Antennenkabelbuchse umlegen

Antworten
Milkaner
Null-Leiter
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 15:59

Antennenkabelbuchse umlegen

Beitrag von Milkaner »

Ich bin gerade am überlegen, ob es für mich als Laie machbar wäre, die Antennenbuchse in einem Zimmer umzulegen.

Bevor ich weiter darüber nachdenke, ist das überhaupt für einen Hobbylaien möglich? In dem Zimmer gibts nämlich einen Anschluss, dieser aber ziemlich blöd gelegen ist.
Benutzeravatar
fusebox
Null-Leiter
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 25. September 2013, 13:08
Wohnort: Baden-Württemberg

Antennendose verstzen

Beitrag von fusebox »

Kommt auf Deine Hobbykenntnisse an.

Durchgangsdose oder Enddose oder Abschlussdose?
Baumstruktur oder Sternstrukur?
Mit SAT und Kabl oder nur SAT oder nur Kabel?
Einkabllösung (SAT)?

Abisolieren von Koaxialkabel - spezielle Abmantelwerkzeuge oder gute handwerkliche Fähigkeiten vorhanden? Damit der Schirm nicht verletzt wird und kein Kurzschluß verursacht wird.

Fachgerechte Verlängerung von Koaxialkabel möglich?

Auch wenn die Antennensignale bzw. SAT-Signale sehr kleine bzw. kleine Spannungen haben, gilt es eine Menge zu beachten.

Gruß
fusebox
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Falls sich das Zimmer in einer Mietwohnung befindet ist ohnehin Rücksprache mit dem Eigentümer / Verwalter zu halten. Erfahrungsgemäß lohnt der Aufwand in solch einer Wohnung nur bedingt.

Eine Verlängerungsleitung in vernünftiger Qualität ist billiger und liefert meist ein besseres Ergebnis als eigene Basteleien :)

Gruß Nicolai
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

nicolaiB hat geschrieben:Eine Verlängerungsleitung in vernünftiger ist billiger und liefert meist ein besseres Ergebnis als eigene Basteleien :)
Sehe ich genauso, mit Kompressionsteckern in einer Schalterdose häte ich aus so meine Probleme.

Lutz
Antworten