Wie sicher ist IP-Telefonie über Internet?

Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Natürlich kann man das Sperren wieder von außen aufheben.

Das kapieren viele nicht, aber wenn Software "schaltet" hat der Benutzer nur die Illusion ein Gerät zu bedienen. Er ist darauf angewiesen, dass die Software auch Lämpchen oder Symbole auf dem Bildschirm anzeigt, wenn sie etwas tut.
Es ist für Programmierer sehr einfach Software etwas tun zu lassen, ohne dass das dem Nutzer angezeigt wird. Nur mit viel Aufwand -wenn überhaupt- lässt sich feststellen, was ein softwaregesteuertes Gerät gerade wirklich tut.

Besonders Kiddies kapieren das nicht, sie denken tatsächlich, dass sie durch Rumwischen auf dem Touch echte Kontrolle über ihr Spielzeug haben.


Ach ja: Meinem Beitrag oben will ich noch hinzufügen, dass die Sicherheit gegen Ausfall bei WebTelefonie insgesamt hoch ist, eben weil es viele Parallelwege* gibt. Für den Einzelnen oder begrenzte Regionen gilt das aber nicht. Dort ist es genau umgekehrt, weil es reicht, wenn ein einziger Web Knoten aussteigt, dass garnichts mehr geht. Und das kommt öfter vor als beim "uralten" vermittelten Telefonnetz, das damit die bessere Wahl wäre.


Gruß

Achim

* der Ursprung des Webs war militärisch. Es sollte eine Vernetzung her, die bei Ausfall einzelner Maschen in den übrigen immer noch nutzbar ist.
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Max60 hat geschrieben:Ging es bei der FritzBox nicht darum, dass eine Lücke in der "Fernwartung" der Box ausgenutzt wurde? Die würde ich sowieso bei allen Routern immer ausschalten. Weil wozu will man von außerhalb des LANs auf das Webinterface des Routers zugreifen :confused:

Möp:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 15745.html
Die Analyse von heise Security beweist, dass keineswegs ein freigeschalteter Fernzugang erforderlich ist, um eine Fritzbox komplett zu kapern. Das kann im Prinzip eine einfache Web-Seite. Wer es noch nicht getan hat, sollte also schleunigst updaten.
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Danke

Beitrag von Markus73 »

@Etrick danke für die info, sowas hatte ich mir schon gedacht. Mit anderen Worten. Hast einen Hacker in der Leitung, bist letzten Endes voll der Depp. Aber kann man solche Rufnummer nicht auch direkt vom Anbieter, also quasi von außen sperren lassen? Interessantes Thema, freue mich auf Infos!
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Zumindest bei unsrem Anbieter (1und1) geht das, da kann ich direkt über den Provider bestimmte Ziele sperren lassen.
Ich kann da auswählen zwischen
1. Vorwahlenbereiche
2. Alle Handy-netze
3. "Mehrwert-dienste" (diese ominösen 0180X nummern)
4. 0900
5. Ausland

Jede Sperre kann miteinander kombiniert werden, so das es machbar und bei uns auch getan ist, das es garnicht möglich ist, eine 0900 oder auslandsnummer anzurufen.
Ob und wie das bei anderen Providern geht, da kann ich nix zu sagen.
LG
Schwachstromer
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Passt

Beitrag von Markus73 »

Hallo Schwachstromer, passt perfekt, bin auch bei 1und1. Zugegeben nicht immer glücklich, aber doch zufrieden. Jedenfalls müssten Deine Infos auch bei mir passen. Das müsste ich doch sogar online in meinem Kundenlogin einstellen können? Oder muss ich diese dusslige Hotline anrufen? Die ist nämlich eines der Mankos bei 1und1, weil ganz schön teuer...
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Die Hotline bei 1&1 kostet nicht einen Cent, ist ne Festnetznummer.
Ob du das auch machen kannst, müsstest du in deinem Kundenlogin nachschauen, ich kann nur für meinen Vertrag sprechen.
Hier die Rufnummer zum 1&1 Kundenservice http://hilfe-center.1und1.de/contact

Deinem Post im Thread "Festnetzanschluss am Aussterben" entnahm ich grade, das du noch einen "echten" Festnetz-DSL anschluss hast, damit könnte es tatsächlich schwierig werden alle sperren so einfach einzurichten. Ich habe eine VDSL-Leitung mit VOIP, da geht es problemlos, also schaue bitte selber nach oder kontaktiere 1&1 und frage dort nach. Ich habe bislang keinerlei schlechte erfahrung mit den Damen und Herren dort gemacht, im gegenteil.
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Beitrag von Markus73 »

Also wenn ich die übers Handy anrufe, wird das immer verdammt teuer. Ne 0721 irgendwas. Hast du eine andere?
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
geloescht

Beitrag von geloescht »

Nein, aber ne Festnetzflat fürs Handy.
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Beitrag von Markus73 »

Hallo Freunde, lange abwesend, endlich wieder da. @Schwachstromer: Hab nur DSL und Festnestz-Flat, Handy geht bei mir über (Xtra)Karte - und das kostet die 1+1-Hotline richtig Schotter.
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
meisterglücklich
Null-Leiter
Beiträge: 1665
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 15:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von meisterglücklich »

Sicherheit ist ein relativer Begriff, es geht ja nicht nur darum, daß böse Buben Kosten verursachen, es geht ja darum, daß Freunde und Feinde mithören und aufzeichnen können. Insbesondere Verschlüsselungsalgorythmen können leichter geknackt werden als man glaubt.
Genau darin liegt das eigentliche Problem. Der Provider wird sein Backbone schon ordentlich absichern, aber immer gibt es Medienübergänge, die angreifbar sind, man sehe sich nur das Beispiel der GSM-Manipulation an, man gaukelt dem Handy vor, daß es eine Funkzelle gibt und in Wirklichkeit handelt es sich nur um eine Relaisstation, in der dann der Gespächsinhalt in Echtzeit gestreamt werden kann.
Antworten