Probleme mit der Voip. Umstellung

IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Meine Erfahrung mit der Telekom-Hotline ist das die sobald man was anderes wie einen Speedport (d.h. Telekom-eigenen Router) verwendet die Schuld gerne mal auf die Technik des Kunden schieben bevor sie einen Finger krumm machen und den Anschluss prüfen ob von Telekom_Seite alles in Ordnung ist...

Ich bin im November mit der Umstellung von ISDN auf IP dran - und hoffe dass das alles glatt geht.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Ich danke euch erst einmal für die guten Ratschläge, die mir auch weitergeholfen haben.
Nun suche ich den Fehler in meiner eigenen Anlage:

Telefonie habe ich von der FB zum Wohnzimmer und zur Werkstatt direkt durchgeschaltet um dort einen direkten Anschluss zum Prüfen zu haben.
Ich habe noch eine baugleiche Analog-Telefonanlage liegen und diese dort angeschlossen und diese Funktioniert.
Dann habe ich die Analoganlage aus der Wohnung ausgebaut, die unten angeschlossen ist und was ist, die funktioniert unten auch.
In der Werkstatt habe ich ein altes FeTab-Tastentelefon von der Deutschen Bundespost daran gehängt was auch vorher an der Anlage ist und es Funktioniert auch.
Also kann der Fehler nur an einem Telefon in der Wohnung liegen, aber das bekomme ich noch heraus, denn vorher schaltete die Anlage immer auf Besetzt wenn man den Hörer abnahm was mich auch schon gewundert hatte, aber vorher war es nicht gewesen.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

IH-Elektriker hat geschrieben:Meine Erfahrung mit der Telekom-Hotline ist das die sobald man was anderes wie einen Speedport (d.h. Telekom-eigenen Router) verwendet die Schuld gerne mal auf die Technik des Kunden schieben bevor sie einen Finger krumm machen und den Anschluss prüfen ob von Telekom_Seite alles in Ordnung ist...
Das ist bei den Verein leider so, bei einer Erkundigung bei denen im Shop da wollten die mir zuerst weismachen, das die Fritzbox 7272 nicht daran spielt, aber da hatte ich denen das Gegenteil beweisen können denn die ist gelistet.
Aber das sind alles nur Verkäufer in den Shops die wollen verkaufen und einer sagte mir sogar: Ja wenn Sie den Speedport haben, da haben sie keine Probleme mit.
Ja, das sah ich bei meiner Nachbarin, da musste sogar ein Techniker kommen weil vorher zwei Leute bei der Einrichtung scheiterten, Fehlermeldung jedes mal wieder trotz richtiger Eingaben.
Uns was war schließlich, die vorher gesendeten Zugangsdaten stimmten nicht mit dem Gerät überein.
Nach zwei Wochen funktionierte es endlich.
--Und ruf mal die Hotline an, endlose Warteschleifen.
Immer das Beste draus machen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Strippe,

ich habe da unterschiedlichste Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Bei meinen Eltern haben sie fast eine Woche benötigt, um einen Fehler in deren Verkabelung zu finden.

Andererseits hatte ich viel Glück mit der "Prüfstelle", die einen Fehler schnell herausgemessen hatte.

Es ist wohl auch davon abhängig, welchen Mitarbeiter man erreicht hat. :D

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Strippe-HH hat geschrieben:Das ist bei den Verein leider so, bei einer Erkundigung bei denen im Shop da wollten die mir zuerst weismachen, das die Fritzbox 7272 nicht daran spielt, aber da hatte ich denen das Gegenteil beweisen können denn die ist gelistet.
Aber das sind alles nur Verkäufer in den Shops die wollen verkaufen und einer sagte mir sogar: Ja wenn Sie den Speedport haben, da haben sie keine Probleme mit.
Ja, das sah ich bei meiner Nachbarin, da musste sogar ein Techniker kommen weil vorher zwei Leute bei der Einrichtung scheiterten, Fehlermeldung jedes mal wieder trotz richtiger Eingaben.
Uns was war schließlich, die vorher gesendeten Zugangsdaten stimmten nicht mit dem Gerät überein.
Nach zwei Wochen funktionierte es endlich.
--Und ruf mal die Hotline an, endlose Warteschleifen.
Hallo zusammen,
ich hatte am Jahresanfang das gleiche Problem.

Ursächlich war dann eine ganz einfache Einstellung der Telefone bzw.
des Routers, die so nicht beschrieben war.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sons ... 292/page/2


Beim vorherigen DSL mußte man in den Mobilteilen der Anlage die Ortsvorwahl eingeben und in der Anlage nicht.
Bei VOIP muß man diese möglicherweise entfernen. Damit Router und Mobilteile sich verstehen.

Es gibt also nur vier Möglichkeiten je nach Router.

1. Router : eigene Ortsvorwahl eingegeben
Mobilteil : eigene Ortsvorwahl eingegeben

2. Router : eigene Ortsvorwahl nicht eingegeben
Mobilteil : eigene Ortsvorwahl eingegeben

3. Router : eigene Ortsvorwahl eingegeben
Mobilteil : eigene Ortsvorwahl nicht eingegeben

4. Router : eigene Ortsvorwahl nicht eingegeben
Mobilteil : eigene Ortsvorwahl nicht eingegeben

Die Varianten einmal durchprobieren. Eine davon sollte dann klappen.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Olaf S-H hat geschrieben: ich habe da unterschiedlichste Erfahrungen mit dem Laden gemacht. Bei meinen Eltern haben sie fast eine Woche benötigt, um einen Fehler in deren Verkabelung zu finden.
Andererseits hatte ich viel Glück mit der "Prüfstelle", die einen Fehler schnell herausgemessen hatte.
Es ist wohl auch davon abhängig, welchen Mitarbeiter man erreicht hat
Das ist schon richtig, Olaf.
Aber dieser Laden arbeitet viel mit Privatfirmen zusammen selber machen die sich an solchen Dingen kaum die Finger dreckig.
Der Brüller schon wenn es darum geht eine Leitung zu verlegen, dann muss ein Bautrupp kommen 8o
Es wundert einen schon dass die überhaupt noch mit einen Ansetzwerkzeug einen Draht an eine LSA+ Leiste anpatschen, es könnte ja auch schon zu viel sein:D
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Letztes zu diesem Thema.
Meine gesamte Telefonie funktioniert wieder auch die Telefonanlage.
Bei der Inbetriebnahme der TA.wieder ein Besetzzeichen gewesen, Ursache aber schnell gefunden im Schlafzimmer scheint der Apparat ein Siemens Gigaset 3010 wohl defekt zu sein oder dessen Kabel von der TAE-Dose.
Aber das checke ich noch durch.
Das aber die LED in der Fritzbox "Internet" trotz Funktion nicht leuchtet wundert mich aber etwas.
Immer das Beste draus machen
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

IH-Elektriker hat geschrieben:Meine Erfahrung mit der Telekom-Hotline ist das die sobald man was anderes wie einen Speedport (d.h. Telekom-eigenen Router) verwendet die Schuld gerne mal auf die Technik des Kunden schieben bevor sie einen Finger krumm machen und den Anschluss prüfen ob von Telekom_Seite alles in Ordnung ist...
Nur Zur Info, die FritzBox ist von der Telekom offiziell freigegeben. Sogar für Geschäftskundenanschlüsse.
Die Freigabe bezieht sich zwar auf die 7490, aber die Firmware 6.83 ist ja auch für die 7272 verfügbar, sich identisch.
Dateianhänge
Telekom-Freigabe-FritzBox_7490.PNG
Telekom-Freigabe-FritzBox_7490.PNG (45.76 KiB) 9498 mal betrachtet
Funker
Null-Leiter
Beiträge: 1302
Registriert: Donnerstag 23. April 2015, 21:13

Beitrag von Funker »

Strippe-HH hat geschrieben:Letztes zu diesem Thema.
Meine gesamte Telefonie funktioniert wieder auch die Telefonanlage.
Bei der Inbetriebnahme der TA.wieder ein Besetzzeichen gewesen, Ursache aber schnell gefunden im Schlafzimmer scheint der Apparat ein Siemens Gigaset 3010 wohl defekt zu sein oder dessen Kabel von der TAE-Dose.
Aber das checke ich noch durch.
Das aber die LED in der Fritzbox "Internet" trotz Funktion nicht leuchtet wundert mich aber etwas.
Falls das trotzdem wieder auftritt, einmal die Variante mit ohne eigene Vorwahl probieren.
Bei mir ging das auch teilweise nach Anlagen Reset, Strom weg und wieder ein 14 Tage gut, dann gab es wieder die Probleme, von außen besetzt,
intern kein Freizeichen oder irgendwelche Modulationsproblem plötzlich während des Gesprächs.
Nachdem ich das mit dem Weglassen der Vorwahlen gemacht hatte, obwohl die Mobilteile die eigentlich laut Manual brauchen, ist nun dauerhaft wieder Ruhe eingekehrt.
Ich-bins
Null-Leiter
Beiträge: 244
Registriert: Sonntag 21. September 2014, 15:18

Beitrag von Ich-bins »

Strippe-HH hat geschrieben: Was mich nun besonders interessiert, das ist ob die Nebenstellenanlage eine "MINI 1x4F" von Conrad die ich seit 8 Jahren habe wieder an die F-Box anstricken kann.
Der Spannungsunterschied von der Fritte zum analogen Anschluss ist zu groß, das gibt immer wieder Probleme.
Problem an den IP Anschlüssen ist immer wieder die Fritte oder die ganze Plaste Kisten, schlechte Sprachqualität und sehr unzuverlässig.
Eine Lösung man nimmt eine kleine IP Anlage wie Auerswald (wobei die auch mit Vorsicht zu genießen ist), die Alcatel bekommt man auch zu gutem Kurs, die Fritte wurde von mir verbannt, mit einem Lancom router geht der Anschluss jetzt sein über einem Jahr ohne einen Ausfall.
Antworten