Telefonanlage VoIP und analog

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Telefonanlage VoIP und analog

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Telefonanlage.

Zur Verfügung steht demnächst ein Speedport W724V und analoge Endgeräte. Über den Speedport erhalte ich 3 Rufnummern. Nun ist der Gedanke, eine IP-Telefonanlage an einen "PC-Port" des Speedport anzuschließen und die 3 Rufnummern zu nutzen und auch die alten Telefone weiterhin in Betrieb zu belassen (analoge Nebenstellen).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Hallo Olaf,

ob das damit geht - keine Ahnung, da ich wegen teilweiser Gesprächsabbrüche und anderen Störungen kein NGN und somit keine IP-Telefonie haben möchte, sondern echtes ISDN (und dieses auch habe; davon dass ISDN eingestellt werden soll, hörte ich von T*l*kom noch nichts.).

Laut Telekom-Betriebsanleitung sollen nur 2 analoge und 5 DECT-Telefone direkt an dem Speedport arbeiten.

Ich habe meine Speedport-Geräte übrigens seinerzeit an den Verkäufer zurückgegeben, da sie zum einen sehr heiß wurden im Betrieb, zum anderen nur mit "Laien-Menüs" zu konfigurieren waren, Änderungen des LAN-IP-Adressbereichs z.B. waren gar nicht möglich...
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

es giebt ja auch Router mit "ISDN" Ausgang. An diese kann dann jede normale ISDN Anlage angeschlossen werden.
Ansonsten giebs ja auch ATA Adapter für den Anschluß eines analogen Telefons an Voip.
Ob das alles störungsfrei funktioniert, keine Ahnung.
Ich würde beim echten ISDN bleiben.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

C_T hat geschrieben:... nur 2 analoge und 5 DECT-Telefone direkt an dem Speedport arbeiten. ...
Moin Christian Thomas,

anstatt der analogen Telefone funktioniert auch eine analoge Telefonanlage.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
jr4711
Null-Leiter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 08:49

Beitrag von jr4711 »

Hallo Olaf,
welche Endgeräte sollen denn betrieben werden und wie viele?

Gruß

Jochen
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

ich habe hier derzeit 5 analoge Endgeräte (4 x Tel, 1 x Fax) in Betrieb. Ein weiteres Gerät ist in Planung. In Summe sind es dann 6 analoge Teilnehmer.

In der engeren Wahl stehen derzeit

Auerswald COMpact 3000 VoIP (4 Teilnehmeranschlüsse + 2 als Erweiterungsmodul)
Auerswald COMpact 5010 VoIP (6 Teilnehmeranschlüsse)
Auerswald COMpact 5020 VoIP (10 Teilnehmeranschlüsse)

Bei der 3000 und der 5010 sind dann keine Reserven mehr vorhanden.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten oder eine Alternative?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
C_T

Beitrag von C_T »

Olaf S-H hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Produkten oder eine Alternative?
Gruß Olaf

Hallo Olaf,

ich hatte mal eine ISDN-Telefonanlage Euracom dieser Herstellerfirma, die Produkte dieser Firma wurden durchweg als problemlos arbeitend gelobt.

Nach ca. 14 Jahren Dauerbetrieb und Abschalten der Euracom-Anlage wegen Umzugs hatte ich die allererste Störung - Kapazitätsverlust der Schaltnetzteil-Elkos der Auerswald-Telefonanlage, Reparaturkosten < 10 Euro und eine halbe Stunde fürs Montieren der Elkos.

Das waren meine einzigen negativen Erfahrungen mit Auerswald-Produkten, und nach 14 Jahren darf das schon mal passieren, denke ich.

Über die aktuellen Produkte weiß ich nichts - wenn Du aber so wie hier bei Google suchst bekommst Du als 5. Eintrag einige Testberichte...
jr4711
Null-Leiter
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 08:49

Beitrag von jr4711 »

N'abend Olaf,
in diese Richtung wären auch meine Vorschläge gegangen.
Ich habe hier seit über 4 Jahren eine Compact 3000 mit ISDN-Amt, 2 Systemtelefonen und 4 analogen Geräten im Einsatz. Seit einem guten halben Jahr läuft eine 5020 bei einem Bekannten mit 2 ISDN-Anschlüssen, 3 Systemtelefonen und mehreren Analoggeräten. Beide Anlagen haben bisher keinerlei Probleme gemacht. VoIP wird zwar bisher nicht genutzt, aber hier steht evtl. der Wechsel zu einem regionalen Provider an, der auch nur VOIP unterstützt, und dann würde ich die Anlage auch direkt per IP an den Router hängen.
Bei der 3000er ist die Konfiguration sehr übersichtlich. Die 5020 ist da weitaus komplexer und erfordert etwas mehr Einarbeitung. Wenn du spezielle Fragen zur Compact 3000 hast kannst du gerne fragen.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
nicolaiB
Beiträge: 208
Registriert: Mittwoch 29. September 2010, 02:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von nicolaiB »

Hallo Olaf,

Die Auerswald 50X0 Serie ist grundsolide Technik, die dank der Recht umfangreichen Firmware genügend Luft für zukünftige Änderungen haben sollte. Die 5020 VOIP bietet die Möglichkeit mit Erweiterungsmodulen nahezu jeden Anwendungsfall abzudecken. Sämtliche Kundenanlagen verhalten sich unauffällig.

Gruß Nicolai
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1662
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Unterschied 5010 zu 5020 ist unter anderem, daß für direkte VOIP-"Ämter" unterschiedliche Nutzkanalzahlen zur Verfügung stehen bzw. in der 5010 nur ein 2VOIP-Modul nachgesetzt werden kann, in der 5020 aber alternativ das 6VOIP-Modul, wenn Du den Faxserver und den Anrufbeantworter via USB-Stick nutzt, dann fallen mindestens 2VOIP-Kanäle davon schon mal weg. Die 2 Kanäle on Board sind dafür nicht geeignet.
Weitere Details per PN.
Antworten