Wie sicher ist IP-Telefonie über Internet?

C_T

Beitrag von C_T »

lange abwesend, endlich wieder da.
War nicht schlimm, war eher ein Genuss!
meisterglücklich hat geschrieben:Sicherheit ist ein relativer Begriff, es geht ja nicht nur darum, daß böse Buben Kosten verursachen, es geht ja darum, daß Freunde und Feinde mithören und aufzeichnen können. Insbesondere Verschlüsselungsalgorythmen können leichter geknackt werden als man glaubt.


Ich halte von IP-Telefonie als Festnetzanschluss überhaupt nichts - solange es keine sichere Verschlüsselungsmethode gibt. Ins ISDN-Netz kann normal nicht jeder Hacker aus irgendeiner Bretterbude in Russland, China ... rein...
Sichere Verschlüsselungsmethode ist Utopie, solange es immer jemanden gibt, der besser ist als der beste Verschlüsselungsprogrammierer.

Von dem komischen Telefon/Internet-Provider, den Schwachstromer nennt, halte ich gar nichts. Noch 6 Jahre nach gekündigtem Vertrag bekam ich von denen regelmäßig unberechtigte Rechnungen über die perversesten Inkassofirmen... das endete erst, als ich gegen das Unternehmen eine Strafanzeige erstattete. Geiz mag geil sein - ich bin geläutert und schmeisse lieber 10 Euro mehr bei "Magentatelefon" hin, als noch mal den Ärger mit 4-2, Vodadings, und wie die alle heissen, zu haben.
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

über die IP-Telefonie lässt sich sicherlich auch die IP-Adresse des anderen Anschlusses herausbekommen.
Außerdem ist der Voip Router dann auch rund um die Uhr online.
Hängt dann noch der private PC im Internet, dann würde ich mir schon Sorgen um die Sicherheit machen.
Die Datei und Druckerfreigabe ist doch bei den PCs standardmäßig aktiviert.
Dagegen hilft auch kein Anti Vieren Programm.
Antworten