Wie sicher ist IP-Telefonie über Internet?

Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Wie sicher ist IP-Telefonie über Internet?

Beitrag von Lötauge35 »

die guten Standard Telelefonanschlüsse und auch die ISDN Anschlüsse giebt es nun nicht mehr bei der Telekom.
Dabei ist das Euro-ISDN das stabilste und sicherste Telefonnetz.

die Zukunft sieht dann so aus: Hackerangriff auf Router:

Dabei hatten Eindringlinge teure Mehrwertdienste aufgerufen und horrende Telefon*rechnungen hinterlassen.

stellt sich doch auch die Frage wie sichere ich meine Router Box ab gegen Fremdbenutzung bei Diebstahl etc?

http://www.teltarif.de/router-bsi-fritz ... 54398.html
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Lötauge35 hat geschrieben:die guten Standard Telelefonanschlüsse und auch die ISDN Anschlüsse giebt es nun nicht mehr bei der Telekom.
Ich habe gerade mal nachgeschaut:
Wenn man nur Telefonie nimmt, gibt es sowohl Analog als auch ISDN.
Bei DSL-Paketen aber wohl nur noch den VoIP-Dreck.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Ging es bei der FritzBox nicht darum, dass eine Lücke in der "Fernwartung" der Box ausgenutzt wurde? Die würde ich sowieso bei allen Routern immer ausschalten. Weil wozu will man von außerhalb des LANs auf das Webinterface des Routers zugreifen :confused:
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Max60 hat geschrieben:Ging es bei der FritzBox nicht darum, dass eine Lücke in der "Fernwartung" der Box ausgenutzt wurde? Die würde ich sowieso bei allen Routern immer ausschalten.
Du und ich ja, aber wieviele "DAUs" wissen nichteinmal, das es sowas gibt?
Ich möchte nicht wissen, wieviel Router in der Republik stehen, die nicht über ein Passwort geschützt sind.

Einen habe ich mal gefunden, als ich meine IP "von gestern" eingegeben habe. Ich habe ihm eine nette Email geschickt...
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
a.w.c.s
Null-Leiter
Beiträge: 287
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 14:24

Beitrag von a.w.c.s »

Bei mir gibts noch die "gute alte analoge Telefonie" + DSL über einen Splitter.
Benutzeravatar
Willi S
Null-Leiter
Beiträge: 962
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2007, 19:12
Wohnort: Bottrop-Kirchhellen, Ruhrgebiet

Beitrag von Willi S »

Hier ISDN, aber nur bis zum a/b-Wandler, danach kommt eine olle Auerswald 3816 und ein Haufen Analogtelefone, teilweise noch mit Nummernschalter (Wählscheibe). Das im Carport sogar EX-geschützt. (Bergbau u.T, Gussgehäuse)

POTS eben.
Grüße aus Kirchhellen Wetter

Willi
Bapho
Null-Leiter
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:39

Beitrag von Bapho »

Willi S hat geschrieben:Du und ich ja, aber wieviele "DAUs" wissen nichteinmal, das es sowas gibt?
Ich möchte nicht wissen, wieviel Router in der Republik stehen, die nicht über ein Passwort geschützt sind.

Einen habe ich mal gefunden, als ich meine IP "von gestern" eingegeben habe. Ich habe ihm eine nette Email geschickt...
*klugscheiss*
Deswegen ist die Funktion, zumindest bei dem AVM Zeugs, per default deaktiviert, ausserdem halte ich die Schmardvohnäbb in diesem Zusammenhäng für sehr gefährlich.
*/klugscheiss*
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Lötauge,

in Deinem verlinkten Bericht steht es ja. Der Port 443 muß zu sein. Wenn Du Dafür sorgst, dass jeglicher Zugriff von außen nicht möglich ist, dann sollte der Router sicher sein. 100 % sicher wird es aber nicht geben.

Am sichersten ist der Router, wenn er bei Nichtbenutzung aus ist. Bei VOIP ist das Ausschlaten natürlich nicht mehr möglich.

Gruß

Alois
Etrick
Null-Leiter
Beiträge: 1153
Registriert: Freitag 3. August 2007, 21:53

Beitrag von Etrick »

Hallo,


bei "Sicherheit" gibt es 2 Aspekte.

Ausfallsicherheit: bei Web basierter Telefonie deutlich höher. Analog und ISDN laufen im Notbetrieb auch bei Stromausfall.

"Klausicherheit": bei analog und ISDN mussten wie im Film Kabel angezapft werden oder gezielt eine Vermittlungsstelle "gehackt" werden (letzteres geht leider seit einigen Jahren auch relativ einfach per Remote).

Kennzeichen des Web ist, dass Daten nicht über vorgezeichnete Wege übertragen werden und so extrem leicht "Umleitungen" geschaltet werden können.

***

Welche gefährlichen Sicherheitslücken bestehen, weiß man übrigens immer erst dann, wenn wieder mal eine aufgeflogen ist. Was wirklich übertragen wird kann nur der kontrollieren, der jedes übertragene Bit protokolliert und sicher weiß was jedes dieser Bits GENAU tut - also eigentlich niemand.

Gruß

Achim
Benutzeravatar
Markus73
Null-Leiter
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 30. Januar 2014, 18:39

Hacker hacken alles

Beitrag von Markus73 »

Naja, was ist heute schon sicher? Hacker hacken halt alles, mittlerweile ja sogar Smartphone oder Autos. Aber diese 0190er oder heute 0900er kann man doch abstellen oder nicht? Damit dürften auch Hacker solche Nummern nicht mehr wählen können? Oder können die das wieder irgendwie umgehen?
Wenn die Lampe leuchtet, ist mit Sicherheit Saft drauf :-)
Antworten