UKW Funk auf dem Mond möglich ?

geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo donjon,


da wäre noch die Möglichkeit die Reflexion an der Erdoberfläche zu nutzen. Diesen Aspekt bitte nicht ausser acht lassen.

Gruß


Alois
donjon
Null-Leiter
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. April 2007, 07:43

Beitrag von donjon »

kleinste Entfernung Mond zur Erde: 363.300 km

meinst du wirklich dass da noch was reflektiert wird ?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo donjon,

in der verlinkten Seite wirds beschrieben. Immerhin erhöht das die Reichweite auf dem Mond auf 5460 km (d*Pi/2).

Inwieweit man sich bei dieser Konstellation bewegen kann weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Antennen gut ausgerichtet werden müssten.


Gruß

Alois

Änderungsvermerk: Da eine Angabe nicht stimmte wurde der Link zu http://hobbyfunk.de eingefügt
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Leute,

meine Zahl habe ich aus einer CAD Konstruktion gemessen. die 1,85m Mensch habe ich jedoch nicht berücksichtigt.
carbol
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 19:33

UKW Funk auf dem Mond möglich?

Beitrag von carbol »

donjon hat geschrieben:kleinste Entfernung Mond zur Erde: 363.300 km

meinst du wirklich dass da noch was reflektiert wird ?
Hallo zusammen,

beim sog. EME-Betrieb (Erde-Mond-Erde) wird die Oberfläche des Mondes als Reflektor für Radiosignale eingesetzt.
Die Entfernung, die die Signale zurücklegen beträgt bis zu 804500 km und die Signale benötigen mehr als 2,5 Sekunden, um auf die Erde zurückzukehren.
Durch die große Entfernung sind die Signale am Empfänger äußerst schwach. Die sog. Streckendämpfung auf 2m (144 Mhz) beträgt typisch ca. 250 dB, d.h. es kommt nur 1/10.000.000.000.000.000.000.000.000 des abgesttrahlten Signals zur Erde zurück.
Daher ist für diese Betriebsart ein enormer Aufwand erforderlich, vor allem was die Güte und auch Größe (!) der Antennenanlage angeht, hier mal ein Beispiel:
http://www.oz1rdp.de/OZ1RDP_2008_Bilder_deu.html

Wie Alois schon sagte müssten die Antennen sehr genau ausgerichtet werden.
Aber es kommt noch ein anderes Problem hinzu:
Bei EME macht man sich zunutze dass der Mond keine Atmosphäre hat und somit das Signal kaum selbst streut, im umgekehrten Fall würde die Atmosphäre der Erde bereits eine nicht unerhebliche Streung des Signals verursachen.
Fazit:
Theoretisch möglich, aber nur mit enormem Aufwand; von daher für eine notgelandete Crew mit ziemlicher Sicherheit kaum geeignet ;)

viele Grüße

carbol (aka DD8VV, der schon zweimal das Vergnügen hatte ein erfolgreiches EME-QSO führen zu können)
C_T

Beitrag von C_T »

carbol hat geschrieben: carbol (aka DD8VV, der schon zweimal das Vergnügen hatte ein erfolgreiches EME-QSO führen zu können)
...wollte gerade mal die diversen Funkamateur-(Club)-Webseiten vorschlagen.

OM, ich sag dann mal vy 73 von SWL Chris, früher aus N06 ;)
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Datum..... dd1
carbol
Null-Leiter
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 19:33

Beitrag von carbol »

Chris hat geschrieben:Datum..... dd1
ooops!

Sorry, vor lauter Begeisterung über das Thema ist mir das Datum total durchgegangen!

Jetzt wüsst ich gerne mal wie ich da hinkam... :confused: help1

vg

carbol (der sich in K48 gerade fragt welches Datum wir haben) :rolleyes:
Antworten