WLAN-Tel statt DECT

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

WLAN-Tel statt DECT

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich hatte ein Gespräch bei einem Telefonanlagenhersteller. Dieser erzählte, daß DECT "unmodern" sei. Man würde jetzt über WLAN telefonieren. Der Vorteil liege darin, daß nur ein Funkzellensystem benötigt werde.

Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnliches auch schon gehört?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
50Hertz
Null-Leiter
Beiträge: 3559
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:53
Wohnort: Dümmerland
Kontaktdaten:

W-lan

Beitrag von 50Hertz »

Wir haben mehrere Sender hier rumliegen, eine vernünftige Qualität von Telefon hab ich immer dort, wo ich bin nicht!

Das DECT-Gerät kenn diese Probleme nicht.
Natülich ist das W-LAN-Gerät für VoIP vom Provider mit geliefert.
Gibt sicher bessere?

Gruß
50Hertz
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin 50Hertz,

um welches Fabrikat handelt es sich bei Dir?

Gruß Olaf

PS: Antwort auch gerne per PN
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
_jela_

Beitrag von _jela_ »

hallo,

hatte letztens auch ein gespräch mit einem tk-planer über dieses thema, bezogen auf tk-anlagen. der trend geht wohl in die richtung schnurlostelefone über WLAN zu betreiben. je nach anwendungsfall mehr oder weniger stark. der vorteil liegt halt in den synergieeffekten. in einrichtungen des gesundheitswesen z. b. wird das WLAN gleichzeitig für mobile patientendatenerfassung und ähnliches genutzt.
nachteil ist u. a. der höhere aufwand für die technische infrastruktur. über den daumen rechnet man mit 3x mehr WLAN-access-points, wie man DECT-stationen bräuchte. die anforderungen für sprachkommunikation über WLAN sind höher, als die reine nutzung für pc-netzwerke.

praxiserfahrungen habe ich leider noch nicht sammeln können.

gruß
jela
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Entschuldigt das ich hier lachen muss, aber telefonieren über W-LAN sollte man in die Schublade mit der Aufschrift "Dinge die die Welt nicht braucht" ablegen.
Ich kann mir da schon vorstellen wie die Qualität bei den Telefonaten ist, gerade wenn man dann noch ein Netzwerk hat, bei dem viel Traffic verursacht wird.
Schon heute bemerkt man bei VoIP welche Qualität man hat, wenn jemand über VoIP telefoniert und gleichzeitig im Internet etwas sucht bzw. downloadet.

Auch im Zeitalter der Handys gibt es immer noch entsprechende Funklöcher, bei denen man keinen Empfang hat und beim W-LAN ist es hier nicht anders.

Es gibt da etwas was auch die modernste Technik nicht überwinden kann:

Die Natur und diese hat definitiv Einfluss auf den Empfang.

Ich habe von vielen Firmen schon gehört das diese wieder vom W-LAN weg gekommen sind, da dieses die meisten Probleme und somit auch die meisten Koten verursacht haben.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
theMED

Beitrag von theMED »

JA wir hatten letzes Monat auch eine Produktvorstellung.
Der Grundgedanke, wie hier auch schon erwähnt - klingt für viele Bauherrn sehr schmackhaft. Datenerfassung- Buchungen und auch telefonieren.
Da wir im Industriebetrieb volle Wlan Frequenz benötigen/ gewünscht ist- streben wir dieses Thema nun auch an.

Es gibt ja Mobiltelefone von Namhaften Herstellern die bereits volle Wlan-Tauglichkeit besitzen.
Der Vorteil ist klar- 1 Telefon für intern und extern!

Wir werden also quasi auch damit konfrontiert werden

lg
MED
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Gordon »

Hallo Olaf,

darf man fragen, welcher Telefonanlagenhersteller das war?

Ich habe beruflich recht viel mit Auerswald (im Bereich der "Kleinen") zu tun und und mit Panasonic (bei richtigen Telefonanlagen). Von beiden ist mir bekannt, daß weiterhin DECT Systeme gebaut werden, wobei Panasonic zur Zeit auch eine "DECT / WLAN Integration" anstrebt.

Ich sehe bei der Sache mehrere Punkte:

- Eine flächendeckende WLAN Versorgung ist um ein vieles aufwändiger und teuerer als eine vergleichbare DECT Ausleuchtung, insbesondere bei der Verwendung von Repeatern (bei W-LAN häufig Halbierung der Datenrate bei Repeater, vorallem übel bei Kaskadierung...)
- Wenn ich mir schon ein hochwertiges W-LAN aufbaue (Professionelle Systeme, Z.Bsp. von Netgear liegen da schon bei 2000 bis 3000 für die Steuereinheit plus einigehundert pro AP), macht es dann Sinn, sich diese hochwertige Technik mit soetwas primitivem wie telefonieren zu belegen?

Wer privat an seine Fritz! Box ein WLAN Telefon anmeldet, kann damit sicher etwas rumspielen. Als professionelle Lösung wäre ich sehr vorsichtig, das einem Kunden einzubauen. Wir bauen auch heute immer noch die ganz klassischen Mehrzellen DECT Systeme.

Ist in dem Gespräch mal über das Problem des Hand-Over bei bestehender Verbindung gesprochen worden?

Viele Grüße

Gordon ........der die ganze Zeit grübelt, welcher TK Hersteller gemeint war...
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

giebs denn inzwischen eine Lösung, mit der man über WLAN telefonieren kann?
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

mehrere für welchen Anwedungsfall suchst du was?
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

Anwendungsfall ist ein vorhandener analog bzw ISDN Nebenstellen-Anschluß und eine WLAN Verbindung.
Welche Komponenten benötige ich um einen analog Nst oder ISDN über WLAN zu übertragen?
Antworten