Verdrahtung DSL

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Verdrahtung DSL

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

ich grübel da nun schon eine geraume Zeit drüber nach und komme zu keinem Ergebnis. Vielleicht weiß es ja jemand.

Wenn ich bei einem Telefonanschluß (analog oder ISDN) vor dem Splitter die Adern vertausche, wirkt sich dies irgendwie aus?

Wie ist es bei der Verbindung vom Splitter zum Rooter - wirken sich dort Vertauschungen aus?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Heimwerker

Beitrag von Heimwerker »

Moin,
Olaf S-H hat geschrieben: vor dem Splitter die Adern vertausche,
macht bei mir keinen Unterschied
vom Splitter zum Rooter - wirken sich dort Vertauschungen aus?
Router schreibt man mit "ou" ;) auch kein Unterschied festzustellen
du meinst sicher einen DSL-Router? Weil ein normaler ja noch ein Modem davor braucht,

HW
manny296
Null-Leiter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von manny296 »

Hallo Olaf,
wenn du vor dem Splitter die Adern vertauscht, hat die keinerlei Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit, jedenfalls sind mir keine bekannt. Vor dem Splitter sitzt eine TAE-Dose, vergleichbar mit einem analogen Anschluß. Auch beim analogen Anschluß hat eine Vertauschung der Adern keine negativen Folgen.
Einzig bei ISDN Anschlüssen muß du auf die richtige Polung achten.
Gruß
Manny
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

manny296 hat geschrieben: Einzig bei ISDN Anschlüssen muß du auf die richtige Polung achten.
Defenitiv nein! Auch das hat keinerlei Auswirkungen auf die Funktionalität.
Es macht weder bei einem ISDN-Anschluß, noch bei einem analogen oder DSL was aus, ob eine a/b-Vertauschung vorliegt, oder nicht. Früher, zu Zeiten der Drehwähler, war die B-Ader geerdet. Heute spielt das für diese Anschlüsse keine Rolle mehr. Es gibt allerdings noch Systeme, wo a und b beschtet werden müssen (Gleichspannungsfernspeisung, bestimmte Multiplexer ect.) Für die Fehlersuche und zum Prüfen ist es aber auf jeden Fall von Vorteil, wenn die Leitung ordentlich nach La und Lb getrennt wird, wie eben jeden Doppelader in den Übertragungsnetzen. Durch den in der 1.TAE integrierten PPA läßt sich eine a/b-Vertauschung recht einfach feststellen.

MfG
manny296
Null-Leiter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von manny296 »

Hallo Hemapri,
bei einem ISDN Anschluß macht eine Adervertauschung schon einen Unterschied. Vor dem Splitter gibt es Adernmäßig gesehen kein ISDN, alles noch zwei Ader Geschichte. Der Rest schaut aber ganz anders aus.
Gruß
Manny
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Beitrag von Gordon »

manny296 hat geschrieben:Hallo Hemapri,
bei einem ISDN Anschluß macht eine Adervertauschung schon einen Unterschied. Vor dem Splitter gibt es Adernmäßig gesehen kein ISDN, alles noch zwei Ader Geschichte. Der Rest schaut aber ganz anders aus.
Gruß
Manny
Was soll das denn beim ISDN ausmachen?

Meines Erachtens nach ist es bei ISDN und bei analogem Anschluß völlig egal (Wenn man beim Analogen mal vom "meckern" einiger weniger notruffähiger Telefone absieht... :)

Viele Grüße

Gordon
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
manny296
Null-Leiter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von manny296 »

Hallo Gordon,
wenn du nach dem NTBA die 4 Adern vom ISDN Anschluß vertauscht hast und du hast mehr als 1 ISDN Gerät in Betrieb wirst du feststellen, das die ganze Sache nicht mehr funktioniert.
Gruß
Manny
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moinmoin zusammen,

vielen Dank für die Beiträge.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Gordon
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2005, 23:44
Wohnort: Landkreis Schaumburg

Uko oder So???

Beitrag von Gordon »

manny296 hat geschrieben:Hallo Gordon,
wenn du nach dem NTBA die 4 Adern vom ISDN Anschluß vertauscht hast und du hast mehr als 1 ISDN Gerät in Betrieb wirst du feststellen, das die ganze Sache nicht mehr funktioniert.
Gruß
Manny
Natürlich muss der So Bus nicht nur "richtig verdrahtet" werden sondern Bedarf auch der strengen Einhaltung vieler anderer Kriterien (maximale Klemmstellenanzahl, Bus-Art, mitten- oder endgespeister Bus, maximale Leitungslängen, wie viele Abschlsse und wo ............... )

Es gibt Bücher die das Thema füllen

Gefragt war hier aber meiner Ansicht nach eine Vertauschung der Adern der ankommenden Leitung, also vor dem NTBA. Hier ist mir insbesondere bei ISDN kein EInfluß bekannt. Die Polaritätsänderung Notbetrieb/Normaler Betrieb macht der NTBA korrekt, unabhängig von der Einspeisung
Sie lesen hier die Ansichten eines Kommunikationselektronikers / IT-Menschen :) . Zu VDE und Sicherheitsaspekten bitte an die Fachbetriebe wenden und an die Menschen hier im Forum, die davon viel mehr Ahnung haben als ich. dank1
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Gordon hat geschrieben:...Gefragt war hier aber meiner Ansicht nach eine Vertauschung der Adern der ankommenden Leitung ...
Moinmoin Gordon,

so war es gefragt.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten