ISDN-Abschied?

Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

ISDN-Abschied?

Beitrag von -Claus- »

Hallo Miteinander

Ist bekannt, ob die Telekom sich von ISDN-Anschlüssen verabschiedet?
Habe Kündigung für selben erhalten, mit Hinweis auf Umstiegsmöglichkeiten.

Eine Möglichkeit 3 Nummern zu diesen Tarif weiter zu führen ist aber nicht von Erfolg gekrönnt.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Die Telekom plant schon lange, den Dienst ISDN einzustellen. Ich höre immer wieder davon, dass ISDN-Anschlüsse seitens der Telekom gekündigt werden, ohne entsprechende Alternativen anbieten zu können. Man wird immer wieder in Richtung "virtuelles ISDN" via VoIP gedrängt, nur nutzt das bei Geräten, die ein "echtes" ISDN brauchen, nur wenig bis nichts. Ich habe da schon ein paar Kunden, die z.B. ISDN-Wählgeräte haben, denen dann seitens der T-Com lapidar geantwortet wird "Na, dann müssens's halt neue Hardware kaufen"...
Bislang konnte der Kündigung in den meisten Fällen mittels Widerspruch entgangen werden - wie lange diese Vorgehensweise noch klappt..? Werden wir sehen...
Gerhard
Null-Leiter
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 23:02
Wohnort: Reichshof
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Nach meiner Kenntnis wird nicht die Technik ISDN von der Telekom verabschiedet, sondern es sollen nur alte Tarife der Telekom ausgemustert werden.

Insbesondere sind ja immer noch Tarife, die einen ISDN-Anschluß beinhalten, bei der Telekom buchbar.

Was aber nicht heißt, das die Telekom, genau wie andere Provider, beabsichtigt sich auch komplett von Analog und ISDN zu verabschieden und das Netz komplett auf IP-Telefonie um zu stellen. Aber dazu muß erst einmal auch jedes abgelegene Haus der Telekom über eine Entsprechend schnelle IP-Anbindung verfügen. Und das wird wohl noch was dauern.

Deshalb und wegen anderer Gründe wird das noch sehr lange dauern bis Analog und ISDN abgeschafft werden. Mit Sicherheit länger als zum Beispiel die Umstellung Analog zu Digital beim Satelliten-TV.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Lightyear hat geschrieben:... dass ISDN-Anschlüsse seitens der Telekom gekündigt werden, ohne entsprechende Alternativen anbieten zu können. Man wird immer wieder in Richtung "virtuelles ISDN" via VoIP gedrängt...
Diese Gerüchte kusieren hier im Inet schon lange rum. Ich möchte erst mal so ein Schreiben sehen. Es wird definitiv seitens der Telekom kein ISDN Anschluss gekündigt, nur die alten Tarife! (Wer nicht auf einen aktuellen Tarief umsteigt, dem wird dann gekündigt. Das hat aber nichts mit ISDN "Abschaffung" zu tun)

Alle Telekom Universal und Anlagenanschlüsse sind ECHTES ISDN.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Hallo Claus,
-Claus- hat geschrieben: Eine Möglichkeit 3 Nummern zu diesen Tarif weiter zu führen ist aber nicht von Erfolg gekrönnt.
ISDN gibt es nach wie vor:
http://www.telekom.de/eki-pk-site/telef ... -universal

Was spricht gegen die neuen (und günstigeren) Tarife in der Universal Variante: Call Plus, Call Start, Call Basic oder Call Comfort?

Grüße
Chris
Benutzeravatar
-Claus-
Beiträge: 2898
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 11:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von -Claus- »

chris_hh hat geschrieben: Was spricht gegen die neuen (und günstigeren) Tarife in der Universal Variante: Call Plus, Call Start, Call Basic oder Call Comfort?
Hallo chris
Gegen die Tarife spricht nichts. Im Schreiben wurde Vertragsbeendigung angezeigt. Es wurde nicht von Beendigung des Tarifs geschrieben.
Mitlerweile habe ich aber Klarheit, was Anschlusserhalt betrifft. [ISDN (3 Rufnummern) wird nicht gekillt]
Muss mich jetzt "nur" noch für den passenden Tarif entscheiden.
Gruß
Claus
Benutzeravatar
harmi
Beiträge: 2462
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 07:17
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Beitrag von harmi »

Also mein Provider Ew*tel versucht schon seit längerem, mich von ISDN zu einem Analoganschluss zu überreden. Jetzt schwant mir auch, warum.....
Gruß, der Harmi

Dieser Beitrag wurde nach bestem Wissen und Gewissen aufgrund der gültigen Rechtsvorschriften (Erstellungsdatum) erstellt. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ein Rechtsanspruch gegen den Verfasser oder Dritte, bezogen auf Aussagen dieses Beitrags, besteht nicht.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

harmi hat geschrieben:Also mein Provider Ew*tel versucht schon seit längerem, mich von ISDN zu einem Analoganschluss zu überreden. Jetzt schwant mir auch, warum.....
Das ist aber der Unterschied zur Telekom.
Die anderen Provider wollen alle NGN, alo VoIP Technik bis zum Kunden.

Die Telekom hat Ihre VoIP Produkte wieder eingestellt ( zwischen 2008 und 2009).

Nur bei der Telekom bekommt man noch bundesweit echtes ISDN.
C_T

Beitrag von C_T »

chris_hh hat geschrieben: Die anderen Provider wollen alle NGN, alo VoIP Technik bis zum Kunden.
Tja, NGN (Next Generation Network) ist aber leider immer noch nicht ausgereift, das zeigt mir der häufige Gesprächsabbruch bei NGN- Gesprächspartnern sowie die Tatsache, dass manchmal nur "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" angesagt wird.

Der Provider mit der "hübschen? Frau" wollte mir mal NGN andrehen, habs abgelehnt und bin zu nem Provider gegangen, der echtes ISDN verkauft. Ausser der Teledings verkauft das auch noch Vodabumms, sowie einige regionale Anbieter.

Abraten kann ich nur von einsplus?=2 - die verkaufen Teledings-Anschlüsse, wissen aber oft nicht, was sie da tun..., und andere Kunden von denen berichteten, dass sie dort wieder weg sind und nie wieder da irgendwas bestellen - schon wegen der kostenpflichtigen Hotline...
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Ngn

Beitrag von Gordon »

Mit den NGN Anschlüssen habe ich im Job häufig zu kämpfen. Sicher ist es richtig, daß die Dinger Probleme machen.

Obwohl ich diese Technik aus meiner Überzeugung heraus nun nicht wirklich mag (als ich Anfing in der Branche gab es noch die alten HDW's und die "neueren EMD's") hier vielleicht mal etwas Erklärung zu den Problemen.

1. NGN setzt eine stabile Syncronisation / Datenübertragung zum DSLAM Voraus. Säuft die Sync ab, ist auch die Telefonie platt

2. Viele Carrier verwenden technisch meines Erachtens nach nicht ausgereifte NGN Boxen, deren Namen ich hier nicht nennen möchte. Soviel kann ich nur sagen: Es handelt sich bei der Hardware die Probleme bereitet NICHT um solche aus Berlin. Der Fehler, den die Hardware der Box macht wird dann der gesamten Technik angelastet, was meiner Ansicht nach ungerechtfertigt ist.

3. VoIP Telefonie setzt ein vernünftiges QoS voraus. Einfach gesagt bedeuted das, daß ich meinem Telefoniedatenpaket eine Information anheften muss, daß es priorisiert transportiert wird. Das läßt sich bewerkstelligen zwischen Tln und HVT / DSLAM. Nicht bewerkstelligen läßt sich dies meiner Ansicht nach quer durch das Internet zu irgend einem VoIP Server (siehe No Name Carrier die unterm Strich "2" oder so ähnlich heißen). Ich kann kein Datenpaket durch alle (mir nicht bekannten) Netzknoten QoS Priorisiert routen, um es dann schnell zu meinem VoIP Server zu leiten.
Anders sieht das ganze bei einem echten Carrier VoIP aus. Hier ist der Unterscheid zu klassischen POTS oder 96E Technik eigentlich nur, daß die Übertragung zwischen Tln und DSLAM über die Datenleitung stattfindet und nicht als "normales Telefonsignal".
Der Witz der Sache: Ab dem DSLAM weiter ins Netz rein besteht zwischen den NGN Anschlüssen und der Klassischen Technik (POTS oder 96E) überhaupt kein Unterschied mehr, völlig egal ob hier ein ATM oder IP DSLAM verbaut wurde.

Nun komt noch ein kleines Problem.
Was machen wir, wenn in der Vst oder im Outdoor DSLAM eine POTS Karte abraucht und ersetzt werden muss und der Hersteller Support mir dann sagt: "Naja, reparieren evtl. noch, schicken Sie die Karte mal ein, aber neu ausliefern können wir die nicht mehr, da können wir Ihnen nur noch die NGN 60 Port Karten senden....".
Kein Witz, aber die analogen Karten gibt es zum Teil heute schon nicht mehr, wir werden bald nur noch die NGN Karten bekommen.

Ich gehe davon aus, daß durch die Auflösung der Vermittlungsstellen und Verlagerung auf Outdoor DSLAM's sich in der Technik auch einiges ändern wird. Durch die dann kürzere TAL läuft die Sync dann stabiler, somit auch die gesamt Technik.

Ebenfalls oft Vergessen:
NGN Boxen (egal von welchem Hersteller) erhalten Ihre Konfiguration aus der Vermittlungsstelle und müssen danach diese laden und durchbooten. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern, ja nach Hersteller.
Ich hatte schon oft Kunden am Telefon wegen Störungen von NGN Anschlüssen, die ich dann fragte bei Störung wie lange denn die Box schon dran sei, und bekam dann zur Antwort: Seit 5 Minuten ...... Ohne Worte

Thema Telekom und NGN: Das ist nicht eingestellt worden sondern wird zur Zeit im Feldversuch im Ausland getestet und wird in nicht all zu ferner Zukunft Flächendeckend eingerichtet - dann war es das auch da mit analogem Anschluß. Die PMX Anschlüsse (30 B-Kanäle) werden ja heute schon teilweise vor Ort aus SDSL Anschlüssen mit VoIP generiert. Schade nur, daß wir auch da nur 3,1 kHz Audio oder undifined Bearer aber keinen 64k Bearer capibility fahren können, weil das Protokoll das in der Emulation einfach nicht hergibt .... schnief!!!



Viele Grüße

Gordon ....... der mit einem weinenden Auge seine alte Telefontechnik vermisst....
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Antworten