Keine hinreichende Feldstärke für's Handy

Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Keine hinreichende Feldstärke für's Handy

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

was tun, wenn es in einem Gebäude wegen dem guten Stahlbeton
so viel Abschirmung gibt, daß man im D / E - Netz keinen Empfang hat ?

Gibt es so eine Art 'Umsetzer' ?

Oder für das Funktelefon einen globalen 'Außenanschluß' ?


...
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Elt-Onkel,

schau mal nach "GSM Repeater".
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Strippe-HH
Beiträge: 1430
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strippe-HH »

Bei meinem D1-Handy hab ich das schon erlebt das ich in einer Tiefgarage telefonieren konnte, das hatte mich echt gewundert.
Aber wahrscheinlich war da ein Sendemast in der Nähe.
Doch auch in unseren Einkaufsmarkt im Basement eine Einkaufszentrums klappt es wunderbar.
Nur bei E-Plus was ich damals in dem Firmenhandy hatte, da musste man ewig ins Freie laufen wenn ein Anruf kam und das hier in Hamburg bei angeblich guter Netzabdeckung.
Immer das Beste draus machen
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

kabelmafia hat geschrieben:schau mal nach "GSM Repeater".
Wobei ich keine Ahnung habe, ob man das als Privatperson einfach so betreiben kann. Die in den Zügen verbauten Repeater benötigen inzwischen anscheinend eine eigene SIM-Karte.
Strippe-HH hat geschrieben:Doch auch in unseren Einkaufsmarkt im Basement eine Einkaufszentrums klappt es wunderbar.
Bei derartigen Einkaufszentren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es Femtozellen im Gebäude gibt, um eine Versorgung herzustellen.

Daher ist die Frage worum es geht.
Öffentliches Gebäude? Mit Netzbetreiber(n) sprechen bzgl. Repeater oder Femtozelle.

Privatgebäude, und es geht nur um das eigene Telefon?
Da könnte man sich eine "Bastellösung" vorstellen:
- Rufumleitung bei nicht Erreichbarkeit auf eine Festnetznummer
- Die Festnetznummer wird von einer Fritzbox o.Ä. verwaltet
- Das Handy ist im WLAN der Fritzbox und hat einen SIP-Client, der als internes Telefon bei der Fritzbox angemeldet ist.

Voila: Eingehender Anruf --> Handy nicht erreichbar --> Rufumleitung auf Festnetz --> Fritzbox lässt den internen SIP-Client klingeln --> Handy klingelt.
Nur nahtloser Übergang nach draußen geht natürlich nicht, und ausgehende Gespräche laufen über die Festnetznummer statt über Mobilfunk.
Ggf. fallen Rufumleitungsgebühren an.
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

mein altes Motorola 3200 (?) hatte einen Auto-Einbausatz.

Da konnte man eine Antenne anschließen.

An den neumodischen Telefonen finde ich aber keine
Koaxial-Anschlüsse.

Daher die Frage, ob es vielleicht eine 'Aufbewahrungsschale' gibt,
wo eine indirekte Antennenkopplung erfolgt.

Es sind alles Privatgebäude, um die es geht.

Eigene Funkzellen fallen aus Kostengründen aus.


...
IH-Elektriker
Null-Leiter
Beiträge: 1840
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 11:18

Beitrag von IH-Elektriker »

Ja die schöne neue Zeit - externe Antennenanschlüsse wirst Du nicht mehr finden....die sind ausgestorben. Genauso wie klassische Freisprecheinrichtungen mit Kabelanschluss ;)

ich hatte früher im PKW eine Freisprecheinrichtung. Da habe ich mein handy nach dem Einsteigen eingeklickt, konnte frei telefonieren und hatte guten Empfang - und vor allem immer einen geladenen Handyakku. In der mindestens halben Stunde täglichen Autofahrt war der Akku immer soweit geladen das ich ihn nie (!) am Schreibtisch oder zu Hause laden musste...

Heute muss ich im Auto mit Handy-Ladekabeln rumfummeln welche sich die einzige vorhandene Steckdose im Cockpit mit dem Navi teilen müssen, das Smartphone anstecken und dann irgendwo in der Mittelkonsole sicher verstauen - und evtl. noch Blutooth einschalten und hoffen das sich das Ding mit der FSE im Auto verbindet.

Früher war das Handy in die Freisprecheinrichtung klicken ein Handgriff, ähnlich wie der Griff zum Gurt ;)

Eine Alternative wenn es darum geht in Innenräumen zu telefonieren ist eine entsprechende Zweitkarte (die auf die gleiche Nummer geht) und dann ein einfaches, altes Handy in einer alten FSE bzw. Halterung mit Antennenanschluss zu verwenden und eine Außenantenne zu montieren.

Aber Smartphone - No Way - gibt ja für 95% der Smartphones keine passenden Passiv-Halterungen sondern meist nurmehr irgendwelche mehr oder weniger guten Universalhalterungen die bei allen Telefonen "irgendwie" passen, aber eben nirgends perfekt passen...
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

wenn es sich nur um ein Gebäude handelt, z.B. Dein Haus oder Deine Werkstatt, in dem Du diese Probleme hast, könntest Du die Rufumleitung aufs Festnetz legen.
Gehört Dir das Festnetz nicht, siehts für die modernen "Streicheleinheiten" schlecht aus
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,
Elt-Onkel hat geschrieben:

Daher die Frage, ob es vielleicht eine 'Aufbewahrungsschale' gibt,
wo eine indirekte Antennenkopplung erfolgt.
Sieh mal einer an.

Apple hat meine Idee aufgegriffen.


...
Dateianhänge
Telefon_PC.jpg
Telefon_PC.jpg (25.37 KiB) 9067 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Ich habe soetwas im Auto:
http://a3bb.s4net.de/mmi/m_m00081.htm
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

eben mal Tante Gockel gefragt.

Siehe da, ca. 100,- EUR kostet so eine Audi-Schale.

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob ein Samsung rein passt,
und wie die Fahrzeug-Verkabelung aussieht.
Ich nehme mal an, daß 12 V DC angestöpselt werden muß.
Dann die Hochfrequenzfrage.


...
Antworten