Server hinter LTE Anschluss per LTE nicht erreichbar

Antworten
marsmään
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. November 2018, 08:57

Server hinter LTE Anschluss per LTE nicht erreichbar

Beitrag von marsmään »

Hallo,
vielleicht kennt sich hier im Forum jemand mit LTE Netzen aus und kann mir die Sachen plausibel erklären.
Folgendes Szenario:
Ein Webserver, hängt an einem LTE Anschluss mit fester öffentlicher IP Adresse, auf den Clients von ausserhalb Daten schicken sollen. Vodafone Netz. Diese Clients haben Vodafone Gigacube Tarif SIM Karten. Diese werden geNATet, das weis ich. Das sollte aber keine Rolle spielen, da sie ja nicht im Netz erreichbar sein müssen.
Die Clients erreichen den Server nicht, kein Ping und kein Trace kommt durch (durch den NAT?). Nehme ich eine Telekom SIM in den Client, funktioniert es. Vom Festnetz (DSL) komme ich ebenfalls auf den LTE Server.
Fakt ist, das diese Konfiguration bis vor ein paar Monaten funktioniert hat. Vodafone hat definitiv etwas umgestellt, eine Antwort sind mir diese noch schuldig.
Habt ihr da eine Idee? Ich stecke leider nicht so Tief in der Materie und würde gerne schlauer werden.
Vielen Dank!
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: Server hinter LTE Anschluss per LTE nicht erreichbar

Beitrag von chris_hh »

Moin!
marsmään hat geschrieben: Freitag 27. September 2019, 13:34 Die Clients erreichen den Server nicht, kein Ping und kein Trace kommt durch (durch den NAT?). Nehme ich eine Telekom SIM in den Client, funktioniert es. Vom Festnetz (DSL) komme ich ebenfalls auf den LTE Server.
Ist Port 80 und 443 erreichbar? Könnte sein, das Vodafone alle anderen Prots und Protokolle blockt. Der Gigacube soll ja nur zum Surfen da sein, nicht für business Anwendungen.
marsmään
Null-Leiter
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 2. November 2018, 08:57

Re: Server hinter LTE Anschluss per LTE nicht erreichbar

Beitrag von marsmään »

Aus Sicherheitsgründen benutzen wir tatsächlich Portforwarding mit Maskierung, das könnte man mal probieren. Damit wäre man aber extrem limitiert, auch als Privatanwender.
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Re: Server hinter LTE Anschluss per LTE nicht erreichbar

Beitrag von chris_hh »

Mit CGN (Nat Typ 3 ) ist man sowieso extrem limitiert. Ecthe Internetzugänge kosten halt mehr.
Antworten