DSL Verbindungsprobleme, Fehlersuche

dasdases

DSL Verbindungsprobleme, Fehlersuche

Beitrag von dasdases »

Hallo Leute ich schreibe euch weil ich nicht weiter weiß und eine Hilfe stellung brauche.

Ich habe DSL 6000 seit einer Längeren zeit schon und hatte nie Probleme.. bis vor kurzen :(
Ich habe Verbindungsabbrüche und eine sehr Stark schwankenen Downspeed. Der Uppspeed ist immer Super. Habe den Speed über einen Speedtester gemancht und habe oft nur werte um 120kb/s bis 400 kb/s ... vorher hatte ich immer 600kb/s.
Es gibt momente wo ich vollen Speed habe und dann schwupp ist es wieder langesam.
Ich habe nun Freenet bescheid gesagt und die Telekom hat den anschluss durchgemessen und sagt die Dämpfung ist nicht in Ordnung. Sie wolten einen Techniker losschicken den ich aber selber bezahlen muss wenn der Fehler im Haus ist.
Anfahrt 25€ und pro 15Min noch mal 25 € .... Das währe für mich mein ganzes geld des Monats schnell weg für nix 8o

Also habe ich bei mir den DSL weg geprüft auf lose klemmen usw .. nix
Dann habe ich den Splitter der genau neben den Post verteiler sitzt mit einem 10m Patchkabel direkt an das Modem angeschlossen und den DSL zweig abgeklemmt ... ergebnis > keine besserung

Ich habe das getestet mit Router und ohne Router, Das Modem ist erst 4 Monate alt und solte nicht das Problem sein.

Kann der Telefonweg der vom Splitter weitergeht diesen Fehler auslösen ?
Kann ein Splitter defekt sein ? wie kann man dieses Prüfen ?
was kann man noch machen um den Fehler so einzukreisen das es auf keinen Fall in meinem haus sein kann, also ich nachher keine Große rechnung bekomme ?
wie bekomme ich diese Dämpfung in ordnung und wie kann ich diese prüfen ?

Ich habe hier ein Bild mit Daten die das Modem DSL Statistik villeicht kann jemand damit etwas anfangen.



Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

MFG Daniel
Dateianhänge
Statis.JPG
Statis.JPG (78.43 KiB) 4516 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

kennst du die Adresse http://www.wieistmeineip.de/

dort kannst du auch einen Geschwindigkeitstest durchführen.

:)
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
dasdases

Beitrag von dasdases »

Da habe ich immer meine Speedmessungen gemacht.

Die Messung wurde durchgeführt:
Dienstag, 05.09.2006 um 22:03:18 Uhr (CEST), IP-Adresse: 89.53.64.249

Download-Geschwindigkeit: 202 kbit/s (25 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: 483 kbit/s (60 kByte/s)

Das ist doch schrecklich für eine DSL 6000 Leitung

MFG Daniel
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Du kannst u.a. folgende Befehle nutzen:

PING [Internetadresse] (z.B. PING http://www.t-online.de)
Hiermit weden die Datenpakete zu der entsprechenden Stelle gesendet und empfangen.
Hier kannst du u.a. sehen ob Datenpakete verloren gehen.

TRACERT [Internetadresse]
Hier wird die Route zum Ziel entsprechend aufgelöst.
Mit diesem Befehl sieht man u.a. auch ob es an einem Knotenpunkt einen sogenannten "Netzwerkstau" gibt.
Ist also an einem Knotenpunkt viel Traffic, weil ein Knotenpunkt defekt ist und die Anfragen auf diesen umgeleitet sind, so bemerkt man dies hier mit dem entsprechenden Zeiten.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
dasdases

Beitrag von dasdases »

Habe ich gemacht ...

Ping http://www.t-online.de [62.153.159.92] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=58ms TTL=246
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=246
Antwort von 62.153.159.92: Bytes=32 Zeit=57ms TTL=246
Ping-Statistik für 62.153.159.92:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 3, Verloren = 1 (25% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 57ms, Maximum = 58ms, Mittelwert = 57ms


Routenverfolgung zu http://www.t-online.de [62.153.159.92] über maximal 30 Abschnitte:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 42 ms 42 ms 43 ms G7-0.hmb2-g2.mcbone.net [62.104.214.6]
3 55 ms * 46 ms lo0-0.hnv2-j2.mcbone.net [62.104.191.206]
4 46 ms 46 ms 47 ms h-ea1.h.de.net.dtag.de [62.156.139.229]
5 58 ms 57 ms 57 ms 194.25.10.94
6 57 ms 57 ms 57 ms 217.6.25.154
7 58 ms * 58 ms http://www.t-online.de [62.153.159.92]
Ablaufverfolgung beendet.

Aber ich habe im internet gelesen das diese SNR bei mir viel zu klein ist und das scheint ein Hardware Problem zu sein.
Wenn ich das ganze Haus vom Splitter abklemme und nur den Splitter noch mit der 15 CM verbindung am postkasten lasse, dann über ein patchkabel direkt auf das Modem gehe und der Fehler bleibt kann es nur die Telekom sein oder ?
Den Splitter habe ich in verdacht aber wie soll man den Prüfen ?

MFG Daniel
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

dasdases hat geschrieben: Wenn ich das ganze Haus vom Splitter abklemme und nur den Splitter noch mit der 15 CM verbindung am postkasten lasse, dann über ein patchkabel direkt auf das Modem gehe und der Fehler bleibt kann es nur die Telekom sein oder ?
Nein, es kann auch am Provider liegen. Hast du mal einen anderen getestet?
Den Splitter habe ich in verdacht aber wie soll man den Prüfen ?
Den Splitter habe ich am wenigsten in Verdacht, aber wenn du meinst, dann klemm doch mal das Modem ohne Splitter an.
Wenn wirklich der Splitter schuld sein sollte, dann brauchst du auch nichts zu bezahlen.

MfG
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Hmm also wenn ich mir das PING- und TRACE ROUTE-PROTOKOLL so ansehe, dann scheint es in der Nähe zu sein.

Bei der TRACE ROUTE wird auch gleich am Anfang eine Zeitüberschreitung angezeigt und diese ist dann in Deiner Nähe ggf. in Deinem Haus.

Hast du die Tests mit dem ROUTER gemacht ?
Wurde der ROUTER auch schon mal Negestartet ?

Falls du den Splitter in Verdacht hast dann könntest du bei der T-COM dies melden. Diese sollte Dir dann einen Splitter zur Verfügung stellen mit dem du dann testen kannst.
Den Splitter gab es wie früher das Modem bei einem Defekt dann immer kostenlos ersetzt, ob dies aber heute noch der Fall ist kann ich leider nicht beurteilen.
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
dasdases

Beitrag von dasdases »

Hast du die Tests mit dem ROUTER gemacht ?
Nein mit dem PC direkt .. Router habe ich aus verdacht rausgenommen

Splitter habe ich ausewechselt und problem ist immer noch vorhanden.

Die Telekom hat hier den verteiler gleich auf der anderen straßen seite

Ich habe alles abgeklemmt und nur
Postverteiler --- ca 15cm "2*2*0,6 > Splitter--- 10m Patchkabel > Modem 10 m Patchkabel > PC

Ich habe damit eigentlich mein Haus rausgeklemmt ... und der fehler ist noch da.

Also sage ich jetzt es muss doch die Telekom sein. Oder ? ein Modem kann doch die Dämpfung nicht verschlechtern ... ? es ist ein Teledat 302 der Telekom

MFG Daniel
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

dasdases hat geschrieben:Splitter habe ich ausewechselt und problem ist immer noch vorhanden.
Das bestärkt mich in dem Verdacht, dass der Splitter in Ordnung ist.
Die Telekom hat hier den verteiler gleich auf der anderen straßen seite

Das wird der Kvz sein. Mit DSL hat das nichts zu tun.
Also sage ich jetzt es muss doch die Telekom sein. Oder ?
Nicht unbedingt. Aber der Fehler liegt mit Sicherheit nicht bei dir, es sei, das Modem hat einen weg.
ein Modem kann doch die Dämpfung nicht verschlechtern ... ? l
Grundsätzlich würde ich da nicht ausschließen.

MfG
Tomy Tom
Beiträge: 388
Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:48
Wohnort: In den tiefsten Tiefen des PC's

Beitrag von Tomy Tom »

Also bei dieser Fehlersuche würde ich die Hausinstallation ausschliessen und den Fehler auf Seiten der T-COM vermuten.

Wie du ja schon gepostet hast scheint die Telekom die Leitung durchgemessen zu haben und laut Deinen Aussagen die Dämpfung nicht in Ordnung zu sein.

Ich vermute also eine Art Masse oder einen defekten Port.
Beides liegt aber im Handlungsraum der Telekom.
Nicht zu vergessen ist das auch der HÜP noch zur Telekom gehört, auch wenn dieser im eigenen Haus sitzt ;)
Tschau

Tomy Tom

Never Surrender
Antworten