Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

da hilft man mal kurz aus viewtopic.php?f=4&t=17566&sid=f2989c47c ... e&start=10 und darf schon gleich die Probleme lösen.

Mit dem Telefon wurden Fotos erstellt. Die Bedienungsanleitung sagt nun:
Kopieren von Inhalten zwischen Telefon und Computer
Zum Kopieren von Inhalten aus dem Telefonspeicher muss eine Telefonkarte in das Telefon
eingesetzt sein.
1. Verbinden Sie Ihr Telefon über ein kompatibles USB-Kabel mit einem kompatiblen
Computer.
2. Wählen Sie Massenspeicher .
3. Öffnen Sie auf dem Computer einen Dateimanager (z. B. Windows Explorer) und blättern Sie
darin zu Ihrem Telefon. Der Inhalt der Speicherkarte des Mobiltelefons wird angezeigt.
4. Ziehen Sie die gewünschten Elemente mit der Maus zwischen Mobiltelefon und Computer.
Wo nun der Massenspeicher unter Nr. 2 ausgewählt werden soll ergründet sich mir nicht. Wir haben das Telefon mit dem Rechner verbunden. Keine Meldung am Telefon (außer: Akku wird geladen). Keine Anzeige des Telefons im Dateimanager ("Dieser PC").

Hat jemand Rat?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von karo1170 »

Olaf S-H hat geschrieben: Samstag 23. Mai 2020, 20:47 Wo nun der Massenspeicher unter Nr. 2 ausgewählt werden soll ergründet sich mir nicht.
Im Telefon, ueblicherweise unter Einstellungen / USB ist eine Auswahl zu finden. MTP - Mediengeraet oder PTP - Kamera, dazu auch gerne noch Auswahl "nur Laden" oder "Datenuebertragung"
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von Wulff »

Hmm, da hat dein „geholfener“ aber über die Stränge geschlagen. Wollte doch ausdrücklich nur Telefonieren...
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6019
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von SPS »

Hallo Olaf,
hast du nur eine SIM-Karte oder auch eine SD, Micro SD ... Karte im Handy?
Ich kenne das Kopieren zum PC nur von der Micro SD Karte.
Edit
OK,nach Anleitung sollten wenige MB interner Speicher sein.
Massenspeicher sind für mich jedoch nicht die kaum nennenswerten MB Festspeicher
USB Kabel auch mit Datenleitung oder nur zum Laden?
Mit freundlichem Gruß sps
Benutzeravatar
Wulff
Null-Leiter
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 2. Mai 2014, 17:34

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von Wulff »

Kannst du denn die microSD-Karte nicht rausnehmen und in ein anderes Gerät(PC) geben und auslesen.

Ansonsten schreibt die Bedienungsanleitung das ja so...

Wichtig ist halt Massenspeicher einzustellen. Müsste dann auf dem Nokia ein Menüpunkt sein
Dateianhänge
BedA Nokia 130
BedA Nokia 130
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

tja, erst der kleine Finger und dann die ganze Hand. :D

Das Telefon hat eine 16 GB-MicroSD-Karte erhalten. Ein Menü im Telefon habe ich hierzu (USB-Einstellungen) bisher nicht gefunden. Auch die Anleitung schweigt sich behaarlich aus. Die von Wulff eingestellte Anleitung habe ich auch. Wo man den Massenspeicher auswählt ist wohl nur dem Verfasser klar.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
karo1170
Null-Leiter
Beiträge: 458
Registriert: Montag 31. März 2014, 11:26
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von karo1170 »

Wenn das USB Kabel sicher kein reines Ladekabel ist, also Datenuebertragung erlaubt, dann sollte doch bei Einstecken dieses Kabels in Telefon eine Meldung erscheinen a la "wird aufgeladen.."? Findet sich in dem Anzeigefeld ein Hinweis auf "weitere Optionen..."? Evtl. mal auf dieses Anzeigefeld per Fingertip druecken.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von Olaf S-H »

Moin karo,

ich hatte es mit einem Ladekabel versucht, welches hier in der Muskiste lag. Bei passender Gelegenheit werde ich mal ein "passendes" Kabel besorgen. Vielleicht ist dies ja schon die Lösung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
steckdoesler
Null-Leiter
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 10:49

Re: Nokia 130 - Verbindungsprobleme zum PC

Beitrag von steckdoesler »

@Olaf,
Vielleicht ist dies ja schon die Lösung.
bestimmt!

MfG

SD
Antworten