SPS Beschaltungsfrage

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
Don_Pablo

SPS Beschaltungsfrage

Beitrag von Don_Pablo »

Hallo,

ich habe eine Kühlpumpe die zur Zeit im Automatikmodus läuft.
Nun möchte ich zusätzlich einen manuellen Modus via Drehschalter einbauen.

Dazu habe ich einen Drehschalter in das Bedienpult eingebaut und diesen mit jeweils einem NO und NC versehen.

Mein Plan ist jetzt, den NC in den ursprünglichen SPS Ausgang zu legen und den NO mit +24 zu verbinden. Sodass in AUS-Stellung die Automatik der SPS läuft und in EIN Stellung diese getrennt und das Relais mit +24V versorgt wird.

Meine Frage:

Sollte ich in den SPS Zweig eine Diode zum Schutz der SPS einbauen, falls der NC nicht schnell genug trennt oder ein sonstiger Fehler auftritt.


Hier noch eine kleine Skizze:
Bild
Knallfrosch
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 00:18

Beitrag von Knallfrosch »

Moin,

für mein Geschmack fehlt hier die "0"-Stellung an dem Drehschalter. (Hand-Aus-Automatik)

Die SPS-Ausgänge sind über Diode geschützt. Sollte aber auf dem Schaltbild der Baugruppe ersichtlich sein.
Eine Weitere Diode kann aber sicherlich nicht schaden wenn du eine zur Hand hast. Gibt ja auch fertige Klemmen von Weidmüller mit integrierter Diode.
Könntest also bequem die Reihenklemme austauschen und fertig.

Nachtrag: hat denn dein K01 eine Freilaufdiode? Wenn nicht hast du bei ja bei jedem abschalten sowieso schon ne "Rückspannung".

Grüße
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

a.) es gibt SPS´en da wird der Ausgang mit einem "Ruhestrom" beaufschlagt um einen "Kabelbruch" zu bemerken.
Ist sowas aktiv ?

b.) ist das nachfolgende Relais ein "echtes" Relais ( also kein elektronisches ) ?

Dann könnte es Probleme mit der Diode im SPS Pfad geben..


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Don_Pablo

Beitrag von Don_Pablo »

@ Knallfrosch
Der Schalter hat keine 0 Stellung, da einer der beiden Modi immer laufen muss. Bei Wartungsarbeiten (4-Schicht Betrieb), steht in der Regel die komplette Anlage oder der Abzweig wir per NH-Trenner freigeschaltet.

Ja, K1 hat eine Freilaufdiode. Die habe ich der Einfachheit wegen weggelassen.


@ Oberwelle
Mir ist nicht bekannt, dass eine Leitungsüberwachung aktiv ist. Ich will es im Moment aber auch nicht zu 100% ausschließen.

Das Schütz in ein konventionelles Schütz mit Spule.


Welche Probleme könnten auftreten und warum? :)
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Don_Pablo hat geschrieben:@..
Mir ist nicht bekannt, dass eine Leitungsüberwachung aktiv ist. Ich will es im Moment aber auch nicht zu 100% ausschließen.

Das Schütz in ein konventionelles Schütz mit Spule.


Welche Probleme könnten auftreten und warum? :)
a.) Bei der Leitungsüberwachung fließt nur ein sehr kleiner Strom, dieser bleibt bei eingebauter Richtungsdiode "stecken", da die Schwellspannung der Diode nicht erreicht wird.

b.) beim elektronischen Relais mit einer Stromaufnahme von nur sehr wenigen mA kann das gleich passieren, die Schwellspannung der Richtungsdiode verhindert das Anziehen des Relais.

OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Antworten