IYSTY-Leitung an Router anschließen

Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

IYSTY-Leitung an Router anschließen

Beitrag von cyclist »

Hallo zusammen!
Ja, ich weiß, der Betreff ist eigentlich nicht ganz ausreichend...
Im Rahmen der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss muss ich auch meine Hardware ändern.
Momentan habe ich einen Speedport W921V, sowie eine daran angeschlossene ISDN-TK-Anlage mit 3 daran angeschlossenen TAE-Dosen (NFN). In Kürze wird es aber ein Speedport W724V werden.
2 der TAE-Dosen kann ich entfallen lassen und den AB und ein Schnur-Telefon über einen Y-Adapter direkt an den neuen Router anschließen.
Das 3. Telefon ist aber über eine festverlegte (uP) IYSTY-Leitung + TAE-Dose an die jetzige TK-Anlage angeschlossen.

Der neue Route bietet aber nur 2 TAE-Buchsen an. Daran lässt sich ja schlecht ein IYSTY "fest" anschließen. :confused: :o :)
Gibt es eine Art Adapter, oder uP TAE-Dose mit RJ11-Steckbuchse, bei der ich mit massiven Adern abgehen kann? Oder sonstwas vernünftiges - sprich keine Bastellösung?

dank1 schon mal!
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo!

Du benötigst einen Speedport mit einem Internen ISDN-Anschluss, da steckst Du dann Deine vorhandene alte ISDN TK-Anlage wieder ganz normal an.

MfG
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Alternativ (hübsche) Abzweigdose mit Telefonstrippe und vernünftigen Fettverbindern. Ist zwar auch in gewissem Maße gebastelt, kann aber durchaus vernünftig aussehen :)

Gruß Nicolai
Benutzeravatar
cyclist
Beiträge: 2482
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:29
Wohnort: Ruhrpott, tief im Westen u. OWL

Beitrag von cyclist »

Moin zusammen!
Du benötigst einen Speedport mit einem Internen ISDN-Anschluss
Wie oben schon geschrieben, ist eine solche Konstellation z.Z. noch in Betrieb. Da aber im 724er, im Gegensatz zum 921er, eine Funktion enthalten ist, die mir wichtig ist, komme ich nicht um den 724er und um diese Art der Anbindung der einen IYSTY-Leitung herum.
Alternativ (hübsche) Abzweigdose mit Telefonstrippe und vernünftigen Fettverbindern.
Wie auch schon geschrieben, suche ich was "vernünftiges"! :)
Vorsichtshalber: Dieser Beitrag stellt keine, in diesem Forum nicht zulässige, Rechtsberatung dar.
Ciao + Gruss
Markus
manny296
Null-Leiter
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 14:09
Kontaktdaten:

Beitrag von manny296 »

Hallo Cyclist,
das Ende der IYSTY Leitung auf eine normale UAE Dose (RJ45) anklemmen und anschließend das Speedport mit einem Adapter TAE - UAE anschließen.

Belegung an der UAE Dose für ein analoges Signal der DTAG sollte Klemme 6 (a) und Klemme 3 (b) sein.

Gruß

Manny
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

...oder gleich ein kleines Patchpanel, und dann mit TAE-RJ45 (oder RJ11)-Stücken verbinden.

Einzelne Speedport-Funktion? Nimmt man da nich besser gleich das original von A*M statt dem umgelablten Gedöns?
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Wie wäre es mit einer TAE-UAE-Kombidose?
Da kommt das Netzbetreibersignal über die TAE und die Einspeisung in die Festinstallation erfolgt über eine RJ-45-Buchse.
Dateianhänge
13311101_RUTENBECK.jpg
13311101_RUTENBECK.jpg (11.75 KiB) 4109 mal betrachtet
Grauzone
Null-Leiter
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 18:06
Wohnort: im Pott NRW

Beitrag von Grauzone »

Hallo Markus ,was ist mit einem TAE-stecker zum selbstverdraten ? Gruß Marcus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

meisterglücklich hat geschrieben:Wie wäre es mit einer TAE-UAE-Kombidose? ...
Moin Cyclist,

diese Dose habe bei meinen Eltern auch eingebaut. Über die TAE kommt die Weiterschaltung aus der Monopoldose und über die UAE geht es zurück zu Telefonanlage.

Nun gab es eine Störung - der Fehler lag bei der Telekom im Schrank. Das Gesicht des Telekommunisten vor Ort war sehenswert. Soetwas hatte er noch nie gesehen. Naja, so muss man eben bauen, wenn das Gelumpe dafür vorgesehen ist, dass alles an einem Ort ist und das Zeugs dann hinter dem Sofa verschwindet. In der Aufbauanleitung ist immer alles dicht zusammen: Monopoldose, Telefonanlage und PC.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Moin,

entweder, wenn nur ein UP Dose zur Verfügung steht, diese UAE/TAE Kombidose nehmen oder eine UAE Dose (RJ 45) zusätzlich montieren.

Daran mit einem ganz normalem TAE-Anschlusskabel (TAE Stecker -> RJ11 Stecker) den Router anschliessen.

Die Kontakte 4/5 in der UAE Dose sind übrigens für die a/b Leitung, nicht 3/6.

Detail:
UAE 4 auf TAE 1
UAE 5 auf TAE 2

LG, Chris
Gesperrt