beide Türen zu passieren beispielsweise Rollstuhlfahrer oder ähnliches. In dem Haus befindet sich eine Physik Praxis.
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das mit den Unterschiedlichen Sprechstellen und den Entsprechenden Türen mit Türöffnern sollte die Siedle-Anlage ja schon automatisch können. Sprich, wird außen geklingelt, dann geht nur der Türöffner in der Außentür. Wird an der Innentür geklingelt geht nur dieser Türöffner.

Bleibt eigentlich nur das Verzögerte Öffnen der Innentür. Das sollte aber mit einem Anzugsverzögerten Relais einfach zu machen sein. Relais einfach parallel zum Türöffner der Außentür schalten. Verzögert wird dann der Türöffner der Innentür betätigt.

Da die Auswahl in der Sprechstelle fällt, welcher öffnet, zweites Relais zur Ansteuerung sitzt dort, muß man nur noch je eine Ader für jeden Türöffner in der Leitung frei haben. Von der Außentür zum Relais für die Meldung und von der Innentür zum Relais für die Betätigung.

Ein Tipp dazu noch, frag mal bei Siedle an, vielleicht gibt es dafür auch schon eine Lösung. Ist ja nicht so selten mit den zwei Türen, bzw. Tor und Tür.
spsanwender

Beitrag von spsanwender »

Die Sachen hat unser Kunde alle schon gehabt von anderen Firmen und hatte immer Probleme damit mal lief es und mal nicht. Deswegen hat er uns jetzt beauftragt und will natürlich eine andere Lösung. Mein Chef hat mich mir diese Aufgabe weitergegeben nachdem er die SPS und die siedle Anlage bestellt hat.
ego11
Null-Leiter
Beiträge: 2222
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 21:40
Wohnort: Köln

Beitrag von ego11 »

Was für eine Siedle Anlage besteht denn überhaupt?
Antworten