Umstellung IP hier: Netzwerk-Neuinstallation

Wichtelmann
Null-Leiter
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 31. März 2007, 11:55

Beitrag von Wichtelmann »

hm, einen extra switch fpr PoE klingt sinnvoll, zumal das ja erst Zukunftsmusik ist und ich es derzeit noch nicht brauche. Gibt es eine Empfehlung für einen 19" Switch? (also im preislichen Rahmen - heisst nicht gleich das teuerste am Markt ;-) )
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Beitrag von bo_93 »

Moin Wichtelmann,
also prinzipiell bin ich totaler Cisco-Fan,
aber für privat völlig oversized - ich hab zu Hause einen TP-Link TL-SG2424 (smart managed) Switch verbaut - mit dem bin ich mittlerweile ganz zufrieden (nach einem Firmwareupdate funktioniert endlich trunking sauber).

Deshalb empfehle ich einfach mal TP-Link-TL-SG1016D (Gigabit) als 16 Port Switch 19"


Mit POE und GBIC Anschlüssen (Moduleinschübe um LWL (Glasfaser) anzuschließen) gibt es auch was von TP-Link
TL-SL2428P - kostet aber einiges mehr - denke ehr nicht, dass sich das lohnt für dich?

Hab halt persönlich gute Erfahrung mit meinem TP-Link Switch gemacht,deshalb die Empfehlung,
wobei ich auch oft Kritik über den Stromverbrauch gelesen habe.
Von TP-Link ist auch aufjedenfall nicht alles gut, mit einem Accesspoint hab ich z.B. schlechte Erfahrungen gemacht.

Schau dich einfach mal um, überlege was evtl. sinnvoll ist, was für Anfoderungen du hast (Ports, GBIC, Stromverbrauch, Lautstärke etc..) - nicht das du dich später ärgerst.

Gute Switche bauen aufjedenfall HP, 3COM, Cisco etc. - aber da sind wir schon wieder im Professionellen-Umfeld - auch von den Preisen :D

Ich denke wenn du später zu einem 16 Port Switch noch nen z.B. 8 Port POE Switch dazukaufst, oder eben nur ein paar POE Injektoren sollte das passen für die Zwecke.

Gruß

BO_93
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wichelmann,
OK, ja ich habe ein TN-S-Netz
TN S-System vom Hausanschluß bis zur letzen Steckdose? Das glaube ich nicht! Wer hat die Auskunft gegeben dass das ein TN S-Sysem ist?

Das glaube ich schon deshalb nicht, weil Du selbst schreibst dass die Anlage älter ist. Der Errichter der elektrischen Anlage hätte schon sehr fortschrittlich gedacht, wenn er durchgängig ein TN S-System installiert hätte.

Wenn Du wirklich ein TN S-System vom Hausanschlußkasten ausgehend hast, dann besteht keine Gefahr eine Brummschleife zu installieren.

Wenn Du mal Gelegehnheit hast in einen Verteilerkasten zu schauen, dann sieh genau hin. Wenn dort vier Adern ankommen und Grün-Gelb wird dann zu Blau und Grün-Gelb aufgesplittet, dann hast Du ein TN C-S-System (andere Farbkombinationen sind je nach Alter der Anlage möglich). Das führt dann zu den von mir geschilderten Problemen mit Brumm und Zerstörung bei Blitzeinschlägen (der Blitzeinschlag muss nicht direkt erfolgen).

Hier kannst Du Dir die nötigen Informationen zu (Fern-) Wirkungen von Blitzen holen.

Zum Thema Glasfaser:

Du bekommst fix und fertig konfektionierte Glasfaser mit vier Fasern für 66 Euro 25 m lang. Das habe ich beim mal eben googeln gefunden.

Gruß

Alois
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wichtelmann,

man braucht bei einer so kleinen Anlage keinen Extra Switch. Man nimmt einen Switch der managbar ist. Mit dem kannst Du Vlans erstellen (das ist so, als wenn Du den großen Switch in lauter kleinere zerlegst).

Ich habe von HP solche Gigabit-Switches - allerdings in einer größeren Stückzahl - preisgünstig (ca. 150 Euro/Stück; Ladenpreis ca. 230 Euro/Stück) gekauft. Die Switches sind managebar und haben 24 RJ 45 Anschlüsse und zwei Glasfaser Steckplätze. Auch gut ist bei den Switches sie sind Lüfterlos. Das ist wichtig, wenn sie in Wohnräumen betrieben werden sollen.

Das schöne daran:

Man kann über die Glasfaser mehrere Netze übertragen. Das wird z.B. interessant, wenn Du Deinen Kindern ein gefiltertes Netz zukommen lassen willst.

Du benötigst dazu nur zwei Fasern und hast alle denkbaren Netze in allen Verteilern.

Nachteil:

Man muss lernen die VLans einzurichten und dem Switch beibringen dass er unterschiedliche Netze über die Glasfaser transportieren soll.

Gruß

Alois

Bei den von mir verwendeten Switches handelt es sich um dieses Modell:

Switch HP ProCurve 1810-24G v2 24x1GBit-RJ45 inkl. 2xMiniGBIC

Link zu Heise
Wichtelmann
Null-Leiter
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 31. März 2007, 11:55

Beitrag von Wichtelmann »

So, das wird Alois erfreuen,

ich lese mich mal etwas tiefer in LWL ein, Scheint tatsächlich gar nicht soo teuer und kompliziert zu sein.

Benötige ich dafür einen speziellen Switch oder gibt es so eine Art Konverter?
Muss ich nicht dennoch auch Kupfer in die obere Etage legen wegen IP Telefon?
Welche Vorteile bietet mir die Einrichtung von VLAN, an Stelle eines großen Switch?
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Wichtelmann,
Benötige ich dafür einen speziellen Switch oder gibt es so eine Art Konverter?
Einen passenden Switch habe ich benannt. Du kannst natürlich jeden anderen nehmen der mindestens einen Anschluss für sogenannte Gbic´s hat (meist haben die Switches zwei Gbic-Anschlüsse).
Muss ich nicht dennoch auch Kupfer in die obere Etage legen wegen IP Telefon?
Da muss ich passen, da ich keine IP-Telefone besitze. Ich vermute aber dass das nicht nötig ist, da das Telefon vermutlich mit RJ 45 Stecker an den Switch angeschlossen werden kann.
Welche Vorteile bietet mir die Einrichtung von VLAN, an Stelle eines großen Switch?
Zum einen benötigst Du nur einen Switch statt für jedes Netz einen, zum anderen bieten VLAN´s ein großes Maß an Flexibilität.


Gruß

Alois
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Beitrag von bo_93 »

Moin Wichtelmann,
wenn du dich für einen Managed-Switch entscheidest, kannst du dir natürlich noch üblegen, ob es Sinn macht, gleich auf einen Switch mit POE zu setzen, dann hast du was die IP-Telefone, oder auch POE fähige Accesspoint angeht natürlich viel Spielraum für Erweiterungen - je nach Hersteller ist der Aufpreis auch nicht soo extrem. Der von mir genannten Switch kostet z.b. etwa um die 230€ und bietet GBic's und unterstützt POE+.

Die IP-Telefone schließt du dann entweder direkt an den Switch an, oder gehst halt den Weg Switch -Patchpanel - Dose - Telefon.


Durch den Managed Switch kannst du über einen Trunk-Port +VLAN-Tagging z.b. auch einen Multi SSID Accesspoint betreiben - also ein Accesspoint der verschiedene Netze bereitstellt.


Gruß

BO_93
Wichtelmann
Null-Leiter
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 31. März 2007, 11:55

Beitrag von Wichtelmann »

Alois hat geschrieben:
Wichtelmann:
Muss ich nicht dennoch auch Kupfer in die obere Etage legen wegen IP Telefon?


Da muss ich passen, da ich keine IP-Telefone besitze. Ich vermute aber dass das nicht nötig ist, da das Telefon vermutlich mit RJ 45 Stecker an den Switch angeschlossen werden kann.

Gruß

Alois
Kann das einer beantworten? Muss zusätzlich Kupfer gelegt werden bzw bringt es einen Vorteil Kupfer und LWL parallel zu installieren?
Wichtelmann
Null-Leiter
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 31. März 2007, 11:55

Beitrag von Wichtelmann »

Alois hat geschrieben:Hallo Wichtelmann,

Bei den von mir verwendeten Switches handelt es sich um dieses Modell:

Switch HP ProCurve 1810-24G v2 24x1GBit-RJ45 inkl. 2xMiniGBIC

Link zu Heise
Mein Händler sagte, der 1820 v1 sei das aktuelle Modell. Und er bietet die Option auf GBIC, die seien jedoch nicht dabei...
bo_93
Null-Leiter
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 16:11

Beitrag von bo_93 »

Hallo Wichtelmann,
da die IP Telefone, wenn du nicht gerade auf eine Schnurlose Variante setzt, wo nur die Basisstation einen Lan-Anschluss brauch, benötigt ein IP Telefon auch ein RJ45 Anschluss - entweder per Kupfer, was den Vorteil hat, dass du POE realisieren kannst, oder aber aber per Glasfaser, wo du dann wieder einen Medienconverter brauchst. Kabelgebunde IP Telefone setzten im Standart meistens alle auf POE, Netzteile sind i.d.R. nicht dabei.

Gruß

BO_93
Antworten