Parallelschaltung Mobil und Festnetz

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Parallelschaltung Mobil und Festnetz

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

folgende reale Problemstellung:

Es werden ein Mobiltelefon und ein Festnetzanschluss betrieben. Am Standort des Festnetzanschlusses ist das Mobiltelefon nicht betriebsfähig. Wird nun am Mobiltelefon eine Rufumleitung auf den Festnetzanschluss eingegeben, so erscheint am Festnetzanschluss die Rufnummer des Mobiltelefons.

Gibt es eine Möglichkeit, eingehende Anrufe parallel auf ein Mobiltelefon und einen Festnetzanschluss zu schalten? Dienstanbieter ist in beiden Fällen unser ehemaliges Staatsunternehmen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Hallo Olaf,

dazu ist mir nichts bekannt - was sagt denn der teilweise noch beamtete Kundendienst des Telekommunikationsunternehmens?

Ich habe eine Rufumleitung von meinem E-Netz-Mobiltelefon auf meinen ISDN-Festnetzanschluss - beim Eingehen umgeleiteter Gespräche bekomme ich die Rufnummer des Anrufers übermittelt.

Ebenso in umgekehrter Reihenfolge "Weiterleitung vom Festnetz aufs Mobiltelefon".

Beide Weiterleitungen sind übrigens kostenlos für mich.
ohoyer
Null-Leiter
Beiträge: 3426
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2006, 13:10
Wohnort: Koblenz

Beitrag von ohoyer »

Gab es mal, das Dienstleistungsmerkmal "Parallelruf" ist leider eingestellt.

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw07/s33009.html

Problem ist hier, dass aus dem Mobilfunknetz der Anruf weitergeleitet werden muss, und die Rufnummer weitergereicht werden soll- soweit mir bewusst ist, gibts aber hier das Dienstleistungsmerkmal "Clip-no-Screening" nicht. Zumindest nicht für die normalen 08/15 Verträge.

Umgekehrt siehts besser aus, da kann eine kleine Telefonanlage den Festnetzanruf parallel auf dem Handy signalisieren und die Anrufertelefonnummer transparent durchleiten.
„Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“

Friedrich Nietzsche (Werk: Jenseits von Gut und Böse, Aph. 146)
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Gewünschte Rufumleitung am Festnetz

Beitrag von Sauwetter »

Hallo, Olaf S-H!

Irgendwie werde ich aus Deiner Frage nicht ganz schlau.

Wenn Dein Hdy am Ort des FN-Anschlusses nicht funzt, musst Du da wo es noch erreichbar ist, rechtzeitig eine "Anrufumltg. Sofort" vom Hdy-Netz dann auf den FN-Anschluss einrichten.

Das hat aber nichts mit "clip no screening" zu tun, denn das funzt nur Abgehend an einer TK-Anlage welche das LM kann u. auch nur an einem Anlagenschluss!

Vielleicht formulierst Du das bitte nochmals genauer im Detail, was für Dich wichtig wäre, kommend o. abgehend wenn am FN keiner Anwesend ist.

MfG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

ich bin mit meinem Mobilfunkvertrag bei dem ehemaligen Stahlkonzern, wenn ich dort eine Anrufweiterleitung auf mein Festnetz schalte, sehe ich aber die Nummer des Anrufers und nicht die meines Handys.
Dabei habe ich keine besonderen Einstellungen vorgenommen.

Können Dir die magentafarbenen keine anständige Auskunft geben?
C_T

Beitrag von C_T »

Sauwetter hat geschrieben:Hallo, Olaf S-H!

Irgendwie werde ich aus Deiner Frage nicht ganz schlau.

Wenn Dein Hdy am Ort des FN-Anschlusses nicht funzt, musst Du da wo es noch erreichbar ist, rechtzeitig eine "Anrufumltg. Sofort" vom Hdy-Netz dann auf den FN-Anschluss einrichten.

Das hat aber nichts mit "clip no screening" zu tun, denn das funzt nur Abgehend an einer TK-Anlage welche das LM kann u. auch nur an einem Anlagenschluss!

Vielleicht formulierst Du das bitte nochmals genauer im Detail, was für Dich wichtig wäre, kommend o. abgehend wenn am FN keiner Anwesend ist.

MfG.


Was ist "Hdy", was ist "funzt", was "LM"?
&quot hat geschrieben:§5 Verhalten und Netiquette

(1) Das Forum ist öffentlich einsehbar und wird von den einschlägigen Suchmaschinen indexiert...
(2)...
(3) Beiträge sollten leserlich verfasst werden, um Verständnisschwierigkeiten zu vermeiden. Hierzu gehört auch Sorgfalt bei Rechtschreibung und Grammatik - hastig hingeschluderte Beiträge ohne erkennbare Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen will niemand lesen.
Zu (3) gehören meiner Meinung auch unverständliche Abkürzungen.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

C_T hat geschrieben:... unverständliche Abkürzungen.
Moin Christian Thomas,

manchmal ist die Betrachtung "unverständlich" auch mit den einzelnen Fachbereichen in Verbindung zu bringen. Wenn z. B. ohoyer mit seinen Netzwerkkenntnissen loslegt, verstehe ich auch nicht mehr alles. :D

Gruß Olaf, der auch nicht alles verstanden hat
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Sauwetter,

es geht lediglich um eingehende Anrufe. Der letzte Standort mit Netzzugang für das Mobiltelefon befindet sich ca. 3 m oberhalb des Heimarbeitsplatzes.

Zu den Abkürzungen:
FN: Festnetz
LM: Leistungsmerkmal
Hdy: Mobiltelefon
Richtig?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

langer hat geschrieben:... Können Dir die magentafarbenen keine anständige Auskunft geben?
Moin Langer,

ich hatte mich an den Betreuer des Mobiltelefonvertrages gewandt. Denn Gedanken mit der Weiterleitung der anrufenden Nummer werde ich dort mal anbringen.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Sauwetter
Null-Leiter
Beiträge: 445
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 16:18

Beitrag von Sauwetter »

Hallo Olaf!

Tut mir sehr leid wegen der Abkürzungen, aber wenn man sehr oft mit der HL= Hotline von den diversen Providern=Telefonnetzanbietern zu tun hat, prägt man sich das ein u. denkt das weiss sowieso jeder halbwegs Technisch versierte.

Aber Du hast es ja dank Deiner cleverness selber rausgefunden, bingo!

So wie "langer" es beschreibt, wäre es Standardmässig normal üblich dass die Rufnummer des "Anrufers" bei einer aktiven Umleitung angezeigt wird.
Sollte der Anruf aus dem gleichen Hdy-Netz sein, sieht dieser sogar wenn sich Jemand die Zeit nimmt, im Display, dass der Ruf umgeleitet wird.

Einfach mal an der HL anrufen u. hinterfragen warum es bei Dir nicht so ist.

MfG.
Man kann Versicherungen manches vorwerfen, aber schadenfroh sind sie nicht.
Antworten