Handynummer vorzeitig in neuen Vertrag mitnehmen ?

Antworten
mickschecker
Null-Leiter
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 20:35
Wohnort: Legoland in Sichtweite

Handynummer vorzeitig in neuen Vertrag mitnehmen ?

Beitrag von mickschecker »

Guten späten Abend !

Meine Tochter hat einen Handyvertrag am Laufen und möchte diesen schnellst möglich los werden. Ist bereits gekündigt , endet am 17.9.
Sie hat nun ein gutes Angebot mit Handy am Wickel und würde am liebsten sofort dahin umsteigen. Problem dabei : Sie will ihre bisherige Handynummer beibehalten. Auf bisherige Anfragen in Elektrofachmärkten kam bisher nur ein Abwinken. Geht nicht , abwarten bis der alte Vertrag ausläuft , dann geht wieder was .
Frage : Ist dem tatsächlich so , oder was wäre eventuell doch machbar ?
noch laufender Vertrag bei Telekom , der neue wird von Vodafone offeriert.
Wir würden den bisherigen Vertrag natürlich ohne Nummer die restlichen 9 Wochen weiterzahlen.
Gibt es denn da keine Chance seine gewohnte Handynummer vorzeitig zu einem anderen Anbieter mitzunehmen ?
Benutzeravatar
didy
Null-Leiter
Beiträge: 1433
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von didy »

Hallo,

würde ich direkt bei den Providern anrufen. Ggf. zunächst beim neuen, der hat schließlich mehr Interesse an dir als der alte ;-)

Ich kenne es aber auch so: Die Nummer wird vom alten Provider freigegeben, nachdem der Vertrag endet. Vom neuen hat man zunächst eine "temporäre" Nummer.

Für Telefonate könnte man am alten Vertrag eine Rufumleitung einrichten, und am neuen - solange man dort die temporäre Nummer hat - ausgehende Rufnummernübermittlung ausschalten, sodass niemand die temporäre Nummer sieht. Ist natürlich ggf. mit Kosten für die Rufumleitung verbunden (Abhilfe: Immer sofort zurückrufen) und geht nicht für SMS und WhatsApp.
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

mickschecker hat geschrieben:Gibt es denn da keine Chance seine gewohnte Handynummer vorzeitig zu einem anderen Anbieter mitzunehmen ?
Doch, natürlich.
http://www.7mobile.de/infocenter/faq/342/ hat geschrieben:Die Rufnummernmitnahme können Sie frühestens 4 Monate vor dem Ablauf des alten Vertrages anschieben. Und diese Portierung muss spätestens innerhalb von 30 Tagen nach Beendigung des alten Vertrages durchgeführt werden, da der Anbieter die Nummer nicht länger reserviert. Der neue Anbieter benötigt meistens eine Bearbeitungszeit von ca. 3-10 Tagen. Deshalb sollte eine Rufnummernmitnahme mit einem Vorlaufzeitraum von bis zu 2-3 Wochen beantragt werden. Eine Beantragung „in letzter Sekunde“ wird oftmals scheitern, da schon bei kleinsten Unstimmigkeiten keine Möglichkeit besteht, die Anfrage noch zu korrigieren.
Eventuell hilft auch die Seite zum Anbieterwechsel der BNA weiter.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Herr Schmidt
Null-Leiter
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 10:46

Beitrag von Herr Schmidt »

Seit Mitte 2014 gibt es die Möglichkeit die Rufnummer auch bei laufenden Verträgen zu portieren. Das beendet den alten Vertrag aber nicht, der läuft trotzdem weiter. Man hat dann zwei Verträge.
"Ich erkläre diesen Post für beendet." Ronald Pofalla
Antworten