Polarität Uk0 für ISDN?

Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Polarität Uk0 für ISDN?

Beitrag von Teletrabi »

Moin,

kurze Frage - Speisespannung ISDN ~ 96V, aber wo ist plus, wo minus?
Ist Vertauschung von a/b bei der Uk0-Schnittstelle relevant?

Adernpaare in Farbig + weiß bzw. farbig + gestrichen farbig - was ist für a, was für b vorgesehen?
hawkeye
Null-Leiter
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 13:51

Beitrag von hawkeye »

Hallo,

Polarität ist
La : (-)
Lb : (+)
ich habe neulich im Netz ein PDF (Technische Regeln irgendwas) der Telekom gesehen da stand das so für analoge und IIRC auch für ISDN drin.
Nach meiner Erfahrung ist eine Vertauschung aber für die Funktion unkritisch.

Gruss Sven

p.s. such mal bei google nach 1TR110-1

S. 32 unten
Signatur ? - die hat heute Berufsschule !
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Teletrabi hat geschrieben:Moin,
Adernpaare in Farbig + weiß bzw. farbig + gestrichen farbig - was ist für a, was für b vorgesehen?

Selber moin.

>Farbig und weiß< : weiß ist die Grundfarbe, Farbig ist die Zählfarbe. weiß ist immer "a", farbig ist immer "b". Anfangen mit ro/bl, weiter mit ws/ge,ws/gn, ws/bl, ws/br, ws/sw. Nächste Lage beginnend mit ro/ge weiter mit ws/ge, ws/gn ......

>farbig + gestrichen< : ??? ich hab noch keine lackierten Telefonadern gesehen.:D
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Teletrabi
Null-Leiter
Beiträge: 3698
Registriert: Dienstag 10. Februar 2004, 21:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Teletrabi »

Hmm, frag mal Oberwellen-Otto *g*

ich meine damit ala LAN-Kabel grün + grün/weiß etc.


> weiß ist die Grundfarbe, Farbig ist die Zählfarbe. weiß ist immer "a", farbig ist immer "b". Anfangen mit ro/bl,
> weiter mit ws/ge,ws/gn, ws/bl, ws/br, ws/sw. Nächste Lage beginnend mit ro/ge weiter mit ws/ge, ws/gn ......

Hat das eigetlich tieferen Sinn? Wäre da nicht ro/we, ge/we, bl/we etc und nächste lage ro/ge, ge/ge, bl/ge etc. sinniger? Okay, kollidiert bei gleichfarbiger Kombination wie ge/ge etc, aber dann könnt man da ja meinetwegen rot als joker für eine ader der jeweis gleichfarbigen Kombination vorsehen. so hat man doch elendig viele Mehrdeutigkeiten basierend auf Farbe/weiß die dann nur aus der geometrischen Anordnung zu lösen sind?!
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Hallo,
Teletrabi hat geschrieben: kurze Frage - Speisespannung ISDN ~ 96V, aber wo ist plus, wo minus?
Ist Vertauschung von a/b bei der Uk0-Schnittstelle relevant?
Für die Funktion ist es egal. Es ist nur für den PPA relevant (http://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_P ... abschluss).
Teletrabi hat geschrieben: Adernpaare in Farbig + weiß bzw. farbig + gestrichen farbig - was ist für a, was für b vorgesehen?
Hast Du ein Bild? Normal währe:
Kein Strich = a
1 Strich = b
2 Striche = a2
3 Striche = b2
elo22
Null-Leiter
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 05:05
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

dwarslöper hat geschrieben:ro/bl
ro = rosa? rot ist rt.

Lutz
chris_hh
Null-Leiter
Beiträge: 202
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 18:38

Beitrag von chris_hh »

Teletrabi hat geschrieben: Hat das eigetlich tieferen Sinn? [...]
JA, natürlich. Mit rot beginnt immer eine neue Lage.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

elo22 hat geschrieben:ro = rosa? rot ist rt.

Lutz

Moin

ro = rot, rs = rosa, so mal gelernt und nicht vergessen. Mag sein, daß sich da was geändert hat.
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
dwarslöper
Null-Leiter
Beiträge: 1668
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 16:17
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Beitrag von dwarslöper »

Ich hab da mal was angehängt.
Dateianhänge
Auszählen eines Installationskabels.pdf
(105.18 KiB) 4168-mal heruntergeladen
Was ist betriebliche Mitarbeiterfürsorge?
Die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze für Nestwärme halten.
Olaf S-H
Beiträge: 13786
Registriert: Montag 10. Januar 2005, 23:57

Beitrag von Olaf S-H »

chris_hh hat geschrieben:...
Hast Du ein Bild? Normal währe:
Kein Strich = a
1 Strich = b
2 Striche = a2
3 Striche = b2
Moin Chris,

b2 verfügt über 4 Ringe.

Gruß Olaf
Dies ist keine rechtsverbindliche Auskunft sondern meine Meinung bzw. mein Tipp für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland! Die einschlägigen Normen/Vorschriften (z. B. DIN, VDE, TAB, DGUV, TRBS, BekBS, NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, ProdSG, ...) sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch kann hieraus nicht abgeleitet werden. Die Nennung von Fundstellen in Regelwerken stellt keine Rechtsberatung sondern nur die Sichtweise des Verfassers dar.
vde1
Für elektrotechnische Laien gilt: Dieser Beitrag erläutert die technischen Zusammenhänge. Die Umsetzung obliegt den konzessionierten Fachbetrieben (§13(2)NAV).

"Wer eine Handlung begeht, der übernimmt auch alle daraus folgende Pflichten." §33 I-3 prALR 1794
Antworten