Neuer Telefonanschluss bei Vodafone/Arcor beantragen?

Antworten
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Neuer Telefonanschluss bei Vodafone/Arcor beantragen?

Beitrag von pfuschdochselber »

Hallo Telefon und DSL Experten!

ich möchte in ca. zwei Wochen in meine neue Wohnung umziehen, habe aber noch keinen funktionierenden Telefonanschluss in der Wohnung. Folgende Situation:
Haus Bj. 1934 mit bestehender Wohnung EG. Telefonanschluss in der Whg. EG ist vorhanden und in Benutzung.
Im APL (neu) liegt ein 10x2x?? von der Straße. Ein Adernpaar des JY(St)Y 2x2x0,6 (für EG) ist ansgeschlossen. Nun wurde das Dach ausgebaut und somit ist jetzt ein weiterer Anschluss im APL notwendig. Das JY(St)Y 6x2x0,6 vom APL bis zur neuen Wohnung habe ich schon gelegt und eine TAE Dose installiert. Eine FritzboxFon ist auch schon startklar für den Einsatz am ADSL-Anschluss. Splitter fehlt noch.

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen, damit ich bald mein Internet/Telefonanschluss bekomme?
Muss ich mich für den Neuantrag an die T-Com (Netzbetreiber) oder kann ich mich gleich an Vodafone weden wo ich gleich mein Vertrag abschließen möchte. Vodafone/Arcor ist im Ort verfügbar. Am besten wäre es wenn ich gleich alles online beantragen kann (ohne lästige Servicerufnummern8o ).

Ich hoffe Ihr habt mir da nicht allzuviel negatives zu erzählen
dank1 und Gruß pds
Funkenschlosser
Null-Leiter
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 10:02

Beitrag von Funkenschlosser »

Hallo!

Unbedingt bei Arcor/Vodafone ganz normal wie Lieschen Müller, die von Elektrik keine Ahnung hat, den Telefon/DSL-Anschluss bestellen. Die schicken dann selbstständig jemanden von der Telekom (auf Arcors Kosten) der die "1. TAE" verlegen und an den APL anschließen will und muss.

Wenn er bei Dir klingt und Du aufmachst, geht er zum APL und freut sich, dass Du die Leitung schon gelegt hast (sein Geld kriegt er nämlich trotzdem) und schließt sie an. Wahrscheinlich wechselt er die TAE-Dose in eine moderne, wenn diese keinen PPA integriert hat. Dann misst er durch.

Dann meldet er Vollzug an Arcor und Arcor kann Deinen Anschluss schalten. Normalerweise funktioniert dann alles. (Aber wehe, Du bist nicht da, wenn der Telekomiker kommt, dann gnade Dir Gott.... Dann hat er das Recht, die Leitung gegenüber Arcor solange zu sperren, bis Du _persönlich_ anwesend bist, wenn er kommt. Und er meldet sich mit einer Terminangabe in der Art: Seien Sie Mittwoch von 8-16 Uhr anwesend! Für mich als arbeitender Mensch in einer neuen Stadt war das ein Riesenproblem....)

Funky
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Allerdings wirst Du binnen 2 Wochen den Anschluss kaum geschaltet bekommen.
Bei einem Anbieterwechsel (ohne Umzug) vor 2 Jahren war meine Leitung 4 Wochen abgeschaltet. Laut neuem Anbieter (damals Vodafone) war das eine Sache der Telekomunis...
Funkenschlosser
Null-Leiter
Beiträge: 360
Registriert: Samstag 24. Juni 2006, 10:02

Beitrag von Funkenschlosser »

Ja, das kann ich bestätigen. Die Aussage von Arcor und Co. ist da auch ausnahmsweise mal glaubwürdig. Denn die vom großen T wissen ja, dass der Anschluss zur Konkurrenz geht und nutzen alle legalen Mittel, um das zu verzögern. Und laut Regulierungsgesetz haben sie die Hoheit über die "letzte Meile" und Anspruch auf einen Technikerbesuch beim Endkunden, selbst dann, wenn nachweislich schon alles funktioniert. Das nutzen die dann auch aus, daher sollte man bei diesem Technikertermin unbedingt anwesend sein, sonst sitzt man in der Falle.

Funky
Benutzeravatar
pfuschdochselber
Null-Leiter
Beiträge: 206
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 14:59
Wohnort: im Remstal östlich der Schwabenmetropole

Beitrag von pfuschdochselber »

dank1 schonmal für Eure sachdienlichen Hinweise, auch bezüglich der T-Technikerproblematik. Leider habe ich mich beim DSL-Anbieter noch nicht entschieden. Die Tarife und das Kleingedruckte habens da schon in sich. Da muss man alles genau studieren und vergleichen.

Gruß pds
Antworten