Speedport W921V an Festinstallation

Antworten
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Speedport W921V an Festinstallation

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

folgende Aufgabenstellen habe ich soeben erhalten:

Ein Telekom Speedport W921V soll an eine bestehende Installation angeschlossen werden.

Aus der Bedienungsanleitung sind auf der Rückseite des Gerätes nur Steckverbinder zu erkennen. Ich benötige allerdings Anschlussklemmen, da die Installation nicht hinter einem Sofa erfolgt und auch nicht alle Geräte in der Reichweite von "Patchkabeln" liegen. Hat das Gerät auch Anschlussklemmen, die ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden habe (das Gerät wird erst im Laufe der Woche zugesandt)?

Weiterhin soll eine analoge Telefonanlage betrieben werden. Eigentlich müsste die Telefonanlage an einem analogen Ausgang des Speedport betrieben werden können - oder gibt es dort anderweitige technische Probleme?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

Um welche Anschlüsse geht's denn..?
Telefon oder Ethernet..?

An Routern bzw. Switches wirst Du sicherlich keine Klemmen für die Ethernetanschlüsse finden - das ist (nicht nur im Consumerbereich) absolut unüblich.
Die Standardanschlüsse nennen sich RJ45 (was Dir sicherlich bekannt ist) und werden üblicherweise über ein Patchfeld und mit Patchleitungen mit der Gebäudeinstallation verbunden, sofern man keine gebastelte "Patchleitungsinstallation" mag.

Dabei haben diese Steckverbinder den unschätzbaren Vorteil, eine schnell und unkompliziert lösbare Verbindung zwischen Festinstallation und Hardware zu bilden - sehr vorteilhaft bei (nicht soo unüblichen) Hardwareausfällen.

In Fällen, in denen unbedingt die Festinstallation (ohne zwischeninstalliertes Patchfeld) direkt mit dem Router verbunden werden muss und eben Verlegeleitungen vorhanden sind, gibt's im Fachhandel auch feldkonfektionierbare RJ45 Stecker, die herstellerseitig für die Montage an Verlegeleitungen zugelassen sind - kosten aber...
Benutzeravatar
Elt-Onkel
Null-Leiter
Beiträge: 7746
Registriert: Donnerstag 25. März 2004, 01:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Elt-Onkel »

Hallo,

leider kenne ich nur die Speedport 500er-Serie.

Dort gibt es definitiv keine Schraubanschlüsse.

Für die RJ-45-Stecker gibt es Adapter mit Schraubklemmen
im großen Kaufhaus mit dem "C".

...
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Lightyear,

die Konstellation ist folgende:

APL im KG
Telefonanlage im KG
PC im OG
keine Leitungswege zwischen KG und OG frei

Derzeitiger Aufbau:
DSL-Splitter im KG
DSL-Signal über 1 Paar in IY(St)Y 6x2x0,8 zum OG geführt (andere Adern durch Telefone genutzt)
Speedport im OG (neben PC)

Gefühlt sieht die Anlage dann wohl so aus:
APL im KG
1 Paar über IY(St)Y ins OG geschaltet
Speedport im OG (LAN-Anbindung an PC)
1 Paar (analoger Telefonausgang Speedport) über IY(St)Y ins KG geschaltet
Telefonanlage im KG an IY(St)Y anbinden

Könnte wohl so funktionieren. Leider hat sich die Telekom - und alle anderen Anbieter wohl auch - darauf eingeschossen, dass alles an einem Ort konzentriert ist. Ist die Konstellation eine andere, sind die Probleme vorprogrammiert.

Mit etwas Glück sollte es funktionieren. Ich müsste dann im OG eine UAE/TAE-Dose einsetzen (z. B. Merten 465707) und ein Paar freimachen. TAE für das Kabel zum Speedport und UAE für die Leitung zurück zur Telefonanlage - dass sollte dann auch mit Standard-Leitungen funktionieren.

Gruß Olaf
Dateianhänge
00123231_0.jpg
00123231_0.jpg (37.85 KiB) 4147 mal betrachtet
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Benutzeravatar
Lightyear
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 16:41

Beitrag von Lightyear »

@Olaf,

soderle, jetzt hab' ich's auch verstanden...:D

Die von Dir vorgestellte Verdrahtungsvariante ist mir durchaus geläufig und funktioniert in aller Regel auch problemlos. dd1
Benutzeravatar
langer
Null-Leiter
Beiträge: 1561
Registriert: Montag 5. Juli 2010, 09:17
Wohnort: Am Rande des Ruhrpotts

Beitrag von langer »

Die Telefonie muss nur über den Speedport geführt werden, wenn Du VoIP nutzt, wenn nicht, kannst Du den Speedport nur fürs Internet nutzen.

Mit einem 2x2x0,6 zwischen OG und KG kommst Du also aus.
2 Adern ins OG >> Splitter >> Telefonie über 2 Adern wieder in KG und über Netzwerkkabel den Speedport anschließen.

Zumindest funktioniert der 723 V auch ohne Telefonieanschluss.

LG langer
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Langer,

der Speedport erhält einen IP-basierenden Anschluss am APL. Insofern wird diese hoch-und-wieder-runter-Verkabelung zwangsweise sein müssen.

Es gibt dann keinen Splitter mehr - der ist im Speedport drin. Und darin ist die Wurzel des Übels begründet. Derzeit befindet sich der Splitter im KG und der "alte" Speedport im OG (nur für den PC, Telefonie wird gleich hinter dem Splitter verschaltet).

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten