Neues Fernsehgerät

Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

andi2206 hat geschrieben:Hallo
Ich denke mal es war der Erfinder von DVBT.
Jetzt ist das Patent ausgelaufen, und andere könnten auch Reciver produzieren, ohne Patentgebühren.
Also was neues erfinden, und somit wieder jede Menge neue Geräte verkaufen.

Ich denke das waren keine Idioten, sondern die Geldgierige Industrie,
die uns Verbraucher so ausnehmen kann.

andi2206
Was wären die Foren ohne die "Denke" von Verschwörungstheoretikern?

Schon mal was von "Digitaler Dividende" gehört und dass unsere Bundesregierung UHF-Frequenzen für Mobilfunk versteigert hat, damit die wieder besser genutzt werden? Auf die Tatsche, dass die TV-Schirme immer größer werden und bessere Signale brauchen, hatte "Mutti" allerdings keinen Einfluss.

Bei Abwägung aller Vor- und Nachteile wird die Umstellung in wenigen Jahren so selbstverständlich wie heute die Abschaltung der Analogtechnik sein.
LuckySlevin
Beiträge: 551
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 08:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von LuckySlevin »

Du meinst also wer noch selber denkt ist automatisch ein Verschwörungstheoretiker?
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

LuckySlevin hat geschrieben:Du meinst also wer noch selber denkt ist automatisch ein Verschwörungstheoretiker?
Ganz im Gegenteil.

Denn das Kennzeichen von Verwörungstheoretikern ist doch, dass sie selbst zu wenig denken und ohne eigene Recherche ihre postfaktischen Ansichten empört ausposaunen. @andi2206 wird uns weder "den" Erfinder (einen?) von DVB-T noch das Patent, von dem er "denkt" dass es ausgelaufen ist, nachreichen.
Dipol
Null-Leiter
Beiträge: 414
Registriert: Sonntag 10. Januar 2010, 19:04
Wohnort: Nahe Stuttgart

Beitrag von Dipol »

Elt-Onkel hat geschrieben: Nun suchen wir eines, was folgendes kann:

- DVBT neu - super - hyper
- Flachbildschirm
- Gehäuse ca. 60 cm breit
- hinten Standardgewinde ( 4 x 100 mm ² ?) zur Wandbefestigung
- Koax 75 Ohm
- 12 V & 230 V
- VGA Anschluß
- HDMI Anschluß
- Scart (vielleicht)
- Koax Buchsen für Audio und Video
- Gehäusefarbe egal
- Fernbedienung

Ganz wichtig ist 12 V DC plus 230 V AC, gerne auch noch 24 V DC.
Welche Preise sind üblich ?
Dieser TELEFUNKEN XH24A101VD-W (Made in Asia, HD ready) zu 200,00 Euronen deckt deinen Bedarf ab, wobei ich mit Koaxbuchse (Chinch gemeint?) nix anfange.
Alternativbeispiel in Full-HD: Enox LL-0122ST2 22.
Passende Wandhalterungen gibt es wie Sand am Meer.
Elt-Onkel hat geschrieben: Ich habe aber keine Lust meine mobile Empfangsstation jedesmal nach Süden zu optimieren.
(Ich meine zu wissen, daß eine 'Schüssel' zudem eine schwingungsresistente Aufhängung benötigt.)
Gegen Süd-Ausrichtungsallergie hilft ein Umzug hinter den Äquator, dann ist Ausrichtung nach Norden angesagt. ]Shapeg-Peilmast[/url] eine Lösung.
Elt-Onkel hat geschrieben:Daher die Idee zu dem neumodischen DVBT.
Anderseits habe ich auch keine Lust zusätzlich zu GE* noch Privat-GE* zu bezahlen.
Also was tun ?
Flat mit Triple-Tuner zulegen, der DVB-S(2) und DVB-T2 H.265/HEVC empfangen kann. Dann kann man auch ohne jedesmal die Sat.-Antenne auszurichten immerhin die örtlichen DVB-T2- bzw. die noch nicht umgestellten DVB-T-Stationen empfangen.

Mit passiven wie auch aktiven Zimmerantennen klappt der Empfang nicht in jeder Region und bei Standortwechseln in andere Sendegebiete ist ein Sendersuchlauf erforderlich. Wo noch nicht auf DVB-T2 umgestellt wurde, ist das Programmangebot eingeschränkt.
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

"Denn das Kennzeichen von Verwörungstheoretikern ist doch, dass sie selbst zu wenig denken und ohne eigene Recherche ihre postfaktischen Ansichten empört ausposaunen."

Ja, diese Verschwörungstheoretiker... Haben sie doch zB behauptet, Kennedy sei mit Hilfe der CIA ermordet worden, der Irak hätte gar keine Gift- und Atomwaffen, Mineralfasern würden Krebs erzeugen und lauter so dummes Zeug.
Merke: Äußerungen sind auf beiden Seiten - auch bei den braven Mainstreamern - manchmal falsch. Aber Verschwörungstheorie bestätigen sich ausgesprochen oft, leider auch oft zu spät, um Mainstream Züge noch aufzuhalten.

Gruß

Topic:
In einigen Jahren wird es kein "Fernsehen" mehr geben. Darum haben moderne Geräte Webzugang - das wird Mainstream werden (sagt einer, der weder über Web noch Rundfunk eine Glotze nutzt)
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7736
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Moin Männer,

so, es funktioniert.

Zumindest der Testaufbau.

Einen Reciver für 40,- EUR gekauft.
Größe etwa Postkartengroß, 3 cm dick, und ein IR-Empfänger, ca. Streichholzschachtel groß.
12 V DC und Netzgerät (Schaltnetzteil).
Chinch-Anschlußkabel dabei.
HDMI-Buche auch vorhanden.
Mit einer 40 cm - Schüssel bekomme ich 2/5 Empfangsstärke.

Über die 3 Chinch-Stecker den 'alten' Fernseher mit Video und Audio versorgt.

Eben mal die Sender von Astra ausprobiert.
Bei Nummer 100 habe ich dann abgebrochen.

Nun können die meinetwegen den Erdfunk weiter verkomplizieren.

Wahrscheinlich bekomme ich mehr Empfangsstärke,
wenn ich eine größere Schüssel nehme.
Vielleicht ist auch der 10 Jahre alte LNB nicht mehr auf der Höhe seiner Macht.
Dann muß ich mal ausprobieren, wieviele Meter 75-Ohm-Kabel,
und wieviele Steckverbindungen zwischen LNB und Reciver seien dürfen.

Zumindest als mobiles System ist das so brauchbar.


...
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Oops.
hm-electric
Beiträge: 63
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 19:14

Beitrag von hm-electric »

Ich schaue über Sat, und vermisse es nicht, dass ich die Privaten Sender nur in SD bekomme. Das liegt unter anderem daran, dass viel ausgestrahlt wird, was vor der HD Zeit aufgenommen wurde. Letztens sah ich auf ARD HD einen Film an. Dieses Hoch skalierte Bild des SD Filmes (oder war es noch ein analoges Band?) fand ich so scheußlich, dass ich auf ARD SD umgeschaltet habe. Das Bild gefiel mir viel besser. Der absolute Aberwitz ist, dass wenn man das HD Paket der Privaten man gekauft hat, und eine Sendung aufgenommen hat, die Werbung nicht vor spulen kann. Den Film vor spulen geht, ja, aber nicht die Werbung. Da nehme ich lieber die SD Sendung auf, und Spule die Werbung einfach weg.
Antworten