Probleme mit SAT-Anlage

kwk
Null-Leiter
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 23:46

Sat Streifen Störungen

Beitrag von kwk »

Probiert doch mal alle schnurlosen Telefone und andere Netzteile
vom Strom zu nehmen Kw
OlafOver
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 23:10
Kontaktdaten:

Beitrag von OlafOver »

Das Problem ist mir so gesehen nichts neues.
Ich hatte ein ähnlliches. Wohl gesagt hatte.... dann hab ich in dem Laden gekündigt.

Nun das Problem war so ziemlich das gleiche. Je nach Wetterlage und Uhrzeit waren bei den Eigentümern in einem 4-Parteien Reihenhaus mit Stichleitungssystem auf dem TV weisse Querstreifen zu sehen.

Matrix oder vieleicht war es ein Kathrein - Verstärker irgendwas mit 104 im Typ

Die Vorgehensweise war ähnlich. LNB-Getauscht, TV getauscht. Resulat : Null

Mich würde es interessieren was passiert wenn man hinter der Matrix spasshalberweise mal direkt eine Schüssel anklemmt, auf den Receiver.

Nun mein Verdacht war folgender:
An manchen Dosen hatte ich Messwerte von 49,5 dB - mal eindeutig zu wenig, aber ich hatte ein Signal, mit dem man TV sehen und hören konnte. Andere strotzten mit 78 dB

Nun aufgrund irgendwelcher Umstände könnte sich das Signal "aufschaukeln" wie z.B. durch zu schlechte Anschlüsse in den Dosen. Irgendwann verabschiedet ein Filter oder evtl könnte ein Elekttrolyttkondensator ausgetrocknet sein, weil er zu warm wurde (z.B. Verstärker). Nun stimmt das ganze Frequenzverhalten nicht mehr, und wir bekommen eine Blindleitstung auf die Anlage. Soweit meine Theorie.

Und über Filter regelt man ja auch viel in der Antennentechnik.

Ebenfalls währe möglich, dass nach 10 Jahren ein Receiver den Geist aufgibt. Bei dem ist die Speisespannung etwas höher, beim anderen etwas niederer, der dritte hat wieder ne ganz andere. Es kommt zu Ausgleichsströmen, und einer gibt den Geist auf. Auch eine Möglichkeit.

Ich möchte zur abstrakten denkweise anregen. Vieleicht hilft das bei der Fehlersuche.

Ich konnte den Fehler nicht beheben, mein Chef hielt es für unfug. Ich wollte die Komplette Anlage zerlegen, was er jedoch leider verhinderte.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

@ helge:
Mein Chef hat diesen Auftrag an Land gezogen. Er ist der Meinung, daß ich dafür qualifiziert bin, weil ich in einem Neubau mal erfolgreich eine Schüssel aufgebaut habe. Zumindest kenne ich mich auf diesem Gebiet mäßig aus - ist nicht mein "täglich-Brot".
Ich bin überhaupt nicht glücklich mit solchen "Bastelgeschichten". Eine Grundsatzdiskusion über Aufträge ablehnen und grundsätzliche Ausstattung von Fachkräften bitte ich hier zu vermeiden.
Tut mir Leid falls ich damit jemandem auf die Füsse trete
Wieso?
wie macht man eigentlich ohne Messgerät eine Konformitätserklärung?
Wie sieht die den aus? Ich bin nicht Errichter oder Betreiber... In den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen war nichts zu finden.

@ all:
mal sehen ob und wann ich wieder dort hin darf. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Antworten