Probleme mit SAT-Anlage

Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ich werde erst Anfang November wieder dort basteln können, denn der Mieter ist in Kur.
Sobald ich etwas neues habe, werd ich hier berichten.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
helge

Beitrag von helge »

Fehler und Lösung noch nicht gefunden?
Also prinzipiell gut gemeinter Rat:

Wer an eine TV-Anlage etwas verändert, sollte vernünftiges Messgerät einsetzen können - ohne würde ich Fehlersuche nur als "Probieren" bezeichnen.

An einer SAT-Anlage gibt es hinter Multiswitch keine Durchgangsdosen! Nur bei Einkabellösung- dann verwendet man aber auch kein Twin-LNB. Insofern ist der gut-gemeinte Rat eines Abschlusswiderstandes etwas daneben ....?

Ohne Pegelmessung und anderen Kenntnissen ist eine "Fehlerberatung" hier nur ein "Tappen im Dunkeln".

Wenn man sich als Fachmann bezeichnen möchte, dann bitte nicht "herumbasteln" - vielleicht hilft ein Kollege mit vernünftigem Mess-Equipment?

Übrigens - ganz allgemein -:
Wer an die TV-Anlage bis "aufs Dach" geht, sollte dann nebenbei auch einen Blick auf ordentlichen PA und Blitzschutz werfen und beurteilen (können).

Gruß Helge
Benutzeravatar
El-Mei
Null-Leiter
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 18:22
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Mei »

Stichleitungsdosen benötigen zur einwandfreien Funktion der Sat-Anlage sehr wohl einen Endwiderstand. Alles andere KANN funktionieren, muß aber nicht.
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

ähm, nirgends habe ich was von Durchgangsdosen geschrieben. Es sind auch SAT-taugliche Enddosen verbaut.
Passende Terminerinnerung - der Mieter müßte auch langsam wieder da sein.

Der letzte Lösungsversuch steht ja noch aus - mal sehen, ob es was bringt.

Messgeräte sind gut und schön. Leider in unseren Breitenraden überhaupt nicht verbreitet. Mit dem alten "Antennenmesskoffer" von vor 20 Jahren brauche ich hier wohl garnicht ankommen. Unsere Großhändler haben auch auf Nachfrage nichts passendes im Leihangebot.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 3451
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 15:32
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Un? War der Mieter (un du) schon da? Report bitte;-)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin Chris,

Hab am Mittwoch einen Termin dort.
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
DerPapa

Beitrag von DerPapa »

Hallo Profis

Ich haben diesen thread über google gefunden und muss zunächst sagen: Ich bin NICHTvom Fach, sondern nur ein Ottonormalverbraucher. Troztdem habe ich mich registriert, denn: Ich habe ein ähnliches (wenn nicht sogar das gleiche) Problem.

Plötzlich ist auf fast allen Kanälen eine heller (nicht ganz weisser) Streifen zu sehen, der sich langsam übers Bild bewegt. Auf manchen Kanälen heftiger, auf manchen fast nicht zu sehen.
Die Satellitenanlage versorgt 3 Wohnungen. Unser Nachbar hat das Problem nicht. Das Signal läuft im Haus durch Koax-kabel (in der Wand ist also eine normale Kabeldose angebracht) per Adapter und Satellitenkabel (sorry für die fehlende Terminologie) geht es in den Receiver, von dort aus per SCART zum Fernseher (den zwischengeschalteten DVDrecorder hab ich schon aus der Kette genommen, ohne Erfolg)

Ein wackeln an allen Kabeln brachte keine Veränderung. Ich vermute, es liegt am Receiver, ich hab aber keine Austauschmöglichkeit.

Ich besitze ein Noname Produkt der "Marke" Strong SRT 400, das Ding ist analog, denke ich.

Ich erwarte nicht, das Ihr auf Grund meiner dilletantische Ausführungen eine Diagnose stellt, ich hoffe aber, dass ich vielleicht von euren Erfahrungen pratizipieren kann und mir einen neuen Receiver (den ich jetzt wohl besorgen würde) sparen kann.

Gruß
Michael,
in Erwartung auf die Problemlösung :)
Benutzeravatar
kabelmafia
Beiträge: 7503
Registriert: Montag 7. April 2003, 22:25
Wohnort: eigentlich Hamburg, aber überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von kabelmafia »

Moin,

so, ich war wieder da. Leider mußte ich meine Störungssuche endgültig abbrechen, da der Mieter (bei dem er Multiswich sitzt) mich nicht mehr dort hin läßt. *kopfschüttel*

Ich hab einfach eine bisher ungenutzte Antennendose bis zu dem gestörten Anschluß verlängert - tut auch. Ja, ich weiß - sowas macht man nicht...

Da das Problem scheinbar wächst (Nachbar in der Mitte klagte über ähnliches) wird wohl in absehbarer Zeit irgendwas passieren. Villeicht ist dann ein jemand kooperativer...
Der Strom kann ruhig bunt sein-ohne Kabel nützt das nix.
Bild: NAKBA 3x95/50sm 0,6/1kV VDE U 0250:1936
Dieser Beitrag wurde mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt und basiert auf fundierten Kenntnissen der elektrotechn. Regelwerke. Er ist eine pers. Interpretation des Autors. Etwaige rechtliche Empfehlungen und Hinweise sind unverbindlich, eine Rechtsberatung findet nicht statt.
Haftungsansprüche gegen den Autor, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht werden, sind ausgeschlossen.
DerPapa

Beitrag von DerPapa »

Ich nochmal. Also bei mir lags wirklich am receiver, mit dem neuen hab ich wieder ein gutes bild. Allerdings ist es gar nicht mehr so einfach eine analogen Satreceiver zu finden. Es gibt ja nur noch ein bis zwei Modelle in den Läden.

Gruß
Michal
helge

Beitrag von helge »

El-Mei hat geschrieben:Stichleitungsdosen benötigen zur einwandfreien Funktion der Sat-Anlage sehr wohl einen Endwiderstand. Alles andere KANN funktionieren, muß aber nicht.
Wir sprechen nicht davon, wie eine Stichleitungsdose intern aufgebaut ist, sondern von einem zusätzlichem winzigen Bauteil, dass man bei Bedarf verwendet: Stichleitungsdosen haben bekanntlich - wie der Name sagt - nur einen Anschluss für die Zuleitung! Oder?
kabelmafia hat geschrieben:Messgeräte sind gut und schön. Leider in unseren Breitenraden überhaupt nicht verbreitet. Mit dem alten "Antennenmesskoffer" von vor 20 Jahren brauche ich hier wohl garnicht ankommen. Unsere Großhändler haben auch auf Nachfrage nichts passendes im Leihangebot.
Ein Fachmann qualifiziert sich auch durch passendes Werkzeug - und Messen und Prüfen gehören dazu. Steht schon in der VDE .... wie macht man eigentlich ohne Messgerät eine Konformitätserklärung?
Fachliche Qualifikation wird nicht nach Breitengraden beurteilt.

Tut mir Leid falls ich damit jemandem auf die Füsse trete, aber gewisse Grundsätze sollten eingehalten werden. Eine Reifenwerkstatt kann ja auch nicht durch Probieren und Horchen einen Reifen auswuchten wollen .. oder?

Gruß Helge
Antworten