DSL-Splitter

Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

DSL-Splitter

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

auf der Nord-Elektro erzählte mir ein "Fernmelder", daß ein Telefonanschluß auch bei defektem DSL-Splitter funktionsfähig sei. Man könne sogar ohne Splitter telefonieren.

Ich war bisher davon ausgegangen, daß der Splitter das "Telefon" aus der Datenleitung zum PC (bzw. DSL-Router) "heraussplittet". Nun scheint dies aber nicht so zu sein.

Wer kann mir dabei weiterhelfen. Da ich zuhause kein DSL habe, kann ich es leider nicht ausprobieren. Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen analogen oder einen ISDN-Anschluß handelt?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 794
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 11:53
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

HAllo Olaf!

man kann mit einem ausgebauten Splitter ganz normal telefonieren weil er slittet nicht das telefonsignal aus ner Datenverbindung aus sondern umgekehrt.

gruß Steffen
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Stimmt, denn das DSL SIGNAL liegt deutlich höher als das eines Analogen bzw. eines ISDN Siganles.
Das mag jetzt vielleicht nicht ganz korrekt sein, aber wenn man sich den SPLITTER als so eine Art FILTER vorstellen, der die entsprechenden Signale auffängt und dann entsprechend um- bzw. weiterleitet ist einem hier schon gut geholfen. ;)
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Elekjet

Beitrag von Elekjet »

Hallo Olaf S-H,

Wer kann mir dabei weiterhelfen. Da ich zuhause kein DSL habe, kann ich es leider nicht ausprobieren. Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen analogen oder einen ISDN-Anschluß handelt?
Bei einem ISDN Anschluß funktionieren analoge Endgeräte weiter, bei digitalen kommt es darauf an wo die S0 Schnittstelle herkommt.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten