Aldi Netz

geloescht

Aldi Netz

Beitrag von geloescht »

Hallo Forum,

eine rechtliche Frage zum Thema Mobilfunk. Hier Aldi <=> E-Plus.

Alle Betreiber von Mobilfunk sind verpflichtet eine Rufnummer zu betreiben unter der der Kunde erfährt in welches Netz er telefoniert. Bei E-Plus ist das die Nummer 10667. Damit kann der Kunde kalkulieren was ihn das Gespräch kostet wenn er es denn tätigt.

Das ganze wird beim "Aldi-Netz" ausgehebelt. Bekanntlich ist E-Plus der Betreiber. Rufe ich meine Tochter an zahle ich mehr als wenn ich mit einem Prepaid Handy von Aldi telefoniere. Der Grund ist einfach. Meine Tochter ist direkt bei E-Plus ich habe eine Prepaid-Karte von Aldi.

Bei meiner Tochter weiß ich das und lasse mich zurückrufen, da sie mit mir günstiger telefoniert.

Ich habe nicht die Möglichkeit zu erfahren ob ich eine "Aldi-Nummer" anrufe oder eine E-Plus-Nummer. Für mich ein klarer Verstoß gegen die o.a. Verpflichtung.

Was tun?

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

hmm, also der eine Satz mit dem "zahle ich mehr" ist mir noch nicht ganz klar, bzw. habe ich da was übersehen?

Bzw. hast Du konkrete Zahlen zu dem, was Du gezahlt hast?

Habe gerade mal auf der Aldi-Homepage geschaut, dort heisst es, dass in alle deutschen Netze 13 ct/min zu zahlen sind.

Heisst für mich, dass egal, wohin man telefoniert, lediglich diese 13 ct/min berechnet werden dürfen- Frage ist, ob man dann sich darauf zurückziehen kann, eine solche Nummer nicht anbieten zu müssen, da ja alle Ziele einheitlich behandelt werden...

Oder meinst Du, dass Deine Tochter, wenn sie Dich anruft, weniger zahlt als 13ct/min?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ohoyer,

innerhalb Aldi zahle ich 3 Cent oder nichts (bei Flatrate). Ins E-Netz (Nicht Aldianer) zahle ich 13 Cent! Obwohl E-Plus der Betreiber ist. Ich bewege mich also im selben Netz und habe - bis jetzt - keine Möglichkeit herauszufinden ob ich teuer oder billig telefoniere!

Meine Tochter hat im E-Netz eine Flatrate (und die gilt auch für Aldi, umgekehrt nicht).


Gruß

Alois

Nachtrag: ich habe inzwischen beim Betreiber nachgefragt wie ich erfahre mit wem (welches Netz) ich zu telefonieren beabsichtige. Die Antwort stelle ich hier ein!
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Ahh, ok- das meintest Du.

Die Erklärung ist hierfür simpel, und wahrscheinlich ist gerade dieses das, was auf Unverständnis stösst.

Technischer Hintergrund: Früher hatten die Netzbetreiber alles selbst verkauft, und ihre Handvoll (meist 2 Tarife für Vertragskunden, und einen PrePaid) Abstufungen gehabt. Heute im Rahmen der Liberalisierung etc. sieht es so aus, dass Grosskunden (z.B. Provider oder grosse Firmenkunden) Kontingente kaufen, und hieraus eigene Angebote zusammenstellen können, und hierfür auch mehr oder minder Dienstleistungen wie u.a. die Abrechnung, Hotline etc. bereitstellen.

Dh. im Klartext: Egal, wer nun das physische Netz betreibt, über die die Gespräche gehen, die Vertragsgrundlage legt der Reseller fest. Dh. wer einen Vertrag mit wenig Grundgebühr etc. hat, zahlt eben einen hohen Minutenpreis und umgekehrt, oder hat für die billigen Preise andere Konditionen, wie vielleicht etwas schlechteren Service etc. - hier herrscht erstmal Vertragsfreiheit.

Dh. so wie ich das lese, telefoniert ihr beiden jeweils zu den Konditionen, die ihr mal vertraglich eingegangen seid, das, was aber jetzt fehlt, ist ne Möglichkeit, festzustellen, ob die Gegenstelle ein "normaler" EPlus-Kunde ist oder auch bei Aldi/Medion ist.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Nachtrag: und es gibt doch so eine Rufnummer- hier ein Beitrag von teltarif:

http://www.teltarif.de/a/medion/alditalk.html
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ohoyer,

ich finde die Nummer nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen?
Dh. so wie ich das lese, telefoniert ihr beiden jeweils zu den Konditionen, die ihr mal vertraglich eingegangen seid, das, was aber jetzt fehlt, ist ne Möglichkeit, festzustellen, ob die Gegenstelle ein "normaler" EPlus-Kunde ist oder auch bei Aldi/Medion ist.
Genau darum geht es mir!

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Siehe obiger beitrag mit teltarif ;-) Kanns leider als Vodafone-Kunde nicht testen....
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo ohoyer,

hab ich einen Blackout, oder reden wir aneinander vorbei?

Wenn ich die Nummer 10667 auf meinem Handy anrufe fragt mich ein freundlicher Automat welche Nummer ich anzuwählen gedenke. Ich gebe die Nummer über die Tastatur ein und der freundliche Automat sagt mir zu welchem Netz die Nummer gehört. Damit bin ich in der Lage - aufgrund meiner einfachen Tarifstruktur - den Preis pro Minute zu "errechnen".

Beispiele: Ansage D1 oder D2 Minutenpreis => 13 Cent

Jetzt die Ansage E-Plus

Das kann 13 Cent bedeuten, wenn der Teilnehmer den ich anrufen möchte nicht Aldianer ist, sondern E-Plus Kunde. Das kann 3 Cent bedeuten, wenn der Teilnehmer Aldianer ist und ich keine Prepaid Flatrate habe. Das kann keine weiteren Kosten bedeuten, wenn ich die Prepaid Flatrate habe und der Teilnehmer den ich anrufen möchte Aldianer ist. Ist der Teilnehmer E-Plus Kunde zahle ich auf jeden Fall 13 Cent. Diese Information bekomme ich nirgendwo. Es sei denn es gibt auf der von Dir oben verlinkten Seite eine adäquate Nummer wie die 10667 (nur fürs Aldi Netz) die finde ich aber nicht :-(.

Gruß

Alois
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Meinte eher das hier:

Um als Kunde von MEDIONmobile festzustellen, ob die Zielrufnummer ebenfalls von MEDIONmobile ist, wählt man die Kurzwahlnummer der kostenlosen Tarifabfrage (1142) und gibt die gewünschte Zielrufnummer ein. Die Ansage teilt dem Anrufer mit, ob der Inhaber der Zielrufnummer ebenfalls MEDIONmobile-Kunde ist.


->also nix 10667, sondern 1142 - sowas linke ich meist nur gerne, damit bei Änderungen nicht plötzlich irgendwo veraltete Infos rumoxidieren ;-)

Kannst Du damit nochmal testen?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Ohoyer,

die Nummer ist richtig. Ich erfahre damit, dass ich 13 Cent bezahlen müsste, wenn ich die Nummer meiner Tochter anrufen würde.

Die Dame scheint ein wenig schwerhörig zu sein. Ich musste die Nummer zweimal eintippen, weil sie mein "JA" nicht verstanden hat :-(.

Ich habe das natürlich gegengeprüft und eine Nummer aus dem Aldi-Netz angegeben und dann erfahren, dass ich dorthin zum günstigen Tarif telefonieren kann!

Gruß

Alois

Ps. jetzt habe ich die Nummer auch gefunden. Da hatte ich tatsächlich Tomaten auf den Augen ;)
Antworten