WLAN-Tel statt DECT

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

Dur brauchst eine LAN Fähige TK Anlage. Dann kannst du das entsprechend aufbauen. Pass aber auf wie das Hand-Over im W-Lan Netz geregelt ist. Wenn das nicht passt bzw die Accese Points das nicht unterstützen gibts Gesprächsunterbrechungen etc.

Im Privatbereich gibt es einige bastellösungen die meiner Meinung nach mehr schlecht als Recht funktionieren.

Gruß Steffen
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

und welche Lösung giebt es nun für den Heimbereich um einen Telefonanschluß über WLAN zu realisieren?
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Im einfachsten Fall:

FritzBox!

Das Ding fungiert als Telefonanlage und stellt nen VoIP-Server bereit. D.h. du kannst an die Box VoIP-Geräte anmelden (auch via WLAN) und dann je nach belieben über VoIP/Analog/ISDN raustelefonieren.

VoIP-Fähige Schnurlostelefone sollte es genug geben.

Man kann dann auch auf dem Smartphone einen VoIP-Client installieren, und dann in der "Homezone" mit seiner Festnetznummer via Handy raustelefonieren. Wobei letzteres bei mir eher keine gute Qualität lieferte, aber das kann auch an meinem Provider liegen.. (Der stellt nämlich nur nen VoIP-Anschluss zur VErfügung..)
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

danke Max, mit der Fritz box könnte es funktionieren. Habe nur nicht gewusst das die Fritz box schon einen eigenen sip- Server hat.
Werde das mal bei gelegenheit testen.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Es gibt da m.W. verschiedene Modelle mit mehr oder weniger Features. Die "Flagschiffe" (auch die etwas älteren) müssten das aber alle haben eigtl..
Antworten