Fritzbox und Telefonanlage

Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Fritzbox und Telefonanlage

Beitrag von Olaf S-H »

Moin zusammen,

mal eine Frage von einem, der einen analogen Telefonanschluss hat: Kann ich hinter einer Fritzbox eine ISDN-Telefonanlage schalten?

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Markus83
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. November 2006, 18:40
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus83 »

Hallo Olaf,

Wenn die Fritzbox einen internen S0 Port (ISDN) hat, dann ist das möglich. Die aktuellen Spitzenmodelle (z.B. 7390) können das.

Gruß Markus
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

Moin Markus,

vielen Dank. Um welches Modell es sich handelt konnte ich noch nicht herausbekommen.

Im konkreten Fall haben die Stadtwerke Geesthacht ihr Produkt riotainment an den Kunden gebracht. Also fragte mein kleiner Bruder mich, wie denn die Telefonanlage weiterbetrieben werden kann. Es gibt hierzu ein Übersichtbild: http://www.riotainment.de/innenhaus-verkabelung.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Olaf,

das geht mit jeder Box die das Prädikat ISDN auf dem Karton stehen hat.

Hier eine Beschreibung wie die Fritz Box anzuschließen ist

http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... -einsetzen

Gruß

Alois
Benutzeravatar
Oberwelle
Beiträge: 8770
Registriert: Montag 4. April 2005, 17:54

Beitrag von Oberwelle »

Moin Alois,

auch wenn nur Analog ankommt ?

Ist das ISDN dann über das I-Net ( Voice IP oder so was ) verwirklicht ?!


OW
.
Ich kann über die Richtigkeit / Vollständigkeit meiner Angaben keine Gewähr übernehmen. Immer alle Vorschriften beachten !
geloescht

Beitrag von geloescht »

Moin,
Bei dem "innhausverkabelungsplan" würde ich von einem unify-anschluss ausgehen. Das währe dann wirklich per Voice-over-IP.
In dem Falle ist es möglich, vorausgesetzt die fritz!Box hat einen S0-Port, eine ISDN-anlage zu betreiben.
Aber ob das nun wirklich eine Fritz!Box mit S0-Port ist, kann den vorliegenden Informationen nicht entnommen werden.

Das Bild zeigt aber eindeutig, das die Fritz!Box über eine integrierte DECT-Basis verfügt, welche den Anschluss von bis zu 6 Schnurlostelefonen erlaubt.
Je nach anwendungsfall könnte das ja auch schon reichen, da jedem Schnurlostelefon eine eigene Rufnummer zugeteilt werden kann, übergabe der Gespräche sowie interne Gespräche sind möglich.
Auch ein Rundruf ist möglich.

MFG
Schwachstromer
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Moin Olaf.

Zu meinen Verständnis zu Telefonanschlüssen gehörte bisher immer:

Analoganschluss = eine Amtsleitung, eine Telefonnummer
ISDN-Anschluss = zwei Amtsleitungen, standartmäßig 3 Rufnummern (optional bis 10 Nummern). Sinn ist es z.B. Konferenzschaltungen zu machen. Auf der einen Leitung rein, auf der anderen Leitung wieder raus.

Hast du nur ´nen Analoganschluss, ist diese Amtsleitung belegt und keiner weiterer Verbindungsaufbau möglich, unabhängig davon was du "hinten" anschließt.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

dwarslöper hat geschrieben:Moin Olaf.

Zu meinen Verständnis zu Telefonanschlüssen gehörte bisher immer:

Analoganschluss = eine Amtsleitung, eine Telefonnummer
ISDN-Anschluss = zwei Amtsleitungen, standartmäßig 3 Rufnummern (optional bis 10 Nummern). Sinn ist es z.B. Konferenzschaltungen zu machen. Auf der einen Leitung rein, auf der anderen Leitung wieder raus.

Hast du nur ´nen Analoganschluss, ist diese Amtsleitung belegt und keiner weiterer Verbindungsaufbau möglich, unabhängig davon was du "hinten" anschließt.
Hallo

Bei "Fritzen" mit S0-Anschluß sind die ISDN-Funktionalitäten nur innerhalb des internen Netzes vorhanden. Ausnahmen gibts nur, wenn auch extern ein S0-Anschluß vorhanden ist.
Allerdings beherrschen die halbwegs aktuellen Boxen alle Voice-over-IP, es ist also weder ein Analog, noch ein ISDN-Anschluß extern notwendig. Alle Telefonate laufen komplett über das Internet.
Welche Komfortmerkmale dann möglich sind (Konferenz, Makeln usw.) hängt nur noch vom Tarif beim I-Net-Anbieter ab.
Wir benutzen aktuell die 7330 SL, dort lassen sich ein kabelgebundenes Analog-Telefon und bis zu 4 DECT-Geräte direkt anschließen. Einen Festnetzanschluß haben wir schon lange nicht mehr. Und ich wüßte nicht, wozu ich noch eine Telefonanlage brauchen sollte.
Und Smartphones lassen sich über FritzAppfon wie DECT-Geräte einbinden.

Gruß Ronald
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
geloescht

Beitrag von geloescht »

Hallo Floriani,
Und ich wüßte nicht, wozu ich noch eine Telefonanlage brauchen sollte.
Spätestens wenn Omas Hausnotruf nicht funktioniert weißt Du es.

Gruß

Alois
Floriani
Null-Leiter
Beiträge: 139
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 13:21
Wohnort: Hallbergmoos

Beitrag von Floriani »

Alois hat geschrieben:Hallo Floriani,



Spätestens wenn Omas Hausnotruf nicht funktioniert weißt Du es.

Gruß

Alois
Hab leider keine Oma mehr :-( also der Grund zieht nicht. Außerdem brauchts dafür ein einzelnes schnurgebundenes Telefon ohne 230V-Anschluß. Und das benutzt noch nicht mal Oma mehr.
Über die Fritzbox geht mittlerweile auch der Notruf und bei Stromausfall gibts genug Handys (auch für Omas und auch Opas :-)
Was ist das Lied der Elektriker?
Tausend mal berührt, tausend mal ist nichts passiert
hair1
Antworten