Dsl

Antworten
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Dsl

Beitrag von denny »

Hi,
ich habe seit einigen Tagen das "Doppelflatrate-Paket von "Kabel Deutschland". Hatte auch schon 2 Reklamationen.

Jetzt leuchtet plötzlich seit einigen Tagen die Kontrolllampe "Kabelnetzverfügbarkeit" nicht mehr auf. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder reinstecke leuchtet sie wieder für einige Stunden.

Ich habe aber eigentlich keine Probleme ins internet zu kommen oder zu telefonieren (Mein Tel.anschluß bei der Telekom wird allerdings erst am Freitag endgültig umgeschaltet und gekündigt.)

Ein Mitarbeiter v. Kabel D. sagte mir auch, dass sie leuchten müßte. (Evtl. Wackelkontakt im Modem)...
Nach erneutem Anruf hieß es, das liegt wohl an meinem PC. - Halte ich doch für sehr unwahrscheinlich.

Meine Frage wäre nun, was das Nichtaufleuchten für Konsequenzen haben könnte (Evtl. Störungen beim Telefonieren o.ä.)?
Sollte ich das Modem einfach austauschen lassen?

Voll nervig - sind zwar die günstigsten Anbieter - lassen die Arbeiten aber von Subunternehmern ausrichten und jeder schiebt Fehler auf die anderen.
Z. B. ist die Installation lt. Vertrag kostenlos - der Subunternehmer will von mir aber die Kosten f. eine Dose erstattet bekommen (ca. 40 Euro).
Mal sehen, ob Kabel D. mir das rückerstattet...
Ansonsten wartet man Tage auf einen Rückruf - wenn überhaupt...

Hat jemand eine Antwort?
Gruß, denny
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

denny hat geschrieben:Meine Frage wäre nun, was das Nichtaufleuchten für Konsequenzen haben könnte (Evtl. Störungen beim Telefonieren o.ä.)?
Grundsätzlich muß sie leuchten, ansonsten dürftest du auch nicht ins Internet kommen. Vermutlich liegt es also an dieser Anzeige selbst und die Kabelnetzverfügbarkeit ist gegeben.
Z. B. ist die Installation lt. Vertrag kostenlos - der Subunternehmer will von mir aber die Kosten f. eine Dose erstattet bekommen (ca. 40 Euro).
Wenn es sich um eine 2. Dose handelt, dann hat er recht. Für die ist der Kunde selbst verantwortlich. Die erste Multimediadose bekommst du kostenfrei installiert, ebenso sind die Installationsarbeiten bis zu dieser kostenfrei, also rückwegtauglicher Verstärker, notwendige Abzweiger/ Verteiler und Koaxkabel.

MfG

PS: Mit DSL hat die ganze Geschichte aber absolut nichts zu tun.
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von denny »

Danke, Hemapri, für die Antwort! Also wohl doch ein Wackelkontakt....

Dass die Kosten für die Dose wg. Zweitdose seien habe ich auch gedacht - aber er sagte ausdrücklich, dass ich das in jedem Fall hätte zahlen müssen, da es ohne diese zweite Dose auch gar nicht funktionieren würde und "Kabel D." das den Kunden immer verschweigen würde...aber man es nicht als Zweitdose sehen könne. Das Problem hätten sie immer wieder...

(Hab mich dann auch voll verarscht gefühlt und wollte die dann nach hause schicken - der Chef rief mich dann an, und wollte wenigstens 20 Euro, damit der Auftrag nicht ganz umsonst sei... "Kabel D." zahlt das wahrscheinlich, hab ich mir gleich telefonisch zusichern lassen. Visitenkarte hatte die Firma auch nicht, hab grad mal die Tel.nr. bekommen...das machen sie immer so...wollen damit dann nichts mehr zu tun haben, so ähnlich hat er sich ausgedrückt.)

Hab Nachsicht, dass ich es "DSL" genannt habe, ist doch ein ähnliches Prinzip? Naja, kenne mich auch nicht so recht aus damit...

Nochmals Danke, mfg, denny
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

denny hat geschrieben: Dass die Kosten für die Dose wg. Zweitdose seien habe ich auch gedacht - aber er sagte ausdrücklich, dass ich das in jedem Fall hätte zahlen müssen, da es ohne diese zweite Dose auch gar nicht funktionieren würde und "Kabel D." das den Kunden immer verschweigen würde...aber man es nicht als Zweitdose sehen könne. Das Problem hätten sie immer wieder...
Grundsätzlich richtig. Wenn bereits eine Anlage in der Netzebene5 vorhanden ist, welche nicht sternförmig aufgebaut ist, kann es notwendig werden, mehr als eine Dose neu zu setzen, denn der Frequenzbereich bis 862 MHz und die Rückwegtauglichkeit muß ja bis zur letzten Dose gewährleistet sein. Die Firma bekommt aber gemäß Vertrag in der Regel nur eine Dose bezahlt.[/QUOTE]
Hab Nachsicht, dass ich es "DSL" genannt habe, ist doch ein ähnliches Prinzip?
Nein, ist es überhaupt nicht. Aber zumindest kommt man mit beiden Verfahren ins Internet.

MfG
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von denny »

Danke, Hemapri, für die Erklärung!

Aber schon merkwürdig - habe ja den Vertrag mit Kabel D. abgeschlossen - und nicht mit dem Subunternehmer - und dann eine Rechnung von denen...

Kabel D. meinte auch glatt, dass die sich das bestimmt in die eigene Tasche stecken wollen und ich erst mal die Rechnung nicht bezahlen soll...
Da blick noch einer durch...

Gruß, denny
Hemapri
Null-Leiter
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 26. April 2005, 11:42

Beitrag von Hemapri »

denny hat geschrieben:Aber schon merkwürdig - habe ja den Vertrag mit Kabel D. abgeschlossen - und nicht mit dem Subunternehmer - und dann eine Rechnung von denen...
Was in der Netzebene 5, also die Wohnungsinstallation nach der ersten Dose, über die Leistung von Kabel Deutschland hinausgeht, ist Sache zwischen dem Kunden und der ausführenden Firma. Das ist bei uns auch so. Die Frage ist aber jetzt, was Kabel Deuschland bezahlt. Das kann unter Umständen nach Fall unterschiedlich sein, besonders dann, wenn es sich um Änderungen in bestehenden Anlagen handelt.
Kabel D. meinte auch glatt, dass die sich das bestimmt in die eigene Tasche stecken wollen und ich erst mal die Rechnung nicht bezahlen soll...
Da blick noch einer durch...
Was würde denn konkret gemacht?

MfG
denny
Null-Leiter
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 12:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von denny »

Hi Hemapri,

Was genau gemacht wurde? Kann ich leider nicht beantworten - bin ja bloß ´ne Frau *zwinker*... (Smilie hat nicht geklappt)

Könntest aber recht haben, mit der 5. Netzebene...und werde jedenfalls die Rechnung begleichen - und im callcenter von Kabel D. sagt sowieso jeder ´was anderes...

Danke für Deine Mühe!
Gruß, denny

P. S. Wg. dem Modem wird wohl noch jemand kommen und es austauschen...
Antworten