Logo TDE negativer Wert einstellen

in dieses Forum kommt alles, was mit speicherprogrammierbaren Steuerungen zu tun hat
Antworten
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Logo TDE negativer Wert einstellen

Beitrag von troete »

Hallo zusammen,

kann ich an einem TDE Panel einen !negativen! Wert über die Tasten eingeben? Wenn ja, wie?

Danke!
190B
Null-Leiter
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 05:12

Re: Logo TDE negativer Wert einstellen

Beitrag von 190B »

Wenn Parameterwerte über das Display geändert werden, dann müssen diese in einem Meldetext integriert sein.

Wenn ein Parameterwert geändert werden soll, muss der entsprechende Meldetext angewählt werden und ein Ein-/Ausgabefeld definiert sein. Ist dieser angewählt, die ESC-Taste dann solange gedrückt halten, bis die Cursormarke als schwarzer Balken im Display erscheint. Mit Cursor Rauf/Runter kann dann zwischen den Parameterfeldern ausgewählt werden, wenn mehrere vorhanden. Ist das entsprechende Feld ausgewählt, OK-Taste (beim TDE "Enter") drücken. Jetzt wandelt sich der schwarze Balken in ein blinkendes Kästchen. An dieser Stelle kann jetzt mit Cursor Rauf/Runter der Wert geändert werden, mit Cursor Links/Rechts die Stelle in Feld. Negative Werte können eingestellt werden, in dem man den Cursor auf das Vorzeichen positioniert und mit Cursor Rauf/Runter das Vorzeichen wechselt.
Ist der Wert geändert, wieder OK-Taste drücken und es erscheint wieder der schwarze Balken.
Man kann jetzt mit Cursor Rauf/Runter wieder zwischen den Feldern auswählen oder mit ESC den Vorgang beenden.
troete
Null-Leiter
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 16. August 2007, 01:03

Re: Logo TDE negativer Wert einstellen

Beitrag von troete »

Hallo 190B,

vielen Dank für deine Antwort!
Nachdem ich dann mal ausgeschlafen an die Sache Ran gegangen bin, hat es funktioniert.

Ich hatte schon fast den Glauben verloren.

Die Logo-Steuerung hat sich in den letzten Jahren ziemlich gemacht. Für ein wenig was komplexeres wird es dann doch echt spannend. :)
Antworten