Festnetzanschluss am Aussterben?

Max60
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 12:41

Beitrag von Max60 »

Festnetz ist ja eh relativ. Heutige Telefonanschlüsse sind ja in der Regel "next generation", also als VoIP ausgeführt. Da merkt der Kunde nicht viel von, aber sein Gespräch läuft dann quasi über das Internet. Insofern geht ein Internetanschluss (den ja eh so ziemlich jeder haben dürfte) fast immer mit zumindest der Möglichkeit einher, auch einen Festnetzanschluss nutzen zu können. Und häufig sind in den Internetpaketen auch Festnetzflatrates inbegriffen, so dass wohl viele das noch nutzen.

Ich persönlich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim, in welchem ein reiner Internetanschluss zur Verfügung gestellt wird. Ich hätte zwar die Möglichkeit, einen Telefonanschluss machen zu lassen, aber wozu? Für 20 monatliche Euro bekommt man ein Handy-Paket mit Internetflate und Telefonflatrate - das ganze als PrePaid für maximale Flexibilität.
Benutzeravatar
bettmann
Beiträge: 1984
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 22:46
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von bettmann »

kabali hat geschrieben:Habt ihr eigentlich noch einen Festnetzanschluss, höre immer wieder das Menschen nur noch das Handy benutzen und kein Festnetz mehr brauchen. Wie seht ihr das?
Hallo,

in meiner Wohngegend geht I-Net nur über Kabel / Festnetz. Das Festnetz (Kabel) wird vom "großen T" beherrscht. Andere Anbieter, z.B. Kabel BW, habe lt. I-Net-Abfrage keine Möglichkeiten.
Ich nutze den Anschluß privat und dienstlich. Bei uns wird dienstlich noch sehr viel per Papier-Fax erledigt und die Kunden freuen sich über einen Ansprechpartner mit Festnetzanschluß. Privat telefoniere ich nur per Festnetz auf Festnetzanschlüsse (dann z.B. auch auf mobil home).

bettmann, Ü40 und kein "Wisch"-Handy-Freak ;)
Yo, wir schaffen das !!! (Bob der Baumeister)
Benutzeravatar
kabali
Null-Leiter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 16. November 2012, 17:18
Wohnort: Im Harz

Beitrag von kabali »

Zitat von kabali
Habt ihr eigentlich noch einen Festnetzanschluss, höre immer wieder das Menschen nur noch das Handy benutzen und kein Festnetz mehr brauchen. Wie seht ihr das?
Hallo,

in meiner Wohngegend geht I-Net nur über Kabel / Festnetz. Das Festnetz (Kabel) wird vom "großen T" beherrscht. Andere Anbieter, z.B. Kabel BW, habe lt. I-Net-Abfrage keine Möglichkeiten.
Ich nutze den Anschluß privat und dienstlich. Bei uns wird dienstlich noch sehr viel per Papier-Fax erledigt und die Kunden freuen sich über einen Ansprechpartner mit Festnetzanschluß. Privat telefoniere ich nur per Festnetz auf Festnetzanschlüsse (dann z.B. auch auf mobil home).

bettmann, Ü40 und kein "Wisch"-Handy-Freak
Das T herscht...immer die besten Vorraussetzungen um einen guten, konkurierenden Markt zu schaffen. Für den Beruf ist das Festnetztelefon/auch Fax gar nicht wegzudenken, das ist natürlich ganz klar. Es wird sich in der Zukunft aber vielleicht auch ändern.)
Schweigen ist reden ohne Worte!
Bödeker, Klaus
Null-Leiter
Beiträge: 1478
Registriert: Dienstag 27. August 2002, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Bödeker, Klaus »

Grenzwertbetrachtung da >> Ü30
- Festanschluss mit mobilem Handgriff vorhanden er ist:
ausreichend, bequem, leicht anrufbar, Nummer leichter merkbar (für
Anrufer >>30 und auch leichter zu übermitteln wenn einer danach
fragt)
- Handy vorhanden ganz ohne Schnickschnack (da wenig Totzeiten ist es außer Haus nicht nötig) es ist:
nur nötig wenn ich außer Haus telefonieren will (meist nach Hause) und
fast nur nötig um für meine Frau (+ X) erreichbar zu sein.
- lästig, da er immer eingesteckt und rumgeschleppt werden muss
- teurer, vor allem bei den künftigen Renten ist das wohl wichtig
Fazit:
- ich könnte ohne Handy ober nicht ohne Festanschluss existieren. Mit
Handy ist es etwas schöner/besser/ sicherer/eindrucksvoller
- Wird Euch auch so gehen, wenn ihr es bis >> 30 schafft.


Gruß klausBÖ
Benutzeravatar
SPS
Beiträge: 6023
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 20:27
Kontaktdaten:

Beitrag von SPS »

höre immer wieder das Menschen nur noch das Handy benutzen und kein Festnetz mehr brauchen
Ich habe keine Handyflatrate‎ also sind die nur Handy Nutzer ein Kostenfaktor für mich. Dann werden die Gespräche Kurz.
Festnetz Anrufe habe ich Kostenlos.
Mit freundlichem Gruß sps
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

so ein Handy hat den Vorteil das es geortet werden kann.
Auch lassen sich Bewegungsprofile erstellen.
Sorgen würde ich mir auch um die Datensicherheit der auf so manchen Handys oder Smartphones gespeicherten Daten machen.
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin..

wobei ich mir auch langsam Sorgen um meinen Festnetzanschluß mache..
Telefone sind an der Fritzbox angemeldet, und die gesammelten Daten ( nicht grade wenig ! ) kann man bestimmt auch von "Außen" lesen.. :(
Ok, das Bewegungsprofil ist fix.. :D


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
Lötauge35
Null-Leiter
Beiträge: 658
Registriert: Samstag 3. März 2007, 08:34

Beitrag von Lötauge35 »

gerade erst gestern in SAT1, wie Hacker Handy Gespräche mithören können....

http://www.sat1.de/tv/akte/video/wie-ha ... oeren-clip
Benutzeravatar
Epileptriker
Beiträge: 1154
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 16:20
Wohnort: Zwischen Köln, Trier, Frankfurt

Beitrag von Epileptriker »

Lötauge35 hat geschrieben:gerade erst gestern in SAT1, wie Hacker Handy Gespräche mithören können....

http://www.sat1.de/tv/akte/video/wie-ha ... oeren-clip
Eigentlich nichts neues. Seit Mitte der 1990er Jahre gibt es IMSI-Catcher, Anfang der 2000er kamen die ersten WAP-fähigen Telefone die man relativ bequem überwachen konnte. Symbian, iOS und Android natürlich erst recht.
Ohne die segensreiche Wirkung des Forums mit seiner messiastischen Verkündigung froher Botschaften wären die Döspaddel "draußen" selbstverständlich mehrheitlich noch gar nicht auf dies oder jenes gekommen.
Bild
Sicherheit ist mitnichten eine Frage des Geldes, sondern viel mehr eine Frage des Sachverstandes desjenigen, der sie implementiert.
Benutzeravatar
HolgerExpo
Null-Leiter
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 23:27

Beitrag von HolgerExpo »

Also ich habe gestern endlich mein (Werbelink enfernt) Neues Handy von Motorola in der Post gehabt und habe dafür meinen Festnetzanschluss wegrationalisiert.
Internet kommt über Kabel. Ist ein echtes Allroundgenie mit dem Snapdragon Quad-Core-Prozessor - wie ein kleines Büro. :)

Kann keine Festnetz Basisstation mithalten.

Angst vorm Abhören hab ich keine. Wenn jemand will, schafft er das auch über Festnetz. Aber was will er von mir schon gross Erfahren? :D dd1
Antworten